Erdogan fordert Reform des UNO-Sicherheitsrats

13. Oktober 2012, 13:44
116 Postings

Konsequenz aus Veto Moskaus und Pekings gegen Syrien-Resolutionen - Erdogan: Mitglieder indirekt zu ungerechtem Handeln verurteilt

Istanbul - Angesichts der Blockadehaltung der Vetomächte China und Russland im Syrien-Konflikt hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan eine Reform des UNO-Sicherheitsrats gefordert. Wegen der anhaltenden Vetos der beiden ständigen Ratsmitglieder gegen alle Syrien-Resolutionen verliere der Weltsicherheitsrat in den Augen aller "Unterdrückter" weltweit seine Legitimität, sagte Erdogan am Samstag in Istanbul.

Handlungsunfähigkeit

Wenn sich nur eines der Mitglieder einer aktiven Politik entgegenstelle, seien die Vereinten Nationen handlungsunfähig. Sie seien so zu ungerechtem Handeln verurteilt, so Erdogan. So wie die UN vor zwanzig Jahren tatenlos dem Morden auf dem Balkan zugesehen hätten, so sprachlos seien sie angesichts der Syrien-Krise, so Erdogan. "Das kommt einer Aufforderung an das Assad-Regime gleich, ungestraft weiter täglich Hunderte Menschen zu ermorden", wetterte der türkische Ministerpräsident auf dem Globalen Forum Istanbul.

Schwellenländer berücksichtigen

Er schlug vor, den UNO-Sicherheitsrat so umzubauen, dass er "gerechter und wirksamer" werde und die Interessen der UNO-Mitglieder besser repräsentiere als bisher. Dabei müsse auch der wachsende Einfluss von Schwellenländern wie der Türkei, Brasilien, Indien oder Indonesien Berücksichtigung finden: "Der Westen ist nicht mehr der einzige Mittelpunkt der Welt," sagte Erdogan.

Der Syrien-Sondergesandte der Vereinten Nationen, Lakhdar Brahimi, kommt am heutigen Samstag mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu zusammen. Brahimi ist seit dem 1. September Sondergesandter der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga für Syrien. Nach Saudi-Arabien besucht er nun die Türkei, um zur Besonnenheit aufzurufen. (APA, 13.10.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Erdogan will, dass Schwellenländer auch im UNO-Sicherheitsrat berücksichtigt werden.

Share if you care.