Klagenfurt - Österreichs Eishockey-Rekordmeister KAC hat am Montag mit Sam Gagner von den Edmonton Oilers einen weiteren NHL-Spieler unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Stürmer ist nach Tyler Myers, Clubkollege von Thomas Vanek bei den Buffalo Sabres, der zweite aktuelle NHL-Spieler, der vor dem "lockout" zum KAC flüchtet.

Der 2,03 m große Starverteidiger Myers wird am Dienstag um 16.00 Uhr bei einer Pressekonferenz beim Stadthallenwirt in Klagenfurt präsentiert. Myers könnte schon am Freitag beim Auswärtsspiel in Szekesfehervar im KAC-Dress debütieren.

Gagner ist einer der vielen jungen Stürmer bei den Oilers, dem Team von Cheftrainer Ralph Krueger. Gagners Vertrag in Edmonton läuft bis Ende dieser Saison, sein NHL-Jahresgehalt beträgt 3,2 Mio. US-Dollar. Der Kanadier, der in der vergangenen Saison 47 Punkte (18 Tore, 29 Assists) verbucht hat, ist der neunte "lockout"-Flüchtling in der Erste Bank Eishockey Liga.

Der KAC reagierte damit auf die Verletzungsserie. Nach Verteidiger Mike Siklenka und Stürmer Gregor Hager fällt nun auch Raphael Herburger mit einer Schulterverletzung mindestens mehrere Wochen aus. (APA, 15.10.2012)