Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Auch SunTrust soll von den Angriffen betroffen gewesen sein
Die USA glauben nach einem Bericht des "Wall Street Journal", dass die iranische Regierung hinter einer Offensive von Hackern gegen amerikanische Ziele steckt. In den vergangenen Wochen hatte es eine massive Welle von Angriffen auf Banken in den USA gegeben. Die letzten richteten sich nach Angaben des Blattes vor wenigen Tagen gegen Capital One Financial Corp. und SunTrust.
Bei den Hackern handele es sich anscheinend um ein Netzwerk von weniger als 100 iranischen Spezialisten für Netzwerksicherheit in Unternehmen und an Universitäten, berichtete das "Wall Street Journal" am Samstag unter Berufung auf namentlich nicht genannte US-Regierungsbeamte. Die Angriffe, bei denen Webseiten der Finanzinstitute durch massenhafte Abfragen lahmgelegt worden waren, könnten wegen besonderer Merkmale bis zur iranischen Regierung zurückverfolgt werden.
Über die genauen Beweise schweigen sich die Beamten der Zeitung zufolge aus: Das sei geheim. Aber iranische Hacker hätten ohne die Unterstützung und technische Erfahrung der iranischen Regierung gar nicht die Ressourcen, größere Attacken durchzuführen. "Dies sind keine gewöhnlichen Iraner", wurde ein hochrangiger Beamter zitiert. (APA, 13.10.2012)
Die Plattform interpretiert die Videos des 23-Jährigen als Coverversionen
Australische Polizei testete "Liberator" - US-Sicherheitsministerium gibt massive Bedenken an
Netzaktivist in Spanien festgenommen - Soll für DDoS-Attacke auf Spamhaus verantwortlich sein
Nachträglich keine missbräuchliche Verwendung der Daten festgestellt
Angriffe gegen Energiekonzerne zuletzt zugenommen
Deutsche Bundesregierung bezog Stellung zum im März vorgelegten "Tallinn Manual"
Autoren sprechen von "ironischer Darstellung"
Strongbox soll es ermöglichen, anonym und sicher Informationen einzureichen
Angebliche Drehbuch-Abschrift von US-Dokumentation veröffentlicht
Im Chat verschickte https-URLs bekommen unangemeldeten Besuch von Microsoft
Seite tauchte auf Zensurliste auf - Behörden sprachen von "menschlichem Fehler"
Die von Google vorgeschlagenen Suchwort-Ergänzungen können im Einzelfall rechtswidrig sein
Ziel: Verbesserung der Personenartikel
Baupläne waren innerhalb von 48 Stunden über 100.000 Mal heruntergeladen worden
Deutscher Unternehmer wirft Twitter und Co. unrechtmäßige Patentnutzung vor
Entwickler wählten Mega zur Verbreitung, u.a. weil sie mit Gründer Dotcom sympathisieren - Update: Vorlagen entfernt
Umsetzung der nationalen Cyber-Security-Strategie
Internetbanking betroffen - Bankchef Cernko: "Das war ein krimineller Akt, wir verfolgen das mit aller Härte"
Internetkommunikation soll bei Bedarf einfach "mitgeschnitten" werden können
Seit 2007 trainiert die Gruppe Computernetzwerk-Operationen in der Eifel für den Cyber-Krieg
Deutscher BGH entschied, dass Autocomplete-Begriffe im Einzelfall gelöscht werden müssen
Netzwerk schließt solche Dienste auch dann aus, wenn sie im Land der NutzerInnen legal sind
Smartphone-App informiert, welche Unternehmen und Interessensgruppen hinter einem Produkt stehen
Man kann zum Iranischen Atomprogramm stehen, wie man will: aber Stuxnet war definitiv bereits der "Erstschlag" den USA zusammen mit Israel durchgeführt haben.
In dieser Situation kann kein Staat so tun, als wäre nichts passiert: daher die Beschränkungen im Internet, daher die ganzen Restriktionen.
"Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu"
oder
"Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück"
oder
"Wer andern eine Grube gräbt,..."
oder
Liste noch beliebig fortsetzbar.
Aber sichtlich macht jahrelange einseitige Kriegsführung gegen wehrlose Gegner extrem wehleidig
....Ressourcen....technische Erfahrung. So ein Blödsinn!!!
Was brauchen die eine Person die sich "auskennt"
einen halbwegs brauchbaren Computer
und einen halbwegs vernünftigen INet anschluss....
dass wars! Aber lasst uns der Iran angreifen wegen seiner pösen Hacker!
Die USA und Israel haben diesen Cyberkrieg gegen den Iran begonnen und beide Staaten werden sich noch wünschen, anderen Staaten diese super-asymmetrischen "Waffengänge" schmackhaft gemacht zu haben.
ps: bei den Drohnen ist ähnliches vorher zu sehen bzw. sieht man schon an der Flugschau der Hisbollah, dann werden es die Steuerungen der Energie- und Transport-Infrastruktur sein, dann vielleicht GPS ... solange, bis jeder jeden anderen in einem Gewirr an Armen und Händen an den Eiern hat, dass man glaubt die Welt ist eine Veranstaltung der Dancing-Bears.
Mein Gott, immer am basteln des nächsten Angriffskrieges ...
In 50 Jahren wird man dann in den offiziellen Geschichtsbüchern lesen das 9/11 ein inside job war. Aber bitte, wer an Märchen glaubt kann uns mal erklären wie genau WTC 7 kollabierte.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.