Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Respektlosigkeit gegen Christen und die Grenze der Meinungsfreiheit?

Bildquelle: APA

Sao Paulo- Ein gekreuzigter "Fußballgott" Neymar da Silva Santos Junior auf dem Titel des brasilianischen Fußballmagazins "Placar" sorgt für Ärger. Die Brasilianische Bischofskonferenz nannte die Fotomontage des 20-jährigen Star-Stürmers des FC Santos am Kreuz eine Provokation und eine Verletzung religiöser Gefühle. Meinungsfreiheit müsse Grenzen haben, erklärten die Bischöfe laut Medienberichten vom Samstag.

Angesichts der heftigen weltweiten Proteste wegen eines unangebrachten Umgangs mit religiösen Symbolen sei die Darstellung taktlos. Die Zeitschrift störe damit ein respektvolles Zusammenleben zwischen Glaubensgemeinschaften, so die Bischofskonferenz.

"Placar" verteidigte das Titelbild mit der jüngsten Kritik an dem Spieler: Er werde "in einem Sport zum Sündenbock gemacht, in dem alle Dreck am Stecken haben". Neymar, im vergangenen Jahr zu Südamerikas Fußballer des Jahres gewählt, wird wegen seiner Millioneneinnahmen und eines ausschweifenden Lebensstils angefeindet. Zuletzt pfiffen ihn Fans bei einem Länderspiel in Sao Paulo aus, weil sie ihm die Hauptschuld an der schwachen Leistung der Nationalmannschaft gaben. (APA, 30.9.2012)