Porsche hat in der Super-SUV-Liga wieder einen würdigen Standesvertreter vorzuweisen: den neuen Cayenne Turbo S. 550 PS bringt der 4,8 Liter-V8-Benziner nun an die vier Antriebsräder. Gegenüber dem Normalo-Turbo (500 PS) wurde das maximale Drehmoment um 50 Nm auf 750 Nm gesteigert. Die Vitaldaten des Steroiden: 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Spitze: 283 km/h.

Foto: porsche

Um die 2215 Kilo Leergewicht ordnungsgemäß auf die Straße zu bringen, hat der Turbo S Assistenten sonder Zahl an Bord. Luftfederung im Verbund mit der aktiven Dämpfungsregelung PASM plus den Wankstabilisatoren namens Porsche Dynamic Chassis Control samt variabler Drehmomentverteilung an den Hinterrädern inklusive einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre.

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Der Spritverbrauch liegt mit 11,5 Litern gleichauf mit dem des Turbo und damit "in Relation zur Motorleistung auf niedrigem Niveau", wie Porsche anmerkt. Von außen ist der Neue an Akzenten in schwarzem Hochglanzlack erkennbar. In räudigem Glanz funkeln ebenso die 21-Zoll-Felgen des Cayenne Turbo S.

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Den Wiedererkennungswert im Innenraum garantieren neu komponierte Bi-Color-Lederausstattungen samt exklusiver Farbtöne der Ziernähte (carrerarot und luxorgelb). Zudem gibt's Carbon im Armaturenbrett.

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Hier noch die wesentlichen Zahlen für den Stammtisch in Monte Carlo: BMW X5 M und Mercedes ML 63 AMG (samt Performance Paket) bummeln dem Turbo S im Standardsprint (4,5 Sekunden) um 0,1 Sekunden hinterher. Auch in Sachen Top-Speed ist der Porsche vorn. Beim Autoquartett bleibt hingegen die Konkurrenz in Front: um fünf PS (BMW) bzw. sieben PS (Mercedes) muss sich der Zuffenhausener geschlagen geben.

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Ausgeliefert wird ab Februar zum Preis von 187.660 Euro. (ssc, derStandard.at, 12.10.2012)

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