Hohe Telefonrechnung statt Kredit: Konsumenten können beeinspruchen

11. Oktober 2012, 16:06
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Auszahlungsstopp für Mehrwertnummern

Günstige Kredite wurden über Internet oder Inserate versprochen - stattdessen bekamen Konsumenten die Aufforderung, kostenintensive Mehrwertnummern zu wählen und erhielten teure "Finanzsanierungsverträge". Die Telekom-Control-Kommission hat nun aufgrund von Beschwerden in diesem Zusammenhang für vier solcher Mehrwertdienste-Rufnummern einen auf drei Monate befristeten Auszahlungsstopp für die so erwirtschafteten Beträge verhängt, wie die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH am Donnerstag in einer Aussendung berichtete. 

Aufforderung, Mehrwertnummern zu wählen

Bei bereits ausbezahlten Beträgen muss die Rechnung vom Konsumenten beeinsprucht werden, ebenso kann bei der RTR ein Streitschlichtungsverfahren durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um die Nummern (0)900 540311, (0)900 540702, (0)900 540331 und (0)900 560016. Über Inserate und Internetseiten wurde bei den Interessierten der Eindruck erweckt, die Möglichkeit zu einem günstigen Kredit zu haben. Statt des Kredites gab es für die Betroffenen nach dem Ausfüllen einer Online-Anfrage mehrfache Aufforderungen, die genannten Mehrwertnummern anzurufen, wo man in Warteschleifen landete. So ergaben sich stundenlange Gespräche samt Kosten von mehreren Hundert Euro, so die RTR. 

Auszahlungsstopp

Da so der Verdacht einer Verletzung mehrerer Bestimmungen der Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009 (KEM-V 2009) bestünde, machte die TKK laut den Angaben zum zweiten Mal von der gesetzlich festgelegten Möglichkeit Gebrauch, den Auszahlungsstopp anzuordnen. So bekommt der Mehrwertdiensteanbieter für einen Zeitraum von drei Monaten keine Entgelte für Telefonate ausbezahlt. Anfallende Kosten durch Anruf dieser vier Mehrwertnummern müssen Kunden nicht bezahlen, falls sie doch in Rechnung gestellt werden, bekommt man sie mit der nächsten Telefonrechnung gutgeschrieben. (APA, 11.10.2012)

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