Die Donau-Universität Krems startet mit dem neuen Masterstudium "Digital Media Publishing" iEnde April 2013. Das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm ist eine "Antwort auf die Herausforderung der Digitalisierung in der Verlagsbranche" und soll Menschen aus der Medien- und Verlagsbranche für das Publizieren im Digitalzeitalter fit machen.

Um "innovative,  medienkonvergente Strategien des Publizierens" zu entwicklen, wird den Studierenden der Experte Hans Huck als Vortragender zur Seite stehen, der in seinen Publikationen eine Ausweitung des e-publishing in den nächsten fünf Jahren prophezeit. Im Mittelpunkt des Lehrgangs wird das Management von Digitalisierungsprozessen stehen.

"Master of Arts"

Das vier Semester umfassende Programm wird mit dem "Master of Arts" abgeschlossen und konzentriert sich auch die Bereiche strategische Planung, Management, Produktion, Finanzierung von digitalem Content, rechtliche Grundlagen, Cross Media Publishing und Social Media als Marketingstrategie. Die Teilnahmegebühr beträgt 9.900 Euro, nähere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden sich unter www.donau-uni.ac.at/digitalpublishing. (red, derStandard.at, 8.10.2012)