Baumgartner wieder sicher gelandet

Livebericht |

Salzburger Extremsportler hat in der Wüste von New Mexico wieder sicheren Boden unter den Füßen

Neuester Eintrag oben
12.10., 13:53Philip Bauer

derStandard.at-Tipp

Letztes Mal ("Er kommt wieder runter") sind wir weit daneben gelegen. Nun lehnen wir uns weniger weit aus der Kapsel: er steigt auf, rauf zur Baumgartner Höhe!
12.10., 13:53Philip Bauer

Ab geht die Post

beziehungsweise der Ballon um 14 Uhr. Wir sind dabei.
12.10., 15:34Philip Bauer

Eine Frage

quält mich seit dem Erstversuch: Ist "Don Day", der Name des Stratos-Wetter-Experten, ein Künstlername?
12.10., 16:26Philip Bauer

Wir haben

in der Redaktion gerade Streichhölzer gezogen. Tom Schaffer, der Glückliche, darf am Sonntag an dieser Stelle kommentieren!
13.10., 19:18Tom Schaffer

Erste gute Nachricht: Am Sonntag soll definitiv ein Versuch stattfinden

Laut Plan soll der Sprung um 14:00 über die Bühne gehen. Ich glaub es ja erst, wenn der Herr Baumgartner 500 Meter über dem Boden schwebt. Bis dahin: Schönen Abend und Mahlzeit!
14.10., 12:43Andreas Hagenauer

Start auf 15.30 Uhr verschoben. Der Wind wieder einmal.

"Es ist wie am vergangenen Dienstag, die Winde oberhalb des Ballons", spricht Wetterchef Don Day. Ich halte es mit einem anderen Wetterchef
14.10., 14:00Tom Schaffer

Grüße allerseits, es geht nicht vor 16:00 los.

14.10., 14:04Tom Schaffer

16:45

Immerhin gibts im Minutentakt neue Verzögerungen, das macht es leichter diesen Ticker zu befüllen.
14.10., 14:08Tom Schaffer

Der Herr Gruber meinte kürzlich im ORF, die Überschallsache sei keine Unbekannte. Der Astrophysiker auf Servus meint, da könne man nur einen "educated guess" machen. Flugzeuge würden schon mal 15 cm länger werden, wenn sie in den Überschallmodus gingen.

14.10., 14:14Tom Schaffer

Neuigkeiten. Die Kapsel hängt unverändert in der Luft.

Sie ist mit dem Ballon verbunden. Wenn der Wind abnimmt, dauerts eine knappe Stunde, bis der Ballon voller Helium ist und dann beim nächsten Lüfterl wieder umfallt.
14.10., 14:19Tom Schaffer

"Wir leben am Boden eines Ozeans aus Luft, der für uns normal geworden ist."

14.10., 14:19Tom Schaffer

Sagt der Mann auf Servus-TV, der wie Konrad Paul Liessmann aussieht.

14.10., 14:20Tom Schaffer

Poah. "Die Mission ist nicht ungefährlich!"

(Sagt die Dame, die aussieht wie eine Reporterin von Servus TV.)
14.10., 14:26Tom Schaffer

Wer links übrigens den Youtube-Stream startet, sieht das seltene Exemplar eines Countdowns, der nach unten zählt, und trotzdem immer länger dauert.

Zumindest eine wissenschaftliche Sensation ist dem Projekt damit schon gelungen.
14.10., 14:35Tom Schaffer

Wenn der Ballon wieder versagt, kann der Baumgartner ja den Hermann Maier fragen, wie viele Helium-gefüllte Luftballons es braucht, um ihn zu tragen.

14.10., 14:41Tom Schaffer

Die Sonne geht auf.

14.10., 14:45Tom Schaffer

Noch 2 Stunden!

(Bis zu einem Termin der glaube ich eh nicht eingehalten werden kann!)
14.10., 14:47Tom Schaffer

Jetzt bauen sie erst die Klimaanlage ein. Das hätte man sich aber schon vorher überlegen können.

14.10., 14:48Tom Schaffer

Spaß beiseite: Der Wind ist derzeit in den höheren Regionen der Wetterballons recht stark.

14.10., 14:50Tom Schaffer

Der Youtube-Countdown ist sprunghaft. Angebblich gehts in 9 Minuten los. Das bezweifelt mein geschulter Journalisteninstinkt.

14.10., 14:54Tom Schaffer

Ich geh malen.

14.10., 15:01Tom Schaffer

Es wird langsam ernst. Der High Performance Director holt Baumgartner raus und steckt ihn in die Kapsel. Er blickt FINSTER. Musste auch früh aufstehen.

14.10., 15:05Tom Schaffer

Der Held steigt in seine Dose.

14.10., 15:09Tom Schaffer

Er sitzt, jetzt schnallen sie ihn an, damit er nicht wieder rauskommt. Man kann sich das wie diese Zaubertricks vorstellen, bei denen sich der Magier am Boden eines Aquariums in einem Fass fesseln lässt.

14.10., 15:10Tom Schaffer

Mission Control hat den Start für 16:45 freigegeben.

Das sind noch 1 Stunde und 35 Minuten.
14.10., 15:13Tom Schaffer

Die APA informiert uns: Baumgartners Mutter konnte heute nicht schlafen.

14.10., 15:27Tom Schaffer

Felix Baumgartner schaut konzentriert.

14.10., 15:33Tom Schaffer

Die Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse

Die Kapsel wurde in die Luft gehängt. Dort hing sie. Der Ballon wurde draufgeschnallt. Dann lag er rum. Baumgartner kam aus seinem Sauerstoffwohnwagen und setzte sich in die Kapsel. Seither schaut er ernst, spricht manchmal einige Worte.
14.10., 15:34Tom Schaffer

Der Countdown steht still.

14.10., 15:38Tom Schaffer

Zeit für uns, uns den Raumanzug noch einmal genau anzusehen.

14.10., 15:47Tom Schaffer

Falls Sie sich erst jetzt dazugeklickt haben und zu faul sind drei Beiträge weiter unten nachzulesen. Was bisher geschah, hat sich derweilen nicht geändert:

Die Kapsel wurde in die Luft gehängt. Dort hing sie. Der Ballon wurde draufgeschnallt. Dann lag er rum. Baumgartner kam aus seinem Sauerstoffwohnwagen und setzte sich in die Kapsel. Seither schaut er ernst, spricht manchmal einige Worte.
14.10., 15:50Tom Schaffer

Wenn beim Skispringen der Wind den Start verzögert, zeigen TV-Sender derweilen alte Serien.

Allerdings sind wundige Skisprungschanzen auch nicht so spektakulär wie der Sonnenaufgang über New Mexico.
14.10., 15:50Tom Schaffer

Allerdings muss man sich freuen: Wie oft bekommt man schon Sonnenaufgänge aus New Mexico live und in HD ins Wohnzimmer geliefert?

14.10., 15:52Tom Schaffer

Neuer Launchtermin: 17:30

14.10., 15:54Tom Schaffer

Wird man auf den Statossprung länger warten müssen als auf Duke Nukem Forever?

(Computerspieler wissen wovon ich spreche, die anderen müssen eine Suchmaschine bemühen.)
14.10., 16:00Tom Schaffer

Die Kunst zu fliegen kann übrigens jeder erlernen. Sie besteht darin sich auf den Boden zu werfen, aber ihn zu verfehlen.

Und wer die "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe noch nicht gelesen hat, ist jetzt hoffentlich motiviert, dies nachzuholen.
14.10., 16:00Tom Schaffer

Nur noch 90 Minuten bis zum Start. Kein Zweifel.

14.10., 16:16Tom Schaffer

Jahre des Prokrastination haben mich auf diesen Tag vorbereitet, Aber das Prinzip Live-Fernsehen wird schon arg an seine Grenzen getrieben.

14.10., 16:19Tom Schaffer

Nur noch 90 Minuten

Jetzt aber wirklich!
14.10., 16:19Andreas Hagenauer

Für die Wartezeit: Wenn der Schaffer malt, dann singe ich. Hier das inoffizielle und äußerst subjektive Stratos-Mixtape

Maria Bill I mecht so gern landen
Euforia Salta Salta
Criss Cross Jump
Nicki Minaj Starships
John Denver Leaving on a Jet Plane
R. Kelly I believe I can fly
Nelly Furtado I'm like a bird
Queen Spread your wings
Alicia Keys Fallin'
Rihanna Man Down
Boy Meets GirlWaiting for a Star to fall
The Pharcyde Drop
Lighthouse Family High
Kool & The Gang Get down on it
Tom Patty Free falling
Silver Convention Fly Robin Fly
Blümchen Kleiner Satellit
14.10., 16:25Tom Schaffer

Hubert von Goisern - Heast as net (wia die Zeit vageht)

Immerhin ist die einzige einigermaßen beständige Action ein Countdown.
14.10., 16:29Tom Schaffer

Ich glaube, auf Twitter wurde ich noch nie so oft erwähnt wie heute für diesen Ticker.

(Und natürlich ist das eine versteckte Folgeaufforderung!)
14.10., 16:34Tom Schaffer

Nicht ganz so mühevoll wie meine Bilder, aber auch schön visualisiert.

14.10., 16:38Tom Schaffer

Mann steht vor Bücherregal mit Weingläsern und erklärt: Mit Fieber könnte man nicht springen.

14.10., 16:40Tom Schaffer

Andreas Jäger sagt: Es schaut wirklich gut aus.

14.10., 16:41Tom Schaffer

"Jetstream klingt gefährlich". Lesen wir nach.

14.10., 16:44Tom Schaffer

Der Ballon wird befüllt.

14.10., 16:46Tom Schaffer

Jetzt oder nie? (jetzt =grün, nie=rot)

14.10., 16:48Tom Schaffer

Er steht.

14.10., 16:49Tom Schaffer

Starttermin ist 18:00. 70 Minuten.

14.10., 16:52Tom Schaffer

Machen wir doch ein Tippspiel: Um welche Uhrzeit wird Baumgartner wieder aus der Kapsel kommen?

14.10., 17:00Tom Schaffer

Ich würd in der Kapsel ja mittlerweile langsam auszucken. Und Höhen mag ich auch nicht. Also kein Projekt Schafferstratos in Sicht.

Noch 60 Minuten übrigens.
14.10., 17:05Tom Schaffer

Wie betrunken wäre man, wenn man für jede Nennung des vollständigen Namens "Felix Baumgartner" auf ServusTV ein Stamperl trinken würde?

Ein Freund hat mich gerade darauf hingewiesen, dass er dieses Trinkspiel sehr amüsant findet.
14.10., 17:07Tom Schaffer

Nicht zur Nachahmung empfohlen. Alkohol und Zuckerwasser gefährden Ihre Gesundheit!

14.10., 17:09Tom Schaffer

Der Ballon soll schon fast ganz gefüllt sein und Don Day ist ein Magier, hören wir.

14.10., 17:15Tom Schaffer

Stratos wird vielleicht die Person inspirieren, die den ersten Fuß auf den Mars setzen wird.

14.10., 17:16Tom Schaffer

Jetzt wirds stressig. Die Tür der Kapsel wird geschlossen.

14.10., 17:23Tom Schaffer

Jetzt kommts auf Servus TV raus. Der Baumgartner schwebt gar nicht bis an die Grenze des Weltraums. 64 Kilometer fehlen bis zur Kármán-Linie.

Es mache aber zum Glück überhaupt keinen Unterschied, weil über seiner anvisierten Höhevon 36km ändert sich nicht mehr viel.
14.10., 17:29Tom Schaffer

Der Ballon steigt auf!

14.10., 17:29Tom Schaffer

Die Kapsel wird nachgefahren!

14.10., 17:29Tom Schaffer

START!!!!!

14.10., 17:30Tom Schaffer

500 Meter hat er

14.10., 17:31Tom Schaffer

Die erste kritische Phase ist geschafft.

14.10., 17:32Tom Schaffer

Mittlerweile könnte notfalls aussteigen. Er steigt mit 300 Metern pro Minute, hat mittlerweile 1200 Meter.

14.10., 17:34Tom Schaffer

Endlich hat das Blabla ein Ende. Ab jetzt ist das Projekt cool.

14.10., 17:37Tom Schaffer

Übrigens nicht täuschen lassen von den Kameras: Die Erdkrümmung wird Baumgartner heute zu keinem Zeitpunkt wahrnehmen können (außer halt durch die Begrenzung der Sichtweite).

14.10., 17:38Tom Schaffer

Mittlerweile hat er über 3 Kilometer Höhe erreicht

14.10., 17:42Tom Schaffer

4,5 Kilometer. Baumgartner gibt permanent Daten durch. Hoffentlich vergisst er nicht auszusteigen.

14.10., 17:45Tom Schaffer

Auch Blue Schneckerl versucht ein Projekt Stratos

14.10., 17:47Tom Schaffer

6 Kilometer.

14.10., 17:52Tom Schaffer

8848 Meter über dem Meeresspiegel. Jetzt könnte er über den Everest glubschen.

14.10., 17:56Tom Schaffer

10km Seehöhe sind erreicht.

Er ist seit fast 27 Minuten unterwegs. Der Aufstieg wird aber mit zunehmender Höhe langsamer.
14.10., 18:04Tom Schaffer

Die Kameras die Baumgarnter verfolgen sind übrigens ziemlich arge Dinger

Die Erfassen ihr Ziel per GPS und können es noch in 80 Kilometer Entfernung zeigen.
14.10., 18:04Tom Schaffer

-55°C Außentemperatur hat es da jetzt in 12,5km Höhe.

14.10., 18:13Tom Schaffer

15 Kilometer Höhe nach 44 Minuten erreicht, etwa 65 Grad Celsius im Minus wären wir da gerade.

Immer noch steigt der Ballon mit etwas über 4 Meter pro Sekunde.
14.10., 18:25Tom Schaffer

In Fuß sieht das alles viel imposanter aus. 57,000 hat er da schon.

Das ist so wie damals mit den Lire als Kind, da konnte man plötzlich mit den Tausendern um sich werfen.
14.10., 18:35Tom Schaffer

20km: Das Armstrong Limit hat er überschritten.

Das heißt, jetzt würde sein Blut zu kochen beginnen, wenn er eine rauchen ginge. Ist also auch da oben kein gesundes Hobby. Apropos "kochen", ich mach mir was zu essen.
14.10., 18:42Tom Schaffer

Neil, Louis, Harry George, Lance. Die Armstrong Famillie ist eine umtriebige.

14.10., 18:54Tom Schaffer

24.000 Meter. Zwei Drittel hätten wir.

14.10., 18:55Tom Schaffer

"Warum sieht der Ballon so aus? Ich nehme an, das ist Physik." - Nein Esoterik.

14.10., 19:00Tom Schaffer

Kurzfristige Rekordquoten für die österreichische Eishockeyliga.

14.10., 19:07Tom Schaffer

28 Kilometer sind erreicht. Es tut sich sonst nicht ganz so viel.

14.10., 19:13Tom Schaffer

29.500 Meter: Die Höhe jetzt kennt er schon, von der fand der Testsprung statt

14.10., 19:17Tom Schaffer

Approaching den Rekord vom Anderen!

14.10., 19:19Tom Schaffer

Jetzt 31.333m sind übertroffen. Jetzt muss er nur noch runterspringen.

14.10., 19:26Tom Schaffer

So, etwa 3 Kilometer fehlen uns noch bis zum Sprung.

14.10., 19:27Tom Schaffer

Er muss jetzt übrigens raus. Runter gehts längst nicht mehr anders.

14.10., 19:30Tom Schaffer

Weil die Frage dauernd auftaucht: Die Kapsel wird mit einem eigenen Fallschirm zur Erde zurückkehren.

14.10., 19:32Tom Schaffer

34.700 Meter. Rekrod für den höchsten bemannten Ballonflug ist erreicht.

14.10., 19:33Tom Schaffer

19:30 vorbei. Mein Dienst endet damit für heute. Danke fürs Mittickern, bis zum nächsten Mal.

14.10., 19:35Tom Schaffer

Na gut, nehm ma den Sprung halt doch noch mit.

14.10., 19:36Tom Schaffer

Übrigens: Alle User die sich jetzt deppert spielen dürfen sich ihren Nick morgen beim Zensor abholen. Und der wird euch auslachen, wenn ihr ihn zurückwollt.

14.10., 19:39Tom Schaffer

Lauschige -16 Grad hat es außerhalb der Kapsel jetzt.

14.10., 19:39Tom Schaffer

Je näher es zur Sonne geht, desto wärmer wirds.

14.10., 19:40Tom Schaffer

37.000 Meter sind erreicht. Der Ballon steigt laut Bildschirminserts immer noch recht flott hoch.

14.10., 19:41Tom Schaffer

Das ist so hoch, als würde man einen Kilometer laufen. Nur 37 Mal. Und das kerzengerade nach oben.

14.10., 19:42Tom Schaffer

Jetzt scheint der höchste Punkt fast erreicht. 37.210 Meter, es tut sich nicht mehr viel

14.10., 19:44Tom Schaffer

Das GPS könnte teileweise auch etwas täuschen, jetzt geht es doch wieder sehr schnell nach oben.

14.10., 19:44Tom Schaffer

Extrem schnell sogar. 9m/s zeigt das Ding jetzt an.

14.10., 19:45Tom Schaffer

38.000 Meter

14.10., 19:45Tom Schaffer

Der Ballon jetzt prall wie Mateschitz' Geldbörse.

14.10., 19:48Tom Schaffer

38.980 waren der höchste Punkt. Der Felix Baumgartner rührt sich.

14.10., 19:48Tom Schaffer

Der Ballon sinkt wieder, sogar recht schnell, in etwa 15 Minuten soll der Sprung erfolgen.

14.10., 19:50Tom Schaffer

Wer hätte gedacht, dass es wirklich einmal so weit kommt?

14.10., 19:55Tom Schaffer

Druck wird aus der Kabine abgelassen.

14.10., 19:56Tom Schaffer

6-7 Minuten dauert der Weg nach unten, ein paar noch bis er springt. Sonntag, 20:15 das Siegerinterview. Gratuliere.

14.10., 19:59Tom Schaffer

-5 Grad Celsius. Da kann er ja in der Badehose springen, wenn das so weiter geht.

14.10., 19:59Tom Schaffer

39 Kilometer sind jetzt übrigens überschritten

14.10., 20:02Tom Schaffer

Der Ballon schwankt wieder runter. Was meint ihr: Wird er am Ende über 39.000 Meter oder drunter sein?

14.10., 20:02Tom Schaffer

Also am Ende vom Anfang.

14.10., 20:03Tom Schaffer

Die Tür ist offen!

14.10., 20:06Tom Schaffer

Er steht draussen! Und spricht!

14.10., 20:07Tom Schaffer

39.068 Meter war die letzte Anzeige, er ist unterwegs!

14.10., 20:07Tom Schaffer

Man sieht einen Punkt fallen und hört ihn atmen.

14.10., 20:08Tom Schaffer

Er taumelt ziemlich stark.

14.10., 20:08Tom Schaffer

Er hat sich stabilisiert!

14.10., 20:08Tom Schaffer

Er hat etwas gesagt.

14.10., 20:09Tom Schaffer

A Wüdsau, sagt man bei uns daheim.

14.10., 20:09Tom Schaffer

Den "Sauerstoff"-Countdown find ich ein wenig pervers.

14.10., 20:10Tom Schaffer

Jetzt der Heiratsantrag mit Soundaussetzern? Nein.

14.10., 20:10Tom Schaffer

Der Ton ist leider ganz schwer zu verstehen.

14.10., 20:11Tom Schaffer

Er fliegt seit über 4 Minuten. 25 Kilometer hat er.

14.10., 20:11Tom Schaffer

Es ist nicht der längste freie Fall aller Zeiten, der...

14.10., 20:11Tom Schaffer

...Fallschirm ist offen!

14.10., 20:12Tom Schaffer

Hat er Kittinger diesen Rekord absichtlich gelassen?

14.10., 20:13Tom Schaffer

Der verschwommene Baumgarnter ist jetzt wieder scharf.

14.10., 20:15Tom Schaffer

Die Position die er jetzt hat, wäre mir immer noch unheimlich. Er hat das Visir offen.

14.10., 20:15Tom Schaffer

Das schaut immer noch sehr schnell aus, wie er da zu Boden saust.

14.10., 20:16Tom Schaffer

Er ist unten. Wieder bei uns!

14.10., 20:16Tom Schaffer

Willkommen in unserer Welt!

14.10., 20:17Tom Schaffer

Die Kapsel gleitet auch bereits Richtung Erde.

14.10., 20:18Tom Schaffer

Die BBC hat schon ein Interview.

14.10., 20:18Tom Schaffer

Der Helm ist ab, der Mensch erscheint.

14.10., 20:19Tom Schaffer

Landezeit um 20:16.

14.10., 20:24Tom Schaffer

Und jetzt gehts mit dem Helikopter zurück zum Start.

14.10., 20:26Tom Schaffer

Auf das Interview warten wir auch noch. Mal sehen wie lange die Bestätigung der Rekorddaten dauern wird.

14.10., 20:26Tom Schaffer

Die Mama Baumgartner wird heute gut schlafen.

14.10., 20:32Tom Schaffer

Das Trara im Vorfeld mal außen vor gelassen: Hat jemanden der Stunt selbst kalt gelassen?

14.10., 20:39Tom Schaffer

Wo ist der denn hingesprungen, wenn der Rückflug so lange dauert? ;)

14.10., 20:39Tom Schaffer

Die Kapsel ist auch gerade jetzt wieder am Boden.

14.10., 20:42Tom Schaffer

Er soll in 10-15 Minuten beim Kontrollzentrum landen.

14.10., 20:47Tom Schaffer

Ich hab selten einen emotional so involvierten Journalisten wie Andreas Jäger gesehen. Völlig mit den Nerven am Ende.

14.10., 20:58Tom Schaffer

Da kommt er.

14.10., 20:58Tom Schaffer

Der tiefstgefallene Mensch der Welt landet bei der Mission Control.

14.10., 21:01Tom Schaffer

Kittinger empfängt ihn

14.10., 21:02Tom Schaffer

Grinsen tut er wie ein Schwammerl.

14.10., 21:02Tom Schaffer

Wir können nicht verstehen was er sagt, weil du nicht ruhig bist, lieber ServusTV-Kommentator.

14.10., 21:03Tom Schaffer

Es kommen noch die Bilder von den Anzugskameras.

14.10., 21:05Tom Schaffer

Familienknuddeln!

14.10., 21:08Tom Schaffer

Liebe User, bevor alle weglaufen: Am Dienstag folgt ja der nächste Ticker hier. Österreich empfängt Kasachstan im Fußball. Seien Sie dabei.

14.10., 21:08Tom Schaffer

Der Jäger hat ihn erwischt!

14.10., 21:09Tom Schaffer

"Du i glaub mir san jetzt grade 20 Tonnen Last von den Schultern gefallen."

Er rekapituliert die kleinen Dramen der letzten Jahre und Tage.
14.10., 21:10Tom Schaffer

Mit der Visierheizung hat was nicht funktioniert, "wir haben uns dann trotzdem für den Sprung entschieden. Richtige Entscheidung."

14.10., 21:11Tom Schaffer

Zum Taumeln: "Dann ist das Ganze richtige violent geworden. Hab für ein paar Momante geglaubt, ich verlier das Bewusstsein. Der Anzug ist wie Schwimmen ohne das Wasser zu berühren."

"Es war um einiges schwieirger als alle angenommen haben."
14.10., 21:12Tom Schaffer

Er redet sehr schnell.

14.10., 21:12Tom Schaffer

"Es war sehr schwierig. Ich hoffe, wir sind Überschall geflogen. In wenigen Stunden werden wir es wissen."

14.10., 21:13Tom Schaffer

Dazu, dass der Rekord für den längsten freien Fall Kittinger bleibt: "Das hat er verdient, der Joe."

Ob es Absicht war, hat Jäger nicht konkret gefragt.
14.10., 21:15Tom Schaffer

Und das ist eigentlich ein schöner Schlusspunkt für diesen Ticker.

14.10., 21:17Tom Schaffer

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

Danke für die überwältigende Beteiligung an 7 Stunden und 15 Minuten Liveticker von einem siebenminütigen Fall. Hat Spaß gemacht. Bis zum nächsten Mal.
14.10., 15:07
So könnts gehen! Grafik: Schaffer Prognostix AG
14.10., 15:39
Baumgartners Modelinie präsentiert ... Grafik: Schaffer Erklärbär Gmbh
14.10., 16:47
14.10., 17:45
Auch Blue Schneckerl ist unterwegs: Projekt Stratos (Blue Schneckerl Edition)
14.10., 18:23
So sieht es dann von unten aus, wenn Baumgartner rausspringt. Foto: Schaffer Voraussicht Ltd
14.10., 20:33
Blick auf die Monitore im Kontrollraum des Projekts. (Foto: Reuters/Aufschnaiter)
14.10., 20:52
Erste Grüße.
Share if you care.