Nützliche Apps für Serien- und Kino-Fans

  • Herbstzeit ist Kinozeit
    foto: apa

    Herbstzeit ist Kinozeit

Serien und Kino bieten sich in der kalten Jahreszeit an

Im Herbst, wenn die Sonne am Abend nicht mehr in den Schanigarten einlädt, bietet sich ein Besuch im Kino wieder hervorragend an. Das Reservieren und Kaufen von Karten war noch nie so einfach wie heute. Auch jene, die lieber zuhause bleiben und US-amerikanische Serien schauen, können den Überblick mit einer App behalten. Wir stellen zwei iOS-Apps vor, die sich für Freunde von Film und Fernsehen hervorragend eignen.

Cineplexx

Die App von Cineplexx ist sehr gut umgesetzt worden. Es gibt sie kostenlos für iOS als auch für Android. Zunächst kann man sich sein Lieblingskino aussuchen (beispielsweise jenes, in das man am häufigsten geht). Weiß man nicht, welches Kino am nächsten liegt, kann man die Funktion "Kino in meiner Nähe" wählen. Filme, die gerade im Kino laufen und jene, die erst ins Kino kommen sind mit Trailer und Beschreibung in die App integriert. Möchte man sich Filme merken, markiert man diese. Sie tauchen dann in einer Liste mit "Meine Filmtipps" wieder auf. Mittels Push kann man sich informieren lassen, sobald der Film ins Kino kommt. Karten können gleich über die App ausgewählt und gekauft werden, was einem unter Umständen das Anstellen bei der Kinokasse erspart. Eine gut umgesetzte App für Kinofreunde.

TV Show Tracker

Breaking Bad, Grey's Anatomy und How I Met Your Mother. Bei drei Serien ist es ja noch relativ einfach, aber sobald es mehr werden, kann man schnell den Überblick verlieren. Welche Folge habe ich schon angesehen? Wann geht es mit der Serie weiter? Diese Fragen lassen sich mit der App "TV Show Tracker" einfach beantworten. Einfach die Serien eintragen, die man schaut und es wird ein Schedule erstellt. Sobald eine Folge ausgestrahlt wird, erscheint sie in der Watch list. Diese kann man dann "abarbeiten". Die App ist vor allem praktisch, wenn eine Unterbrechung stattfindet und man sich nicht sicher ist, wann es weiter geht. Auch diese App benachrichtigt einen bei neuen Folgen. Eine kurze Beschreibung der Folge wird ebenfalls angezeigt. 

Vorschau

Wie geplant, widmen sich die Apps der Woche nächsten Samstag dem Teil 2 der Hochschul-Apps. Zahlreiche Tipps sind bereits über Twitter und Facebook eingegangen, neue werden aber jederzeit gerne über Twitter (@iwona_w) angenommen. (iw, derStandard.at, 06.10.2012)

Share if you care
21 Postings
Für Leute mit großer Seriensammlung:

http://sickbeard.com/
Absolut unverzichtbares Tool zum verwalten der Seriensammlung!

Also diese Artikelsind einfach lächerlich, war doch letztens mit den "besten" Uni Apps das selbe...

ZWEI APPS?? und noch dazu von dieser Sorte?

Wo steht hier "beste"?

Es sind nur zwei Tipps, was regen Sie sich so auf? Ich hätt mir auch mehr gewünscht, aber es steht ja auch explizit am Ende des Artikels, dass man der Redaktion selbst Vorschläge machen kann. Ich werd das auf alle Fälle machen bzw. hab das auch schon gemacht.

die app von cineplexx ist sehr gut umgesetzt worden...

seriously? I mean, did you even look at it once?

Droid tv. Wenn man zeit hat lädt man die Serie runter die man sehen will. Wie man einen Artikel ohne diese App. Zu erwähnen, überhaupt verfassen kann, bleibt schleierhaft...

Wer schon fast alles gesehen hat un neuen Stoff baucht ..

Gibt hier einen Lieblingsfilm ein

https://itunes.apple.com/at/app/di... 25044?mt=8

Die App DiscovrMovies zeigt dann in einer Art MindMap "artverwandte" Filme an.

http://www.skip.at/mobile/

auch zu empfehlen - plattformunabhängig

Was hat euch Cineplexx gezahlt das ihr gerade deren App vorstellt?
Megaplex hat genau so eine Gute warum wird die nicht vorgestellt?
Außerdem entscheidet sowieso nicht die App in welches Kino man geht. Ich wohne z.B. näher an ein Megaplex. Ein Cineplexx ist viel zu weit entfernt. Somit bringt mit die App ja genau 0!

flexget mit einem torrenttracker seiner wahl und die geschichte hat sich erledigt.

Wo ist die Film.at App! Meiner Meinung nach ungeschlagen

Android-Alternative zu TV Show Tracker...

https://play.google.com/store/app... eriesguide
Nutze ich schon ewig..
Schönes Android 4.0 Design, sehr gutes Widget. Tolle App.

Hat jemand einen android tracker der deutsche sender anzeigt?

Calendar for TV

www.pogdesign.co.uk/cat

benutze ich schon seit jahren und kann ich sehr empfehlen.

Für Möger der Animationskunst:

myanimelist.net

Eine wiki-community, um den Überblick behalten zu können und neues zu entdecken. Gibts zwar auch als "App", aber die Seite selbst ist viel besser (dieser App-Wahn geht mir auf den Zeiger). Mehr als drei Serien? Pah, ich hab 20 in meiner watching list und über 100 in der Warteschlange (ja, okay, auch ein paar Filme dabei). phuuu …

piratebay sag ich da nur XD

eztv.it ...

für rss ist das aber ziemlich scheisse

der ist teilweise tagelang dann einfach nicht erreichbar....
bin deswegen auf http://www.dailytvtorrents.org/ umgestiegen

Für Serien-Fans, die viele aktuelle Serien schauen kann ich den SeriesGuide empfehlen.

EpisodCalendar

verwende ichjetzt seit einiger Zeit. Auch sehr nett, Daten lassen sich automatisch in den Google Calendar eintragen. iCal auch glaube ich. Und sonst gibts auch eine App duzu.

Cineplexx App gibts auch für WP7

Liebe Redaktion,

wenn schon WP7 in der Kategorie nicht vorkommt, kann man doch wenigsten schreiben das die App neben iOS und Android auch für WP7 verfügbar ist!

tv-show tracker screenshot ist auf english !

funktioniert dieses app auch für österr./deutsche sender ? oder gehts nur um internetstreams ?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.