Asterix und Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät (F/I/ES/HU 2012, 110 min)
Regie: Laurent Tirard
Mit: Gerard Depardieu, Edouard Baer, Fabrice Luchini

Asterix und Obelix setzen zu ihrem neuen Kino-Abenteuer an. Diesmal sind die berühmten Gallier nicht nur in 3D, sondern vor allem "im Auftrag ihrer Majestät" unterwegs und müssen die Briten im Kampf gegen die verhassten Römer unterstützen. Mit ihrem Zaubertrank im Gepäck reisen sie auf die Insel - und müssen dort feststellen, dass britische Gepflogenheiten mitunter sehr viel mehr Probleme machen können als Caesars Soldaten.

Foto: Constantin Film

Die Kunst sich die Schuhe zu binden (SE 2012, 101 min)
Regie: Lena Koppel
Mit: Sverrir Gudnason, Vanna Rosenberg, Mats Melin

Behinderte brauchen oft Hilfe. Das ist klar. Doch die schwedische Komödie "Die Kunst sich die Schuhe zu binden" zeigt, dass ein Zuviel an Hilfe auch mehr an Beschränkung denn Selbstständigkeit bringen kann. Der Film besticht mit viel Witz und einer großen Authentizität. Die rührt vor allem daher, dass er auf einer wahren Geschichte beruht: Das in Schweden sehr bekannte Behinderten-Theater "Glada Hudik" ging einst aus einer Gruppe von betreuten Behinderten, die sich hier zum Teil selbst spielen, hervor.

Foto: Polyfilm

Late Bloomers (BE/F/GB 2011, 96 min)
Regie: Julie Gavras
Mit: Isabella Rossellini, William Hurt

Eigentlich könnte bei Mary und Adam alles gut sein. Die Eheleute leben in London und sollten eigentlich mit sich und ihrem Leben ganz zufrieden sein. Keine nennenswerten körperlichen Altersbeschwerden, eine finanziell gesicherte Zukunft und drei wohlgeratene erwachsene Kinder. Doch der Alltag und das Alter gehen nicht spurlos an ihnen vorbei.

Foto: Filmladen

Smitty (USA 2010, 95 min)
Regie: David M. Evans
Mit: Peter Fonda, Brandon Tyler Russell

Der ungezogene 13-jährige Ben Barett lebt mit seiner Mutter Amanda in Chicago. Nach einer Auseinandersetzung mit der Polizei macht die Richterin Ben ein Angebot: Drei Jahre Jugendstrafvollzug oder drei Monate auf der Farm seines sturen Großvaters, Jack Barrett, in Iowa. Um seinen Enkel bei Laune zu halten und auf die richtige Bahn zurück zu führen besucht Großvater Jack mit Ben das lokale Tierheim, damit Ben einen Freund bekommt, der auf ihn aufpasst.

 

Foto: EMW

Agent Ranjid rettet die Welt (D 2012, 91 min)
Regie: Michael Karen
Mit: Kaya Yanar, Rutger Hauer, Birte Glang, Tom Gerhardt

Für die indisch-stämmige Putzkraft Ranjid läuft es im Moment gar nicht gut, denn seine angebetete Kuh Benytha ist schwer erkrankt und braucht dringend medizinische Hilfe. Nur leider ist das alles sehr kostspielig und Ranjid kann sich die teure Magenoperation für seinen Liebling nicht leisten. Zum gleichen Zeitpunkt strebt der niederländische Bösewicht Freek van Dyk die Weltherrschaft an und hat dabei die fähigsten Agenten aller Geheimdienste der Welt außer Gefecht gesetzt.

Foto: Constantin Film

Paranormal Activity 4 (USA 2012, 95 min)
Regie: Henry Joost, Ariel Schulman
Mit: Katie Featherston

Der Grusel geht weiter, wenn auch diesmal in einer anderen Nachbarschaft: Ein kleiner Junge, der gerade mit seiner Familie hergezogen ist, erregt die Aufmerksamkeit seiner Umgebung. Unerklärliche, seltsame Dinge passieren, flackernde Lichter und Gegenstände, die sich scheinbar von ganz allein bewegen.

Foto: UPI

Friday Night Horror (A 2012, 90 min)
Regie: Barbara Gräftner

Eine ganze Nation hat ihnen zugesehen, wie sie trinken, feiern und Frauen anflirten: Molti, Spotzl, Eigi und Pichler. Die Helden der ATV-Serie "Saturday Night Fever" wagen jetzt den Schritt auf die große Leinwand. Passend zu Halloween lassen sie sich im trashigen "Friday Night Horror" von einem Serienkiller jagen. (APA, 16.10.2012)

Foto: Einhorn Film