Mittelklasse. Das klingt nach der breiten Masse, ein wenig nach Fadheit und Spießigkeit. Mittelklasse, das fahren alle, und alle fahren irgendwie das gleiche Auto. Audi schrammt sowieso leicht an der Grenze zur Spießigkeit entlang, das liegt an der Geschichte, vielleicht auch an der eignen.

Foto: der standard/fischer

Vor 20, 30 Jahren, als Menschen, die heute mittelalt sind, jung waren, wurden Audis praktisch nur von Hutfahrern gelenkt, da war Audi praktisch ein Synonym für Spießigkeit. Dann kam Quattro und Rallye und all diese verrückten, schnellen Autos, und schließlich blieben Qualität und Perfektion als Markenzeichen bestehen.

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Der neue A4 tummelt sich also in einem Umfeld von Spießigkeit. Und dann auch noch diese Motorisierung, die wir ausgefasst haben: 2,0 Liter Diesel. Wie fast jeder Passat. Ein klassisches Vertreterauto, ein klassischer Firmenwagen. Unauffällig bis zum Verschwinden. Allein wird man mit diesem Wagen auch nicht sein, der A4 ist Audis Erfolgsmodell und Quotenbringer, im wahrsten Sinne ein Millionenauto.

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Und dennoch hebt sich dieser A4 ganz souverän von der Spießigkeit ab. Durch Perfektion, Passgenauigkeit, Präzision, Komfort. Und Größe: Das ist ja kaum noch Mittelklasse, das ist eine ausgewachsene Limousine, da schauen die Mitbewerber ja kurz dagegen aus. Wir halten jetzt bei vier Meter siebzig.

Foto: audi

Diese Länge kommt in erster Linie den Passagieren im Fond zugute, sie haben recht gut Platz. Und die Länge kommt auch dem Fahrkomfort entgegen, der längere Radstand bietet Ruhe und Gelassenheit im Fortkommen.

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Die Gefahr des Längerwerdens liegt ja auch in der drohenden Trägheit begründet. Nicht der Fall. Sportlich wäre jetzt nicht der ganz passende Ausdruck, aber der A4 ist immer noch agil und beweglich, keine Knackwurst.

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Der Wagen fährt sich tatsächlich geschmeidig, und der Motor passt auch dazu: kein Heuler, aber so etwas von grundvernünftig und immer noch ausreichend. Auch 136 PS können einen schlanken Fuß machen. Wer's braucht, muss halt ordentlich aufs Gas steigen, wer die Gelassenheit lebt, wird sich über einen mehr als anständigen, weil niedrigen Spritverbrauch freuen.

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Für extrovertierte Leute, die es gerne schreiend lieben und auffallen wollen, ist der A4 definitiv nicht das richtige Auto. Dieser Audi ist einfach nur gute Ware, Mittelklasse in seiner besten Ausprägung, eigentlich schon drüber. Keine Hausmannskost mehr, aber noch keine Molekularküche. Einfach nur gut. (Michael Völker, DER STANDARD, 5.10.2012)

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