Orange: Nokia bringt neue Lumias erst 2013 nach Österreich

  • Lumia 920: Nach T-Mobile verzichtet auch Orange auf das neue Windows-Phone-Flaggschiff.
    foto: apa

    Lumia 920: Nach T-Mobile verzichtet auch Orange auf das neue Windows-Phone-Flaggschiff.

Mobilfunker wird das Flaggschiff Lumia 920 nicht anbieten

Schlechte Nachrichten für Nokia-Fans: Nokias Windows-Phone-8-Geräte inklusive dem Flaggschiff Lumia 920 werden erst nächstes Jahr in Österreich auf den Markt kommen. Das bestätigte der Mobilfunkbetreiber Orange Austria auf WebStandard-Anfrage. Nokia verpasst damit hierzulande wohl das wichtige Weihnachtsgeschäft. Andere Länder wie etwa Deutschland wird Nokia dagegen  ausreichend mit Handys versorgen können.

Kein Lumia 920 bei Orange

Auch wird Orange das Lumia 920 nicht anbieten. Schon zuvor war bekannt geworden, dass auch T-Mobile auf das Lumia 920 verzichtet. Das Modell 820 wird Orange jedoch anbieten.

Weiter Ringen um Fusion

Nokia hat das Lumia 920 am 5. September vorgestellt. Nach anfänglich positiver Rezeption, insbesondere aufgrund der hochwertigen Kamera mit mechanischer Bildstabilisierung, ist das Unternehmen aufgrund eines manipulierten Werbevideos sowie Fake-Fotos in ein veritables PR-Desaster geschlittert. Die neue Lumia-Reihe gilt als letzte Hoffnung für den einstigen Handyriesen. 

Schlechte Verkaufszahlen

"Switch to Lumia" lautet die fast schon verzweifelt anmutende Botschaft der Finnen, "Wechsle zu Lumia". Denn Altkunden gibt es kaum: Wer heute ein Smartphone besitzt, nutzt ein iPhone, ein Android-Gerät oder vielleicht noch ein Blackberry. Der Marktanteil von Nokias erster Lumia-Baureihe, vorgestellt vor einem Jahr in London und mit Windows Phone 7 ausgestattet, ist vergleichsweise gering. Selbst Nokia-Chef Stephen Elop zeigt sich in einem Interview mit Allthingsd enttäuscht über Verkaufszahlen aktueller Windows Phone Handys von Nokia. (sum/gpi, derStandard.at, 2.10.2012)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 298
1 2 3 4 5 6 7
es ist doch früher lieferbar

Laut Auskunft von cyberport.at gibt es das Lumia 920 sobald es in Dtl verfügbar ist. Sie liefern es dann auch nach Österreich.

Somit werde ich Nokia noch mal eine Chance geben zu zeigen ob sie was drauf haben, bestellbar ist es ja schon.

Wenn man sich ansieht, was Nokia für Hardware bauen kann

Frage ich mich, wie sie auf die Idee kommen konnten, zu "just another Android phone" zu verkommen, wenn sie auf diesen Zug aufgesprungen wären

wenn man sich vor augen führt das eigentlich nur samsung mit android gewinn macht weil es mit seinen geräten den markt überschwemmt ist die exklusive wp8 schiene von nokia vollkommen in ordnung!

Ich bin sehr froh, dass Nokia sich das nicht antut.

Es gibt doch jede Menge Android-Hersteller - warum wird hier dauernd gejammert, dass Nokia sich nicht auch in diese Karawane einordnet?

...was ist...

Orange?

orange ist das was sich 3 einverleiben wird ;)

Wenn man nur eine begrenzte Anzahl Geräte bereitstellen kann muss eben abgewogen werden welche Märkte wichtiger sind. In Österreich hat es Win-Phone extrem schwer da die Konkurrenz einfach schon sehr lange hier aktiv ist. Egal welches OS oder welcher Hersteller jetzt besser sein mag der Markt hierzulande ist einfach bedient.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da tatsächlich Kapazitätsengpässe gibt im Sinne der Produktion. Ich glaube Nokia will sich auf die großen Märkte konzentrieren und dort die Werbebudgets auffüllen. Wenn dann die Zahlen für Deutschland, England, USA passen kann man immer noch den Rest Europas aufrollen - und das etwas günstiger, weil ja Orange und Co in Österreich durch die Zahlen in Deutschland Interesse bekommen. Ich glaub nämlich wirklich fast, dass Nokia sich einen globalen Rollout mit entsprechenden Werbebudgets nicht leisten kann. Und wenn man global ausrollt ohne Werbung (also Providerunterstützung) schauts gleich mal nach einem Flop aus.

War doch beim Lumia 800 auch schon dasselbe. Da gabs den Launch doch zu Beginn auch nur in ein paar Ländern.

Schade

Da ich Phone User bin, und auch für die iOS Geräte Apps entwickle(Hobby) gibt es für mich eig. keine Alternative. Da mir aber das neue iPhone überhauptnicht zusagt - rein optisch; für die Rückseite sollte ein Verkaufsverbot erlassen werden mMn, von dem iFernbedinung Design mal ganz abgesehen - dachte ich mir, so ein Lumia 920 in Gelb sieht schon toll aus. Dazu noch was neues - WP8 - was ebenfalls toll aussieht - im Grunde ein guter Deal; für mich. Und jetzt kommt es nicht; oder irgendwann..
An alle die meinen es Online zu kaufen(ohne Vertrag), finde ich nicht toll. Wenn ich ein Smartphone hab, brauch ich enorm viel Internet(min. 3GB) unda für zahl ich auch schon einiges; Plus dem Vollpres des Gerätes und ich bin dort wo ich sonnst auch bin.

.... dass ist ja gerade Nokias Problem.... hochwertige und damit teurere Geräte werden zumeist über den Provider abgesetzt, da man ja eher eine starke Auslastung der Freieinheiten hat!

hallo! hallo!

den Nokia-Fanboys kann man die wahrheit nicht zumuten.

Umkehrschluß: "Nokia pfeift auf Österreich" ...

Österreich pfeift auf ...

Wohl eher Google pfeift auf Österreich ...

Die braucht wahrscheinlich auch 2013 keiner mehr...

Schade um NOKIA, als ex NOKIA-Benützer - ganz ohne Nationalstolz...

Herzelichst
Ihr Lappe

Nokia bringt neue Lumias erst 2013 nach Österreich

ist das eine Drohung? Wer nimmt bloß solche Handys im Spielzeug-Design..

Bald, bald kommt es, es kann sich nur mehr um Jahre handeln.

natürlich wird orange hier nix machen. die warten doch nur drauf das sie von 3 geschnupft werden ;)

und da ich sowieso bei 3 bleibe werd ich mir das 920er eben schlimmstenfalls im jänner holen :)

Zuerst groß werben, dann die Kunden ein halbes Jahr warten lassen und wenn sie es dann endlich in Händen halten geht Nokia in Konkurs. Das wird dann ein Spass wenn alle rumjammern das es niemand repariert und es auch keine Updates mehr gibt.

lächerliche gummistiefler

endlich jemand mit gutem humor.

auf die meldung hat das forum gewartet.

Kaufe es übers Netz bekomme ich und dazu noch billiger wie im Ösi Land

Wpsheep? Ohne Tests, ohne Erfahrungen

wird gleich gekauft? Kennt man sonst nur von Apple ...

bei apple kannst aber davon ausgehen das alles passt.

Hahahahah,

huuu

der war gut

Posting 1 bis 25 von 298
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.