Der Streit um das schmale Hosenbein

Stephan Hilpold
14. Oktober 2012, 13:26
  •  Zicken werden im Alter nur noch zickiger.
    foto: apa/harish tyagi

    Zicken werden im Alter nur noch zickiger.

Warum der Frieden in der Modebranche ernsthaft bedroht ist

Nachdem die Modewochen vorbei sind, ist es an der Zeit, all die Bösartigkeiten Revue passieren zu lassen, die die Welt in den vergangenen Wochen in Atem gehalten haben. In New York verglich eine bekannte Modekritikerin einen bekannten Designer mit einem Hotdog - worauf dieser sie einen "verdorbenen, drei Tagen alten Hamburger" nannte.

Das war zwar nicht freundlich, zeigte aber, dass man in der Mode ein gestörtes Verhältnis zu Fleisch- und Wurstwaren hat. In Mailand bezichtigte eine Woche später ein gut gealterter Modemacher einen anderen gut gealterten Modemacher, ein "kleiner König" zu sein. Worauf der zweite den ersten davor warnte, den "kleinen König" ja nicht zu reizen. Das war unterhaltsam und bewies, dass Zicken im Alter nur noch zickiger werden. 

Wer hat es erfunden?

In Paris schließlich verweigerte ein Modemacher, der davon überzeugt ist, dass er der Erfinder des schmalen Hosenbeins ist, der uns bereits bekannten Modekritikerin, die das schmale Hosenbein einem anderen Modemacher zuschreibt, ein Eintrittsticket, woraufhin sich die Kritikerin lautstark empörte, was wiederum den Designer empörte und dazu führte, dass er sie als Rowdy und Komödiantin beschimpfte und sie für alle Zeiten von seinen Modeschauen verbannte.

Das brachte das Fass zum Überlaufen, die Modekritiker verbündeten sich - und auch die Modedesigner. Nicht geklärt wurde leider bis zum heutigen Tage, wer denn nun wirklich das schmale Hosenbein erfunden hat. Erst dann werden alle wieder ruhig schlafen können. (Stephan Hilpold, Rondo, DER STANDARD, 12.10.2012)

Share if you care
20 Postings

Hatte nicht schon Ötzi recht schmal geschnittene Beinlinge?

Alles Lügen! Bei meiner Fashionshow kommst du nicht mehr rein, du Banause!

Was haben Kobras mit Zicken zu tun?

Huch!

Ist das aufregend

Nicht geklärt wurde leider bis zum heutigen Tage, wer denn nun wirklich das schmale Hosenbein erfunden hat.

The Clash? Also, die Punks? Also Vivienne Westwood und Malcolm McLaren?
:-)

Wenn man es nicht weiß, dann habens sicher die Schweizer erfunden.

Eine Frauensache.
So wie viele Frauen nichts mit Sport im Fernsehen anfangen können aber selbst Sport machen, geht den meisten Männern die Mode-Szene am Allerwertesten vorbei, obwohl sich manche doch für Mode interessieren.

und die kobras symbolisieren das schmale hosenbein!

Und dann gibt es noch diejenigen, die von den Berichten über diese Zickenkriege leben

das war eine erfindung von wilhem busch...

lehrer lämpel war der auftraggeber...

Das sind Kobras. Keine Zicken ! : P

im Kontext mit

der ModedesignerInnenbranche ein und dasselbe :)

eifersüchtige tunten eben ...

und was hat das alles mit zwei schwarzen kobras zu tun?

das sind keine "schwarzen" Kobras

obwohl das Foto undeutlich ist, koennten es 2 Naja nigricollis (Speikobras) sein.

es sind zwei kobras, gattung naja und sie sind schwarz, ...

also sind es schwarze kobras. war nicht als artbestimmung gedacht. dafür verwende ich niemals den (gemeinen) deutschen namen, der ist immer unpräzise, oftmals irreführend, manchmal wird der gleiche name für verschiedene arten verwendet und noch öfters hat ein tier verschiedede gemeine namen.

.... und nachdem es hier um mode geht und nicht um die tiere, habe ich auf einen präzisen wissenschaftlichen namen verzichtet.

nigricollis ist sicher ein guter tipp, nur zeigt diese normalerweise nicht einen so ausgeprägten breiten schild. könnte auch haje legionis oder eine melanistische naja naja sein (gibt ja auch ganz schwarz n.n.atra oder n.n.kaouthia). aber auf eine bestimmung nach foto lass ich mich eigentlich nicht gerne ein.

und was hat das alles mit zwei schwarzen kobras zu tun?

Eine Schlangengrube?

Bravo - na so hatten sie wenigsten ein tolles Foto;>)

Ja ja die Mode

Der Beweis für die Dummheit der Masse und die unglaubliche beeinflussbarkeit vieler Menschen.

Das schmale Hosenbein - was für ein Genie!

Ruhig schlafen

Also ich kann auch jetzt schon vollkommen ruhig schlafen!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.