Optima Hybrid, Sorento, cee'd SW: Kia im 3er-Pack

Ansichtssache | Guido Gluschitsch, 9. Oktober 2012, 17:53
Bild 1 von 15»
foto: kia

Eigentlich hätten sich die Koreaner gerne selbst die Krone aufgesetzt, den ersten Hybrid im D-Segment in Europa auf den Markt zu bringen. Jetzt sind ihnen gerade die Franzosen zuvorgekommen, die ja besonders stark am niedergehenden Markt in Europa leiden. Bleibt Kia nur der Titel des ersten Hybrid-Benziners im D-Segment in Europa. Denn in Asien und Amerika ist der Optima Hybrid ja schon länger am Markt.

weiter ›

Kommentar posten
23 Postings
Die Beschleunigungswerte des KIA kommen mir etwas

schwach vor.

Ich weiß dass ein Hybrid etwas träge sein kann, aber alleine die 150 Benzin-PS müssten den schneller auf 100 bringen, wenn auch nur marginal.

Wo ist der Nutzen?

Der Elektro ist für Sptzenleistung OK. Aber wofür braucht man 150PS Dauerleistung? Bringt nur hohen Verbrauch.

cW

Echt jetzt, haben niedrigere Autos einen besseren cW-Wert als hoehere Autos, ALLEINE durch die Hoehe?
Das glaub' ich nicht, Tim.

Ist im prinzip egal.

Der Luftwiderstand berechnet sich aus A*cw.
Sprich Fläche mal cw-Wert. Und da ein Gurkenlaster ala Sorento die 1,5 fache Fläche besitzt braucht man bei der selben geschwindigkeit die 1,5 fache Leistung.
Der cw wert ist bei einem niedriger gelegtem Auto deswegen geringer, da es im Unterbodenbereich zu wesentlich weniger Verwirbelungen kommt. Weil der Unterboden immer schlechter ist er nicht so glatt ist wie der Rest des Wagens.

Luftwiderstand

Eh. Haette der Glu einfach "Luftwiderstand" geschrieben, waere es klar gewesen. Werden die nimmer nach Zeichenanzahl bezahlt?

aber es stimmt auch so. der cw-Wert wird auch geringer.

hat die niedrigere oder die höhere kugel einen kleineren cw wert? ;)

es gibt keine höhere und keine niedrigere Kugel ;)

Kugel ist Kugel ;-p
cw wert 0,5

cW

Der cW-Wert wird zwingend geringer, weil das Auto niedriger wird? Nein.
Freilich lassen sich niedrigere Autos leichter stroemungsguenstig bauen als hohe, aber zwingend ist das nicht. Schon gar nicht, wenn die Grundform gleich bleibt.

Zwei Dieselmotoren

mit 90, 110 oder 128 PS; oder sind die 100 oder 135 PS die Dieselmotoren?

Guido Gluschitsch
03
10.10.2012, 10:56
Zwei Motoren, drei Mappings

Es sind in der Tat zwei Dieselmotoren, den größeren gibt es aber mit einmal mit ein bisserl mehr und ein bisserl weniger PS. Quasi Chiptuning ab Werk mit 7 Jahren Garantie...

glu

ich finde

es interessant dass Kia den alten Digitaluhren aus den 90ern treu geblieben ist.

Konkurrenz BMW X5 ?

Für den Kia Sorento?

Na der muss ja enorm gut geworden sein.

X5

Wie ist denn der da ueberhaupt reingerutscht, der X5? Sollte im Umfeld (Tiguan, Q5, GLK) nicht eher der X3 stehen?

Oder

dein X5 is gar net so gut.

Stimmt wohl, sonst müsste ja auch ein Mercedes ML auch gelistet sein.

oder BMW baut weiter beharrlich ab...

mit einem wort: TOP!!

kein wunder daß kia/hyundai bereits nummer2 in österreich sind - das sind die waren volkswagen ;-))

das vertrauen in das eigene produkt stimmt auch - siehe 7 garantie, da können die anderen hersteller nur weinen...

nur meine meinung

top marketing, ja

leider bin ich auch drauf reingefallen. der nächste wird mit 100% sicherheit kein kia.

mich würde auch interessieren, warum.

Warum genau hat die Dame/der Herr ein rotes Stricherl für ihre/seine Frage bekommen???

wiederholung

Vielleicht, weil es eine Wiederholung war? Wenn jetzt jeder, den das auch interessiert, ein Posting absetzt, wird es unuebersichtlich.

warum?

bitte um angabe von Gründen!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.