Foto: comedy central

Wenn Barack Obama und Mitt Romney heute Abend nach all dem "expectations game" zum verbindlichen Pre-Debate-Händeschütteln zusammentreffen, könnte sich folgender Einschüchterungsdialog abspielen?

Vermutlich aber doch eher nicht. Was ist von dem heutigen Fernsehabend auf der Comedy-Ebene zu erwarten? Die Voraussetzungen sind vielleicht gar nicht so ungünstig, wie es einer mäßig interessierten US-Öffentlichkeit im Moment scheint: Obama ist in den wahlentscheidenden Swingstates (v.a. Ohio und Florida) mittlerweile derart davon gezogen, dass Romney Risko gehen muss. Das kann heiter werden - wie wär's mit einer spontanen Gesangseinlage? (Risko: 1. Hoher Fremdschämfaktor. 2. Obama könnte kompetenter zurücksingen). Dann vielleicht eine Wette über den unerheblichen Betrag von 10 000Dollar? Ein Autorennen mit den Cadillacs der Ehefrau? Alles schon probiert, alles schon irgendwie schiefgegangen.

Wichtig bei den Antworten: immer an die "undecided voter" denken (siehe auch hier). Hilfreich vielleicht zudem ein Blick in die Debattengeschichte: als nicht ideal gilt seit Al Gores Stalking-Manöver das Suchen körperlicher Nähe. Und von den zahlreichen republikanischen Kandidaten-Debatten dürfte Romney erinnerlich sein, dass Textsicherheit beim Listenmachen ganz wichtig ist. Ansonsten gilt natürlich: stay on message -