A1-Shop-Leiter Guido Lenz überreicht dem ersten Kunden ein iPhone 5.

Foto: A1/Daniel Hinterramskogler

1.000 Personen warteten beim Mitternachtsverkauf von A1.

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Die ersten offenbar glücklichen iPhone-5-Kunden bei T-Mobile.

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"3"-Kunden, als Steve Jobs verkleidet.

Foto: 3

Freitag ist der offizielle Verkaufsstart des iPhone 5 in Österreich. Die Mobilfunker haben schon vor Wochen Vorbereitungen für den Launch des Apple-Smartphones eingeleitet. Orange hat dabei die Bestandskunden bevorzugt und bereits vor genau einer Woche die Vorbestellungen für Orange-Kunden gestartet. Auf einen Mitternachtsverkauf oder Early-Morning-Shopping hat Orange aber verzichtet. Laut Geschäftsführer Michael Krammer hat Apple den Mobilfunkern dafür zu wenige iPhones in Aussicht gestellt - der WebStandard berichtete.

Event bei "3"

Bei "3" gab es neben der früheren Öffnung des Stores auf der Mariahilfer Straße in Wien auch noch eine Aktion, bei der sich zahlreiche Kunden als Steve Jobs verkleideten. Für die ersten Kunden gab es ein Frühstück, bei dem sie das neue Gerät gleich ausprobieren konnten. Auf der Website können Kunden das iPhone 5 allerdings seit Freitag bestellen. Das schwarze wie auch das weiße iPhone gibt es bei "3" ab 99 Euro mit drei unterschiedlichen Tarifen.

Mitternachtsverkauf und Gewinnspiele

A1 und T-Mobile teilten sich also die Aufmerksamkeit beim Verkaufsstart. Rund 1.000 Kaufwillige waren bei der Mitternachtsaktion von A1 dabei. Auf der Mariahilfer Straße warteten laut A1 bereits Donnerstagabend die Ersten auf ihre Chance. Um 0.01 öffnete der Shop seine Pforten für die iPhone-Fans. Unter den ersten Wartenden wurden fünf iPhones und fünf 100-Euro-Gutscheine verlost. In Innsbruck und Klagenfurt warteten die ersten Fans seit Donnerstag, 20.20 Uhr. In Wien war A1-Shop-Leiter Guido Lenz vor Ort, um dem ersten Kunden ein iPhone 5 zu überreichen. Um 6 Uhr morgens sperrten dann die ersten elf A1-Shops in Wien und den Bundesländern auf, bis 8 Uhr gab es dort einen Rabatt bei der Anmeldung.

100 Euro für die ersten 200

T-Mobile hingegen sperrte seine Tore symbolgeladen um 5.55 Uhr auf. Die ersten 200 erhielten einen Gutschein über 100 Euro, den sie gleich für den Kauf des Apple-Smartphones einlösen konnten. Auch hier war der Andrang sehr groß, die Ersten warteten ebenfalls seit Donnerstagabend. Auf der Kärntner Straße in der Wiener Innenstadt öffnete T-Mobile-Chef Andreas Bierwirth persönlich die Tore für den Verkaufsstart. Der erste Kunde, ein 19-jähriger Lehrling, antwortet auf die Frage, was er denn die ganze Nacht gemacht habe: "Für mich war das keine Frage, für das neue iPhone die ganze Nacht zu warten und dafür das erste iPhone 5 Österreichs zu bekommen. Auf meinem Campingsessel konnte ich ein paar Minuten schlafen, ansonsten habe ich auf meinem iPad gespielt. Jetzt bin ich froh, dass ich es habe, und gehe gleich in die Arbeit."

Beschränktes Kontingent

Das Kontingent, das Apple Österreich zur Verfügung gestellt hat, dürfte allerdings tatsächlich beschränkt und kleiner als üblich sein. Auf der Apple-Website kann das iPhone 5 ebenfalls bereits bestellt werden, allerdings gibt es hier mittlerweile Wartezeiten von drei bis vier Wochen, die sich erfahrungsgemäß verlängern, je mehr Leute bestellen.

Hohe Margen

Andere Händler nutzen den Hype, um eine ordentliche Gewinnmarge draufzuschlagen. Wie der WebStandard am Donnerstag berichtete, gibt es das iPhone 5 im Handel teilweise um 1.199 Euro. (iw, derStandard.at, 28.9.2012)