Apple macht Markenikone Coca-Cola Spitzenplatz streitig

  • Artikelbild
    foto: apa

Computerriese rückte in US-Ranking auf Platz zwei vor - Markenwert hat sich seit 2011 auf 77 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt

Apple macht Coca-Cola den Titel der wertvollsten Marke der Welt streitig. In der jüngsten Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand rückt der Hersteller von iPhone und iPad mit einem Sprung auf den zweiten Platz vor und liegt nur noch knapp hinter der Markenikone aus der Getränkeindustrie. Der Markenwert von Apple wird im Ranking "Best Global Brands" 2012 mit 76,57 Mrd. Dollar (59,5 Mrd. Euro) beziffert, teilte Interbrand am Dienstag in New York und Köln mit.

Verdoppelt

Gegenüber dem alten Ranking 2011 hat sich der Markenwert von Apple den Berechnungen von Interbrand zufolge mehr als verdoppelt. Damals belegte Apple noch Platz 8. Der Markenwert des ewigen Spitzenreiters Coca-Cola wird mit 77,84 Mrd. Dollar beziffert, plus 8 Prozent. Bei der Markenbewertung der Beratungsfirma spielen Finanzkennzahlen des Unternehmens, die Bedeutung der Marke für Kaufentscheidungen und die Stärke einer Marke zur Sicherung künftiger Gewinne eine Rolle. (APA, 02.10. 2012)

Share if you care