Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Für Darmkrebspatienten
ist gesunde Ernährung von großer Bedeutung. Operation, Chemo- und Strahlentherapie
ziehen nicht nur den Darm schwer in Mitleidenschaft, sondern verändern auch das
Geschmacksempfinden und erzeugen transiente Laktoseintoleranzen. Ein Kochkurs
der besonderen Art bringt Schonung für den empfindlichen Verdauungstrakt und
erzeugt mit vielen Gewürzen neue Geschmackserlebnisse. Betroffene Patienten
lernen so, mit Appetitlosigkeit, raschem Völlegefühl und Übelkeit besser umzugehen.
Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass durch die langfristige Einnahme von Vitamin E in hohen Dosierungen das Sterberisiko ansteigt
In Frühling sprießen heilsame Kräuter, die sich auch gut für die Zubereitung als Tee eignen
Regelmäßiger Kaffeekonsum senkt einer Studie zufolge das Schlaganfall-Risiko um 20 Prozent - eine ähnliche Wirkung dürfte auch grüner Tee haben
Neuer UNICEF-Bericht über weltweite Ernährungssituation von Kindern - Internationale Ernährungs-Konferenz in Dublin
Warum scheitern Diäten? Der deutsche Ernährungspsychologe Thomas Ellrott hat sich mit dieser Frage eingehend beschäftigt
Eine "mediterrane" Diät mit viel Obst und Gemüse, wenig Milch und wenig rotem Fleisch verringert Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Hochrisikopatienten um 30 Prozent
Bärlauch ist gesund - Die giftigen Blätter des Maiglöckchens und der Herbstzeitlose sehen dem "wilden Knoblauch" jedoch zum Verwechseln ähnlich
Deutsche Wissenschaftler entwickeln ein neuartiges Screening-Verfahren zur genauen Mengenabschätzung von tierischen, pflanzlichen und mikrobiellen Inhaltsstoffen in Lebensmitteln
Leinöl eignet sich durchaus als ergänzendes Nahrungsmittel, kann aber Seefisch als Omega-3-Fettsäurelieferant nicht vollständig ersetzen
Eier, dazu tonnenweise Lamm, Osterschinken und Geselchtes werden mit dem Ende der Fastenzeit verzehrt
Allergologen sind überzeugt, dass Reaktionen auf Nahrungsmittel häufig falsch interpretiert oder fehlerhaft diagnostiziert werden
Britische Forscher können keinen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Haushalt der Schwangeren und Knochen-Stabilität der Kinder ausmachen
Immer mehr Menschen verzichten angesichts der Lebensmittelskandale auf Fleisch - Viele haben ethische Bedenken, Tiere zu essen. Aber ist Vegetarismus gesund?
In einer Studie konnten Wissenschaftler eruieren, wie Öl und Fett das Sättigungsgefühl regulieren
Mediziner raten Schwangeren von einer zusätzlichen Vitamin-D-Einnahme ab, da sich so das Allergierisiko der Kinder erhöht
Der sonnenlose Winter war lang - Viele Menschen hätten deshalb mit Vitamin-D-Mangel zu kämpfen, heißt es - Doch wer profitiert von Nahrungsergänzung?
Die positiven Auswirkungen von obst- und gemüsereicher Ernährung sind einmal mehr bewiesen
Sind Email, Aluminium und Melamin "so giftig, dass Vögel davon sterben können"? - Auf welche Materialien man in der Küche besser verzichten sollte
Der seit gut einem Jahr zugelassene Süßstoff Stevia ist nicht gesünder oder ungesünder als etwa Aspartam. Auch süchtig macht er nicht
Kein Beweis für Nutzen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
In den USA wurde ein Energy-Drink-Hersteller geklagt - Zu viel Koffein im Getränk soll schuld am Tod eines Mädchens sein
Veränderte Hirnregionen bestimmen Essverhalten und Erfolg von Diäten - Frauen brauchen vermutlich stärkere Willenskraft, um das Verlangen nach Essen zu regulieren
Keine Substanz mit Suchtpotenzial, da keine psychotrope Wirkung - Süßstoffe bleiben die sicher Alternative zu Zucker
Seit 2006 zahlreiche Produkte "entlarvt"
Langzeitstudien: Bei einer Kalziumsupplementierung ab 1.000 Milligramm aufwärts pro Tag kommt es zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko
Es ist zwar schon viele Jahre her, aber das hat mich selbst durch eine sehr nebenwirkungsreiche, 54-wöchige medik. Therapie gebracht, bei der ich ansonsten schon beim Anblick von Essen dachte ich müsste kotzen. Wie mir damals ein Arzt sagte "I hab' Eana des net g'sagt, aber probier'n S' des - es ist halt in Ö. leider illegal."
möglichst wenig Kohlenhydrate - am besten ketogene Ernährung, unter 50g kohlenhydrate am Tag. Schmeckt supa und ist gesund.
http://www.ugb.de/ernaehrun... bei-krebs/
Die Empfehlung der Seite von weniger als 50% kohlenhydrate der Seite ist leider komplett falsch - richtig ist eher 5%.
Siehe z.B. "Effects of a ketogenic diet on the quality of life in 16 patients with advanced cancer: A pilot trial" http://j.mp/R55kvC
"In an elegant in vivo setting, Holm et al have proven the different substrate utilization rates of tumor tissue and peripheral tissue in colon cancer patients. They clearly demonstrated that the peripheral tissue of the patients preferably utilized fatty acids and ketone bodies for energy demands, while the tumour showed the Warburg effect [16]. Thus, supporting fatty acid metabolism and inhibiting glucose metabolism should "feed" the body while neither supporting nor harming the tumor. LowCarb/HighFat (LCHF) diets and the strictly carbohydrate restricted ketogenic diet (KD)"
"This inhibitory effect of beta-hydroxybutyrate and acetoacetate on tumor cell growth was confirmed in colon and breast cancer cell lines [14], as well as in neuroblastoma cells" Also die ketone helfen hier.
"It has been shown recently, that a KD significantly decreased tumor volume and increased survival time in a mouse model for prostate cancer, compared to animals fed the standard "Western diet" [31]. Of importance, this effect was observed without restricting total calories and the mice did not lose body weight, a situation desirable in humans, especially in advanced cancer patients."
Zwar nur mäuse - aber immerhin ein Indiz sein.
"These pilot data suggest that a KD is suitable for even advanced cancer patients. It has no severe side effects and might improve aspects of quality of life and blood parameters in some patients with advanced metastatic tumors."
Quälen wir also Menschen mit fortgeschrittenem Darmkrebs mit einer völlig untypischen Ernährungszusammensetzung um VIELLEICHT bei einigen von ihnen Laborkosmetik betreiben zu können. Dass der Warburg-Effekt evtl. allen sich schnell teilenden Zellen nutzen könnte und man mit dieser Diät auch die Hämatopoese beeinträchtigen könnte und damit den Tod noch beschleunigt, ist wohl nicht in Ihrem fassbaren Bereich?
"Conclusions
These pilot data suggest that a KD is suitable for even advanced cancer patients. It has no severe side effects and might improve aspects of quality of life and blood parameters in some patients with advanced metastatic tumors."
Man restringiert die Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, um EVENTUELL Laborkosmetik zu betreiben?
Wenn das für Sie als Antrieb ausreicht, um den Quatsch zu propagieren, prost Mahlzeit....
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.