Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Google plant bei seiner Handy-Tochter Motorola Mobility zusätzliche Einschnitte. Motorola werde bei der Restrukturierung weitere Länder außerhalb der USA mit einbeziehen, teilte Google am Donnerstag mit. Daraus könnten Google weitere, zum Teil erhebliche Kosten entstehen. Im August hatte der Internetgigant die Streichung von 4.000 Stellen bei Motorola angekündigt. Mit dem Abbau von rund einem Fünftel der Belegschaft solle die Tochter wieder profitabel gemacht werden. Dafür wird Google im dritten Quartal Kosten von 340 Mio. Dollar verbuchen (263 Mio. Euro), wie der Konzern nun bekanntgab.
Pläne
Mit seinen Plänen macht der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber wahr, was viele Analysten schon seit längerem erwarteten. Google wollte sich im Patentkampf mit anderen Technologieriesen wie Apple durch die Motorola-Übernahme vor allem mit den 17.000 Schutzrechten und 7.500 Patentanwendungen des Unternehmens stärken - und hatte es weniger auf das strauchelnde Handygeschäft abgesehen. (APA, 04.10. 2012)
Link
Neues Modell mit der "LTE-Advanced 4G" Übertragungstechnologie
1,5 GHz Quadcore, 5 MP Frontkamera, nur 6.18 Millimeter dünn
Verweisen auf Mittelklassegerät: 720p-Bildschirm, Dual-Core 1,7 GHz CPU, 10 Megapixel-Kamera
Google plant angeblich Optimierungen für langsamere Hardware
Erst wenige Details zur Hardware bekannt - soll im dritten Quartal in den Handel kommen
Finnischer Hersteller verabschiedet sich endgültig von dem mobilen Betriebssystem - Fokus liegt auf Windows Phone
16 Megapixel, zehnfacher, optischer Zoom, volle Telefoniefunktionen
Nutzt mehrere zum Teil bisher unbekannte Lücken - Kann sich per Bluetooth weiterverbreiten und ferngesteuert werden
Damit auch für NutzerInnen von Android-Varianten nutzbar - Google lagert immer mehr Betriebssystemteile aus
5,9 Zoll-Display, Snapdragon-800-Quadcore, Release im Sommer
Sony folgt angeblich dem Vorbild von HTC und Samsung - Verkauf über Play Store
Deutschland wird als erstes beliefert, andere Länder folgen - HDR jetzt auch für Videos, Smart Pause schnell abschaltbar
Lei Jun gilt als chinesischer Steve Jobs. Mit Xiaomi will er den Markt erobern
Kleineres Display und abgespeckte Ausstattung für Android-Flaggschiff
Smartphone mit 4-Zoll-Display und 1-GHz-Prozessor kommt im dritten Quartal auf den Markt
Smartphones zu Jahresende bei Marktanteil von 52 Prozent weltweit
10,1-Zoll "Transformer Pad Infinity" jetzt mit 2.560 x 1.600 Pixel, 4K-Video-Ausgabe, USB 3.0 und Quad-Core Tegra4
Übernahmen in der Technologiebranche sind scheinbar auch nicht freundlicher als wo anders.
Wie schon so oft zuvor:
Arbeiter/Angestellte kündigen - den "Kopf" teuer ausbezahlen und mit Golden Handshake in Pension schicken - restliche Führungsmitglieder übernehmen und an irgendwelche hoch bezahlten, aber extrem sinnlosen Posten, überstellen - den Rest (Technologie, Entwicklung, Lizenzen, Patente) in den Hauptkonzern eingliedern.
Aber noch immer besser als wenn die Sau von der eigenen Führung geschlachtet wird, wie bei Nokia.
Dort werden ganze Abteilungen und Immobilien verkauft, nach der Reihe Leute gekündigt. Solange es noch was zu verkaufen und zu kündigen gibt verdienen die Manager fette Boni, dannach ist man bereit Konkurs anzumelden.
Und ich habe mich schon gewundert, warum Google nicht mit einem Motorola Nexus in die Offensive geht! Man wollte also eigentlich nur die Patente haben!
Auch nicht die nette und feine Art, wie ich als Androidfan, sagen muss!
Im Endeffekt sind sie alle nur Haie, leider!
Google hat schon vor dem Kauf das Eingeständnis gemacht, dass sie Motorola nicht bevorzugt behandeln werden.
Das ist gefordert worden.
Ich würde das Öffnen der Nexus-Linie eigentlich als Plan sehen, mit Motorola immer ein Nexus anbieten zu können, ohne andere Hersteller zu benachteiligen.
Es würde mich nicht überraschen, wenn die nächsten Geräte bei Motorola eh alle Nexus sind.
Nicht wechselbarer Akku ist halt leider ein NoGo - genauso wie zB. der fehlende microSD-Slot beim Galaxy Nexus.
Bei Motorola kommen dann halt noch die scheinheiligen Versprechungen dazu, ALLEN 2011er-Smartphones Jellybean zu spendieren und dann einen großangelegten Rückzieher (zB. betreffend Defy+ und Atrix) zu machen.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.