Vertrauen der Anleger kehrt zurück

8. Oktober 2012, 11:30
11 Postings

Die Stimmung bei den Investoren ist wieder ein bisschen besser, der Sentix-Index kletterte nach oben

Berlin - Das grüne Licht der deutschen Verfassungsrichter für den Euro-Rettungsschirm ESM hat das Vertrauen der Anleger in die Konjunktur der Währungszone wachsen lassen. Der Sentix-Index für den Euroraum kletterte im Oktober zum zweiten Mal in Folge. Er legte um einen Punkt auf minus 22,2 Zähler zu, wie die Investmentberatung Sentix am Montag zu ihrer Umfrage unter 887 Anlegern mitteilte.

Zum dritten Mal nacheinander verbesserten sich dabei die Erwartungen für die Konjunktur in sechs Monaten: "Das ist ein Zeichen für eine Trendwende", sagt Sentix-Experte Sebastian Wanke. Gründe für das gestärkte Vertrauen gebe es reichlich: Neben der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum ESM trugen demnach auch die jüngst beschlossenen Konjunkturspritzen der US-Notenbank Fed und der Bank of Japan zur aufgehellten Stimmung der Investoren bei. (APA/Reuters, 8.10.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die Investoren-Träume steigen wieder ein wenig höher.

Share if you care.