Bild nicht mehr verfügbar.

Deutsche Seenotretter brachten einen abgetriebenen Retriever in Sicherheit (Symbolbild).

Foto: AP Photo/Kevork Djansezian

Olpenitz/Bremen - Verzweifelt paddelte Hund "Benni" um sein Leben: Beim Schwimmen am Strand war der vierjährige Labrador-Retriever am Sonntag auf die offene deutsche Ostsee hinausgetrieben. Bei ablandigem Wind der Stärke fünf bis sechs hatte er keine Chance, es zurück an Land zu schaffen. Seine Besitzerin wählte den Notruf.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger schickte eigenen Angaben zufolge den Seenotkreuzer "Nils Randers" von der Station Maasholm. Die Retter an Bord ließen sich den Namen des Hundes geben und hatten Erfolg: "Benni", der zunächst Reißaus genommen hatte, wurde zutraulich und ließ sich aus dem Wasser ziehen. (APA, 1.10.2012)