Judy Garlands "Oz"-Kleid soll halbe Million Euro bringen

10. Oktober 2012, 17:59
16 Postings

Im November soll in einem Auktionshaus in Beverly Hills das Kleid aus dem amerikanischen Kult-Film "The Wizard of Oz" von 1939 versteigert werden

Das vielleicht berühmteste Kinderkleid der Filmgeschichte soll im November in den USA versteigert werden. "Julien's Auctions" in Beverly Hills bietet das blaukarierte Kleidchen an, das Judy Garland 1939 in dem Klassiker "The Wizard of Oz" trug. Der Wert des Schürzenkleides werde auf 400.000 bis 600.000 Dollar geschätzt, hieß es am 9. Oktober seitens des Auktionshauses.

Mehrere Generationen US-Amerikaner sind mit der Erzählung "The Wonderful Wizard of Oz" aufgewachsen und mit ihr so vertraut wie deutschsprachige Mitteleuropäer mit "Rotkäppchen". In der Verfilmung erlangte die 17-jährige Schauspielerin und Sängerin Judy Garland in der Rolle der "Dorothy" Weltruhm.

Dorothys Kleid soll Bestandteil des einzigen noch erhaltenen Film-Kostüms sein, zu dem ursprünglich auch noch eine weiße Bluse gehörte. Bereits vor sieben Jahren wurde in London schon einmal ein Kleidchen aus dem Film versteigert. Damals brachte es gut 200.000 Euro ein.

Eines von fünf Paaren arabischer Rubin-Pumps, die von Adrian Greenberg von den Metro-Goldwyn-Mayer-Filmstudios entworfen wurden. Judy Garland trug sie am Film-Set, später gingen sie in den Besitz der US-Schauspielerin Debbie Reynolds über.

Debbie Reynolds hatte sich vergeblich für ein Museum ihrer Hollywood Kostüm- und Requisiten-Sammlung engagiert, die im Lauf von 50 Jahren entstanden ist. Ein Traum, der nicht in Erfüllung ging: Das Kleid und die Schuhe (unten im Bild) wurden bereits im Vorjahr versteigert.

In der Auktion werden noch weitere Hollywood-Memorabilia angeboten: private Aufnahmen von Marilyn Monroe, eine Rennjacke mit eingesticktem Namen von Steve McQueen, Clark Gables Golfschläger, ein Stuhl aus "Rick's Cafe" aus dem Filmklassiker "Casablanca" sowie ein Stück von Prinz Williams und Kate Middletons Hochzeitskuchen in einem roten Karton mit goldenem Wappen. Angeblich bereits um 700 Dollar zu haben. (red, derStandard.at, 10.10.2012)

Share if you care.