Dagobert Ducks Entwicklung unter die Lupe genommen

  • Onkel Dagobert war nicht immer so.
    foto: apa/ehapa

    Onkel Dagobert war nicht immer so.

In seinen Anfangsjahren gab Onkel Dagobert manchmal den netten Opa, zum geldbadenden Fetischisten und Choleriker entwickelte er sich erst im Lauf der Zeit

Kaum jemand verkörpert Besitzstreben, Reichtum und die Macht der Finanzwelt eindeutiger als die reichste Ente der Welt - Dagobert Duck. Der Comicforscher Bernd Dolle-Weinkauff der Goethe-Universität Frankfurt am Main, beleuchtet in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Forschung Frankfurt" der Geschichte von der cholerischen Ente nach und zeigt auf, welche Entwicklung er auf dem Weg zu seiner heutigen Persönlichkeit durchlief.

1944 schuf Carl Barks das legendäre Entenhausen (im amerikanischen Original »Duckburgh«) und als einen der profiliertesten Bewohner jenen Scrooge McDuck, der von der langjährigen deutschen Übersetzerin Erika Fuchs im seit 1951 erscheinenden Micky-Maus-Heft in Dagobert Duck umgetauft wurde. "In der Namensgebung des amerikanischen Originals, den Barks als misanthropen alten Enterich in grünem Hausgewand mit breitem Schottenkaro-Kragen zeichnete, verweist er absichtsvoll auf den notorischen Geizhals Ebenezer Scrooge in Charles Dickens' Erzählung 'A Christmas Carol' von 1843“, erläutert der Frankfurter Literaturwissenschaftler.

Unfertige Figur

Doch bis Dagobert Duck zu einer "stehenden Figur“ wurde, wie sie in Comics mit ihren stets gleichen Stärken und Schwächen üblich sind, vergingen einige Jahre. In seinem zweiten Auftritt 1948 ist er noch weit entfernt von dem Nimbus des skrupellosen Monopolkapitalisten: In der Geschichte "Das Gespenst von Duckenburgh" will Dagobert weder ins Bild vom skrupellosen Kapitalisten noch vom heimtückischen Griesgram passen. Denn hier gibt Dagobert den netten Opa, der seine Neffen sehr höflich darum bittet, ihm bei der Sicherung seines legitimen Erbes in der schottischen Heimat behilflich zu sein. "Dieser jähe Umschlag der Charakterzüge zwischen zwei aufeinanderfolgenden Geschichten vom nörglerischen Menschenfeind zum treuherzigen Großvater zeigt an, dass die Figur Dagoberts noch sehr unfertig war", so Dolle-Weinkauff.

In den 15 Auftritten, die bis zu einer 1953 etablierten eigenen Heftreihe zu verzeichnen sind, setzt sich jedoch der Choleriker immer stärker gegen den Besonnenen, der Despot gegen den freundlichen Alten durch. "Zum entscheidenden Merkmal aber baut Carl Barks über verschiedene Stufen sein fetischistisches Verhältnis zu Geld und Gewinn auf, das dem Leser wachsendes Vergnügen am höchst wunderlichen Umgang mit Reichtum beschert“, so der Comic-Forscher. "Dazu gehört zunächst, dass Dagoberts Existenz aller bloß profan wirkenden Professionalität entkleidet und mit Mythen ausgestattet wird, die im Hinblick auf realhistorische Kapitalakkumulation eher parodistisch wirken." 

Finanzkapitalist

Das manifestiert sich auch im Aufbewahrungsort für das Vermögen des Fantastilliardärs: ein riesiger Speicher, der sich – im Milieu dieser Story nicht ganz unplausibel – als ein von Münzen und Scheinen überquellendes, hölzernes Futtersilo präsentiert. "Bereits mit der noch im gleichen Jahr erschienenen Story "Eingefrorenes Geld" hat Dagobert jedoch den Übergang vom Agrar- zum urbanen Finanzkapitalismus vollzogen, und der Hort seines Schatzes steht auf einem Hügel in Entenhausen – in Form jenes überdimensionalen, mit allen technischen Finessen gesicherten Tresors“, beschreibt Dolle-Weinkauff. "Der Übergang zu Hightech ist allerdings auch dringend angesagt, denn mit den von Barks just zu dieser Zeit in die Serie neu eingeführten Panzerknackern sind Dagobert mächtige Gegner erwachsen, deren höchst erfindungsreiche Attacken nur darauf gerichtet sind, den reichsten zum ärmsten Mann der Welt zu machen.“

Eine "stehende Figur" wird Dagobert Duck jedoch erst, als Geld für ihn den Reiz als Tauschwert verliert, und stattdessen Geld zu besitzen und sich darin baden zu können, für den notorischen Geizhals das Wichtigste wird. Der Literaturwissenschaftler ergänzt: "Das Geldbad wird von nun an zum Ritus, zur in zahllosen Geschichten wieder aufgenommen heiligen Handlung". (red/derStandard.at, 6.10.2012)


Link

Magazin "Forschung Frankfurt" (PDF)

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