Melzer gegen Djokovic chancenlos

Österreicher verliert im Viertelfinale von Peking in 54 Minuten gegen den serbischen Topspieler

Peking - Tennis-Profi Jürgen Melzer hat am Freitag im Viertelfinale von Peking gegen den Weltranglisten-Zweiten Novak Djokovic eine empfindliche Niederlage erlitten. Der 31-jährige Niederösterreicher unterlag dem topgesetzten Serben nach nur 54 Minuten 1:6,2:6. Vor seinem Heimturnier in Wien bestreitet Melzer nur noch das Masters-Turnier in der nächsten Woche in Shanghai.

Erster Satz im Schnellverfahren

Der Weltranglisten-37. stand gegen den zweifachen Peking-Sieger von Beginn an auf verlorenem Posten. Der erste Satz ging nach nur 22 Minuten an der 25-jährigen Djokovic. Auch im zweiten vermochte er dem druckvollen Spiel des Australian-Open-Siegers, der insgesamt zwölf Asse schlug und jede seiner vier Breakchancen nutzte, nichts entgegenzusetzen.

Djokovic stellte im direkten Vergleich auf 3:1, im jüngsten Aufeinandertreffen im Viertelfinale von Paris 2010 hatte Melzer noch in fünf Sätzen gewonnen. In Peking hatte der Deutsch Wagramer erstmals seit seinem Titelgewinn Ende Februar in Memphis wieder zwei Spiele bei einem Turnier in Folge gewonnen. Den Erfolgen gegen den Spanier Pablo Andujar und den ukrainischen Weltranglisten-20. Alexander Dolgopolow folgte nun aber der Rückschlag gegen Djokovic.

"Soweit bin ich noch nicht"

Melzer erklärte, dass er derzeit einfach nicht auf Augenhöhe mit Djokovic sei. "Soweit bin ich noch nicht, um da auch nur annähernd ein enges Match gestalten zu können, dafür ist er einfach zu gut", sagte Melzer gegenüber der Internetplattform tennisnet.com. Djokovic spiele derzeit einfach ein, zwei Level besser, so der Niederösterreicher.

Er selbst habe etwa von der Grundlinie "nicht so schlecht gespielt", aber dem Serben sei an diesem Tag nicht beizukommen gewesen. "Er hat im zweiten Satz noch besser serviert, mit so einer Leistung geht ein 1:6, 2:6 in Ordnung. Er steht nicht halt umsonst da, wo er eben ist, das hat man gesehen."  (APA; 5.10.2012)

Share if you care