Migräne: Bewährte Therapien, neue Optionen

28. September 2012, 09:40

Ziel der Migränetherapie ist die Verminderung der Anfallfrequenz, -stärke und -länge

In Deutschland leiden über 10 Millionen Menschen, in Österreich circa 800.000 unter Migräne. Somit gehört die Migräne zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) hat nun zusammen mit der Deutschen Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft (DMKG) ihre Leitlinien zur Therapie der Migräne aktualisiert, um die medizinische Versorgung nachhaltig zu verbessern.

"Das erklärte therapeutische Ziel ist es, akut auftretende Migräneattacken schnell und nebenwirkungsarm zu behandeln. Dadurch reduziert sich der Leidensdruck der Patienten entscheidend", erklärte Hans-Christoph Diener, Direktor der Neurologischen Universitätsklinik Essen, auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Hamburg.

Die Entwicklung und Einführung der sogenannten Triptane hat zu einer entscheidenden Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten der Migräne geführt. Anfälle, die früher teils tagelang anhielten, können nun innerhalb von Stunden gut kontrolliert werden. Triptane stellen eine wertvolle Bereicherung für Migränepatienten dar - wenn die Gegenanzeigen beachtet und die Nebenwirkungen sorgfältig abgewogen werden. Sie sollen insbesondere dann eingesetzt werden, wenn andere Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure nicht wirksam sind.

Vorbeugen ist möglich

Eine medikamentöse Migräneprophylaxe kann bei einem gehäuften Auftreten von Anfällen, bei Nicht-Ansprechen, bei Kontraindikationen oder Nebenwirkungen der Behandlung, bei schwerer Intensität und starker Behinderung im Alltag angezeigt sein. Migräneprophylaktika der ersten Wahl sind Beta-Blocker wie Propranolol, Calciumkanalblocker wie Flunarizin und die Antiepileptika Topiramat und Valproinsäure. Valproinsäure hat sich in der Migräneprophylaxe bei Erwachsenen, nicht jedoch bei Kindern und Jugendlichen, etabliert und wird von den Krankenkassen erstattet.

Aktuelle Studiendaten zeigen, dass der Wirkstoff Topiramat nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch bei chronischer Migräne wirksam ist, wobei die Kombination mit dem Betablocker Propranolol die Wirksamkeit nicht erhöht und daher nicht erforderlich ist. Auch Botulinumtoxin A, kurz: Botox, lindert die Symptome bei chronischer Migräne. Jüngste Forschungsergebnisse legen einen Zusammenhang zwischen Migräne und einem häufigen Herzfehler nahe, dem offenen Foramen ovale. Der Verschluss dieses Defektes bei Migräne mit Aura führt jedoch nicht zur Attackenfreiheit und sollte außer im Rahmen von Studien deshalb nicht durchgeführt werden.

Darüber hinaus wird derzeit wird über ein neues operatives Verfahren zur Behandlung der Migräne diskutiert (Currogator-Operation). Dabei wird ein Muskel, der zwischen Nasenwurzel und Augenbraue liegt, durchtrennt, was zu einer Verbesserung der Symptome führen soll. "Es existiert keinerlei wissenschaftliche Grundlage für dieses Verfahren, und es liegen auch keine kontrollierten Ergebnisse vor, sodass vor dieser Operation dringend abgeraten wird", betont  Diener ausdrücklich.

Lebensqualität verbessern

Ziel der effektiven Migränetherapie ist, die Lebensqualität durch Verminderung der Anfallfrequenz, der Anfallstärke und Anfalllänge zu verbessern. Die medikamentöse Therapie sollte grundsätzlich durch Techniken der Verhaltenstherapie und regelmäßigen Ausdauersport ergänzt werden. Bei Patienten mit einer hochfrequenten Migräne (mehr als drei Attacken pro Monat) sowie erheblicher Einschränkung der Lebensqualität sollte auch eine verhaltenspsychologische Therapie angestrebt werden. (red, derStandard.at, 28.9.2012)

Fast jeden Tag ein neuer Artikel über Kopfschmerzen und behandlung.

warum geht es nie darum, wie man Kopfschmerzen vermeiden kann?

also gesund bleiben, nicht gesund werden?

liebe grüße, fit2life

Der Artikel differenziert noch nicht einmal...

zwischen normaler und klassischer Migräne.

Und bei letzterer ist die Prophylaxe immer noch ein Glücksspiel und von Fall zu Fall - oft auch Anfall zu Anfall - verschieden.

Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist die Früherkennung eines Anfalls und das Wissen um die richtige Vorgehensweise sowie Medikamente, die man einnimmt, wenn er losgeht.

Valporinsäure gegen Migräne

Gut Leute, wenns das nehmts könnts auch auch einen Fuß brechen und es wird euch wurscht sein.

Bin selber Migränepatient und bei mir wirken 75 - max. 150 MIKROgramm Clonidin Wunder!!!!! Als Prophylaxe... und Clonidin hat bei weitem weniger Nebenwirkungen (im Grunde keine, außer dass einem beim Beginn der Behandlung etwas schwindlig wird, weil es ein Blutdrucksenker ist) als das ganze aufgelistete Zeug hier...

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