Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
St. John's - Dank eines Sieges in letzter Minute sind die USA weiter auf gutem Weg zur Fußball-WM in Brasilien 2014. Doppel-Torschütze Eddie Johnson bescherte der Auswahl des früheren DFB-Teamchefs Jürgen Klinsmann, dessen Co-Trainer der ÖFB-Rekordinternationale Andreas Herzog ist, am Freitag einen glücklichen 2:1-Erfolg beim Weltranglisten-106. Antigua und Barbuda.
"Wir haben die drei Punkte. Das ist das Wichtigste an diesem Spiel", meinte Klinsmann erleichtert. Gleichzeitig fügte er aber auch streng hinzu: "Müssen wir besser spielen? Absolut!" Durch den ersten Auswärtssieg führen die USA die Qualifikationsgruppe A mit zehn Zählern an und haben gute Chancen, als einer der beiden Topplatzierten die 2013 anstehende Sechser-Endrunde zu erreichen. Johnsons Kopfballtor in der 90. Minute hatte die Amerikaner vor einem weiteren Rückschlag bewahrt.
Im Sir Vivian Richards Stadium von North Sound war der Stürmer bei Dauerregen und 30 Grad bereits in der 20. Minute zum 1:0 erfolgreich gewesen. Dexter Blackstock glich jedoch nur fünf Minuten später aus.
"Wir wussten, dass es für sie das Spiel ihres Lebens ist. Das haben wir unseren Spielern auch gesagt. Wir sind nicht zufrieden mit dem, was wir gesehen haben", sagte Klinsmann nach Spielende. Mit der Berufung von Johnson, der zuletzt nicht mehr nominiert worden war, bewies der Coach indes ein glückliches Händchen. Der Matchwinner selbst zeigte sich erleichtert, dem Druck standgehalten zu haben. "Man will nicht Teil eines Teams sein, dass sich nicht für die WM qualifiziert", sagte der derzeit vereinslose Torjäger.
Am letzten Spieltag der aktuellen Quali-Phase treffen die Amerikaner am Dienstag in Kansas City auf das punktgleiche Team aus Guatemala. Mit einem Remis wären beide Mannschaften weiter. Jamaika liegt bereits drei Zähler zurück und benötigt zum Abschluss gegen Antigua einen klaren Sieg, um die Chance auf die Teilnahme an der Qualifikations-Endrunde zu wahren. (APA, 13.10.2012)
Ergebnisse und Tabellen der Fußball-WM-Qualifikation von Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik (CONCACAF) vom Freitag:
Gruppe A:
Antigua und Barbuda - USA 1:2 (1:1)
Guatemala - Jamaika 2:1 (1:0)
Tabelle: 1. Guatemala 5 3 1 1 8:5 10 . USA 5 3 1 1 8:5 10 3. Jamaika 5 2 1 2 5:5 7 4. Antigua u. Barbuda 5 0 1 4 3:9 1
Gruppe B:
Guyana - Mexiko 0:5 (0:0)
El Salvador - Costa Rica 0:1 (0:1)
Tabelle: 1. Mexiko 5 5 0 0 13:2 15 2. Costa Rica 5 2 1 2 7:5 7 3. El Salvador 5 1 2 2 8:9 5 4. Guyana 5 0 1 4 5:17 1
Gruppe C:
Panama - Honduras 0:0
Kanada - Kuba 3:0 (1:0)
Tabelle: 1. Panama 5 3 1 1 5:1 10 2. Kanada 5 3 1 1 5:2 10 3. Honduras 5 2 2 1 4:2 8 4. Kuba 5 0 0 5 0:9 0
Russische U17 setzt sich im Elfmeterschießen gegen die italienischen Altersgenossen durch
25.000 Anfragen binnen weniger Stunden für 6.800 Tickets
DFB-Coach sauer auf Reaktion der Fans nach Patzer des Keepers - "Borussia Deutschland" nach 4:1-Heimsieg gefeiert
1:1 des Tabellenführers in der Höhe von La Paz
Spanier entscheiden Kracher der Runde im Stade de France mit 1:0 für sich. England nur remis in Montenegro
Gemütliches 4:1 des Tabellenführers gegen Kasachstan und bereits acht Punkte Vorsprung
Nullnummer im Azteken-Stadion - Panama in Nordamerika-WM-Quali an der Spitze
Austrianer James Holland bei Australiens 2:2 gegen den Oman bis 53. Minute im Einsatz. Japan verliert in Jordanien
3:0 der deutschen Auswahl in Kasachstan. Schweinsteiger, Götze, Müller trafen. Keine Tore bei Schweden vs. Irland
8:0-Kantersieg Englands in San Marino - Montenegro, Bosnien weiter Gruppenerste - Albanien, Island dürfen nach wie vor hoffen - Serbien nach Niederage in Zagreb vor dem Aus
Cristiano Ronaldo und seine Kollegen kamen in Israel über ein glückliches 3:3 nicht hinaus
Costa Rica überlegte Protest - Mexiko nach 2:2 weiter sieglos
Gespräch mit einer niederösterreichischen Färingerin über Freiheit, Fisch, Fußball und ein sonderbares Verhältnis
Nicht nur das Nationalteam muss dazulernen, auch das Publikum muss einen Mittelweg zwischen Euphorie und zynischer Resignation finden
ÖFB-Teamkeeper Robert Almer im Gespräch über seine Reservistenrolle bei Fortuna Düsseldorf, die Technik des Oliver Kahn und die schwierige Aufgabe gegen Kasachstan
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.