Kopenhagen - Der dänische Finanzminister Thor Möger Pedersen hat am Montag über das Internetnetzwerk Facebook seinen Rücktritt bekannt gegeben. Er sei von seiner Parteivorsitzenden am Telefon darüber informiert worden, dass er nicht länger Finanzminister sein werde, schrieb der 27-Jährige auf seiner Facebook-Seite. Damit kam Pedersen der Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt zuvor, die laut der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau die Kabinettsumbildung am Dienstag hatte bekannt geben wollen.

Pedersen gehört zu der sozialistischen Partei SF, einem Juniorpartner in der Mitte-Links-Koalition der sozialdemokratischen Regierungschefin. Am Wochenende hatte die SF den Außenminister Villy Soevndal als Parteivorsitzenden durch Annette Vilhelmsen ersetzt. Es war erwartet worden, dass Vilhelmsen von Pedersen das Finanzressort übernimmt, zumal dieser als politischer Ziehsohn des von der Parteispitze geschassten Außenministers gilt. Pedersen schrieb auf Facebook, er sei "selbstverständlich verärgert". (APA, 15.10.2012)