Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Jim Yong Kim, Weltbankpräsident
Tokio - Der neue Weltbank-Präsident Jim Yong Kim will den Kampf gegen den Klimawandel zu einem seiner Hauptanliegen machen. Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass die globale Erwärmung von den Menschen verursacht werde, meinte Kim am Donnerstag in Tokio. Erstmals in der Geschichte seien sich die Forscher einig, dass die jüngsten Dürren und eine dadurch ausgelöste Lebensmittelknappheit auf den von Menschenhand ausgelösten Klimawandel zurückgingen.
Es sei daher wesentlicher Teil der Armutsbekämpfung der multilateralen Organisation, gegen das Problem anzugehen. "Wir müssen es einfach machen", sagte Kim im Vorfeld der Jahrestagung vom Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in der japanische Hauptstadt. Es könne auch dem globalen ökonomischen Wachstum dienen, einen Ansatz zur Abschwächung des Klimawandels zu finden.
Die Hilfsorganisation Oxfam lobte Kims Ankündigung umgehend. "Zu viele Führer scheuen davor zurück, den Klimawandel kategorisch als das wahre Problem zu benennen", sagte die Sprecherin Elizabeth Stuart. Es sei gut, dass Kim denjenigen widerspreche, die den Klimawandel abstritten. (APA, 11.10.2012)
Zwei Drittel des Anstiegs stammt von Eisschilden der Antarktis und Grönlands und dem sich ausdehnenden Meerwasser
Heimische Forscher befassen sich mit den Rollen von Mikroben und Grasländern im globalen Kohelnstoffkreislauf
97 Prozent aller Studien, die sich mit den Ursachen für die Klimaveränderungen beschäftigen, sehen die Schuld beim Menschen
Aktuelle Daten zeigen: Worst-Case-Szenarien bei der Erderwärmung in diesem Jahrhundert eher unwahrscheinlich
Knapp zwei Drittel der Pflanzen und die Hälfte der Tiere könnten bis 2080 mehr als die Hälfte ihres Lebensraums verloren haben
Studie: Struktur und Zusammensetzung des Bodens verändern sich, die gespeicherte Menge Kohlenstoff bleibt aber gleich
Forscher verneint Pessimismus: Selbst in Zeiten des Klimawandels zeigen lokale Maßnahmen Erfolge
Adidas, Nike, eBay, Starbucks und Co.: "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen
Aktuelle Versüßung im Nordatlantik in ihrer Bedeutung noch nicht einschätzbar - Forscher erhoffen sich Aufschlüsse von einem natürlichen Klimaarchiv
Mehr als 97 Prozent des Inlandeises angetaut: Dünne, tief liegende Wolken ließen Sonnenenergie nur in eine Richtung passieren
Zentrales Ergebnis: Aktuelle Wärmephase beendete langjährigen Abkühlungstrend
Weltbank-Chefökonom Nicholas Stern warnt vor den Folgen der Erderwärmung
Krabben fressen Schnecken und die fressen Algen - Wie sich die Versauerung der Ozeane infolge des Klimawandels auf dieses Beziehungsgeflecht auswirkt, haben Biologen im Aquarium getestet
Klima-Experte erklärt anlässlich des Klimatages mögliche Gründe für regionale Abkühlung in Europa
US-Forscher warnen, dass die im Winter weißen Hasen im Frühjahr in Verzug geraten könnten und so leichte Beute werden
Die höchsten Speicherkapazitäten der nördlichen Wälder finden sich an unerwarteter Stelle: Wurzeln und Pilze binden besonders viel Kohlenstoff
Vetmed-Forscher stellen Modellrechnungen für den südostasiatischen und pazifischen Raum vor und sehen "Anlass zu Sorge"
Klimaschutzziel ist es, 60 Prozent weniger Treibhausgasemission bis 2050 im Vergleich zu 1990 zu produzieren
... und das auch nur bei einem Stopp der Verbrennung fossiler Brennstoffe - Berechnungen zeigen, wie lange uns der Kohlenstoff erhalten bleibt
Forscher rechnen mit unangenehmen Folgen für Menschen und Ökosysteme
Turbulenzen bei wolkenfreiem Himmel dürften häufiger auftreten und heftiger ausfallen - spürbare Auswirkungen auf den Luftverkehr
Klimaforscher sehen Störung riesiger Wellen in der Atmosphäre als Grund für Zunahme von Extremwetterereignissen
Damit machen sie rund 10 Prozent des Beitrags aller Gletscher weltweit am Pegelanstieg aus
Auswertung der Messungen aus dem Vorjahr bestätigt Entwicklung hin zu einem immer wärmeren und sonnigeren Klima
Herrn xecapb sei empfohlen ein kleines Eiland in der Südsee als Aufenthaltsort zu nehmen. Dann merkt er in ein paar Jahren, wenn die Füße langsam nass werden, dass eine Erhöhung des Meeresspiegels um 3,2 mm pro Jahr kein Pappenstiel ist. Kurzfristige Temperaturschwankungen sind egal, aber langfristig korreliert die Temperatur sehr genau mit dem CO2 Gehalt der Atmosphäre!
Das bescheidene Anwesen des Oberklimagurus Al Gore hat auch Meereblick. Für Al Gore selbst ist der "rasant steigende Meeresspiegel" kein Problem.
http://alles-schallundrauch.blogspot.co.at/2010/05/a... fur-9.html
seit 16 jahren gibts keine erwärmung mehr:
http://wattsupwiththat.com/2012/10/1... years-ago/
ist ja cool! nur noch weiter für das klimaschutz zahlen, und wir haben es doch geschaft, die erde zu retten.
das war knapp!
ist doch wissenschaftlich bewiesen. nur so ein paar narren behaupten das gegenteil, wie Freeman Dyson (physik nobelpreisträger) Ivar Giaever (physik nobelpreisträger sagt climate science is pseudoscience) prof climatologist Marcel Leroux sagte climate science is "tabloid science" (sein wikipedia eintrag wurde post mortem von zeloten gelöscht, gibts nur noch die frazösische version)
http://wattsupwiththat.com/2012/10/0... -by-stoat/
usw.
seltsam. die hofastrologen von wattsupwiththat weissagen aus den "turning points" der "earth orbit oscillation cylces" selber eigentlich einen weiteren temperatur-anstieg bis 2060. ist am ende der einfluss der retrograden, tri-synodischen jupiter-saturn-zyklen doch unerwartet stark?
http://wattsupwiththat.com/2012/10/1... te-change/
und glauben sie das dass die theorie der katastrophale durch menschen verursachte-erderwärmung retten wird?
machen sie sich keine leere hoffnungen, in den modellen wird eine viel wärmere welt vorausgesagt, die schere zwischen modellen und realität geht immer weiter auseinander.
jaja, es wird ja eigentlich immer KÄLTER, wie die perioden 1973-1980, 1980-1988, 1988-1995, 1995-2001, 1998-2005 und 2002-2012 beweisen:
http://www.skepticalscience.com/graphics/... ts_500.gif
der trend in die neue eiszeit war eigentlich schon das ganze letzte jahrhundert offensichtlich, speziell 1901-1917:
http://bobtisdale.files.wordpress.com/2011/12/f... =640&h=415
und 1938-1976:
http://bobtisdale.files.wordpress.com/2011/12/f... =640&h=415
da wollen uns die alarmisten/zeloten/klima-wahabiten ohne zweifel ein X für ein U vormachen, aber die experten von wattsupwiththat durchschauen den betrug!
ab welche zeitraum akzeptieren sie das die modellen invalidiert sind?
nach 100 jahren?
http://i.imgur.com/2HHa6.jpg
gibt es überhaupt einen wert das sie als invalidierung akzeptieren würden?
http://rankexploits.com/musings/2... 120012003/
http://rankexploits.com/musings/2... -2cdecade/
die beobachtungen laufen über den gesamten zeitraum innerhalb des bereichs der simulationen.
aber immerhin: sie haben mit dem "blackboard" einen blog aufgestöbert, wo unsinnig kurze zeiträume zwar auch eine magische anziehungskraft haben, aber zumindest sind die autoren dort im gegensatz zur komplett inkompetenten wattsupwiththat-truppe wenigstens mit den allgemeinen grundlagen von statistik vertraut.
whatsupwiththat zu lesen ist ungefähr so als wenn man die worte eines comical ali als bare münze nimmt.
die märchen auf whatupwiththat lesen ausschließlich rechte nationalisten, turbokapitalisten, erzkonservative hinterwäldler und fanatiker....
und das sagt auch viel über ihren beschränkten ängstlichen character aus.
und zwar ist es das klima um die banken, das sich angesichts der nicht mehr unter den teppich zu kehrenden, schuldenfinanzierten lebensstandardschere deutlich abkühlt...
http://www.youtube.com/watch?v=KzghZrAs4M8
"wissenschaftlich erwiesen... erstmals sind sich die forscher einig..."
Woher hat er denn das? Ist der eindeutige wissenschaftliche nachweis unbemerkt an mir vorbeigegangen? Und die einigkeit der wissenschaftler noch dazu??
Ich muss mehr zeitung lesen...
"Ist der eindeutige wissenschaftliche nachweis unbemerkt an mir vorbeigegangen?"
Anscheinend schon. Es reicht dafuer naemlich ein Vergleich der Satellitenmessungen aus den 70ern und von heute. Zeigen eindeutig, dass die Erde heute weniger Energie im von CO2 absorbierten Spektrum abstrahlt. Diese Energie strahlt auf die Oberflaeche und erwaermt diese.
"Und die Einigkeit der wissenschaftler noch dazu??"
Niemand, der halbwegs klar im Kopf ist, leugnet, dass sich die globale Temperatur aufgrund unserer Emissionen erhoeht.
wo bitte ist der eindeutige wissenschaftliche nachweis dass die globale erwärmung vom menschen verursacht ist? Genau das ist nämlich die aussage von dem guten mann.
dass sich das klima wandelt sagt nicht aus dass diese wandlung vom menschen verursacht ist.
Du bist wohl der, der bei einem umgefallenen Baum sagt "Wo ist der Beweis, dass das ein Mensch war?" und bei dem Hinweis auf die Schnittflaeche, die eindeutig von einer Motorsaege stammt meint "Dass ein Baum umfaellt sagt noch lang nicht aus, dass dieser von einem Menschen umgeschnitten wurde".
Ich habe dir einen Beweis geschrieben, und du hast offensichtlich keine Schwachstelle darin gefunden (sonst haettest du diese beschrieben). Aber deiner Argumentation folgend bist du wohl jemand, der Gravitation ablehnt und stattdessen eine Engel-Energie propagiert, oder folgst du dieser Argumentation nur beim Klima?
Warum wird gerodet: weil sie ihre Soja und Palmölplantagen anbauen wollen...ersteres wird hauptsächlich durch unseren westlichen Fleischkonsum gefordert...das CO2 das Klima verändert ist eine absolut dreiste Lüge..
http://www.youtube.com/watch?v=9U1I1w-PNx4
Das böse CO2 stieg in der letzten Wärmephase erst nach 1200 Jahren an..somit ist bewiesen, dass CO2 nicht die Erwärmung auslöst sondern eine Folgeerscheinung ist!
http://www.google.at/imgres?im... erderw%C3%
Du hoffst wohl nicht ehrlich dass ich auf deine off-topic-absurditaeten eingehe. Nur soviel: Wer irgendwie behauptet, die aktuelle Erwaermung sei durch einen Zyklus verursacht, hat nicht alle Tassen im Schrank. (Falls du anderer Meinung bist welcher Zyklus soll das denn sein?)
Ich war vor ungfähr einem Jahr noch exakt deiner Meinung was den Klimawandel und die CO2 Lüge angeht..ganz ehrlich! Aber intensive Recherchen haben mir gezeigt, dass es keine Studie wissenschaftliche Studie gibt, die belegen kann, dass das von Menschen produzierte CO2 auch nur irgendeine Auswirkung auf die Klimaerwärmung hat-soll nicht heißen, dass ich es nicht gut finde wenn wir ressourcenschonend leben und nachhaltig wirtschaften. Falls du Lust bekommst auf wirklichen freien Journalismus, der sich nur durch freiwillige Spendengelder erhält, dann kann ich dir wärmstens die Wissensmanufaktur und das Alpenparlament empfehlen - die haben mir die Augen geöffnet und mich ein Wenig hinter die Kulissen blicken lassen..
Alles Liebe für Dich!benji
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.