Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
vergrößern 800x533Bereits zum heutigen Start seines Fußballspiels "FIFA 13" reibt sich Herausgeber Electronic Arts die Hände. Den Erwartungen des Herstellers nach wird es "der erfolgreichste Start eines Sportspiels aller Zeiten". Über eine Million Vorbestellungen gingen ein. 4,6 Millionen Spieler luden sich die Demoversion für PC und Konsole herunter - ein Anstieg von 42 Prozent gegenüber "FIFA 12". Der Titel erscheint für PC, PS3 und Xbox 360 sowie in eigenen Ausgaben für Wii U, Wii und PS2. Daneben sind Versionen für PS Vita, PSP, 3DS und iOS erhältlich.
Geglückter US-Start
Die "Generalprobe", der Marktstart in den USA am vergangenen Dienstag, ging ebenfalls ganz nach EAs Vorstellung über die Bühne. 353.000 "FIFA 13"-Exemplare für PS3 und Xbox 360 wurden innerhalb der ersten 24 Stunden verkauft (plus 42 Prozent). 1,5 Millionen Partien wurden innerhalb dieses Zeitraumes online ausgetragen (plus 35 Prozent).
Die Fassung für Apples iPhone, iPad und iPod touch legte EA zufolge den bisher erfolgreichsten Start eines iOS-Spiels hin. "FIFA 13" war zum Release in 55 Ländern auf Platz eins der Verkaufscharts und in 24 Ländern erster bei den Games mit dem höchsten Umsatz.
Heißes Thema
Dem Fußballfieber entsprechend ist "FIFA 13" auch ein heißes Thema in sozialen Netzwerken. Über zehn Millionen User haben die Facebook-Seite des Titels favorisiert. Laut den Analysten von Brandwatch wurde das neue Fußballspiel innerhalb der ersten drei Tage nach dem Erscheinen der Demo alle 1,3 Sekunden auf Twitter, Youtube und anderen Plattformen erwähnt.
Auf Rekordjagd
Um EAs bisherigen Rekordhalter bei Sportspielen, "FIFA 12", einzuholen, muss "FIFA 13" über 12 Millionen Mal abgesetzt werden.
EAs Genrerivale Konami äußerte sich bislang nicht zu den Verkäufen von "Pro Evolution Soccer 2013". Der "FIFA"-Konkurrent erschien bereits vergangene Woche im Handel. Der Letztjahreshit "PES 2012" ging laut VGChartz über 3,3 Millionen Mal über die Ladentische. (zw, derStandard.at, 28.9.2012)

Zum Duell: "FIFA 13" oder "PES 2013": Wer kickt besser?
Mit derStandard.at/Mobil sind Sie unterwegs immer top-informiert - mit Liveberichten und Postings!
Können Bonusinhalte, Rabatte die Ungewissheit über einen Fehlkauf aufwiegen? Und was haben Hersteller davon?
Evolution Studios Rennspiel lässt selbst "Gran Turismo 6" alt aussehen
Entwickler zeigen erstmals PS4-Version und erklären die Neuerungen
Hersteller beansprucht Werbeeinnahmen durch User-Videos von Nintendo-Games für sich
Konzern konzentriert sich anstelle dessen auf Sonys und Microsofts neue Konsolen
Sony sichert sich die Veröffentlichungsrechte - Produzenten von "Iron Man" und "Despicable Me" an Bord
Die Abrechnung mit dem "amerikanischen Traum" ist in 8 Bit noch eine Spur plakativer als auf der Leinwand
Googles Pendant zu Apples Game Center wird auf mehreren Plattformen nutzbar sein
EA-Gebrauchtspiele lassen sich künftig auch im Mehrspielermodus gebührenfrei zocken
Entwickler erklären, was hinter dem spektakulären Starttitel der PS4 steht
Ubisoft steigert Einnahmen dank Core-Games um fast 20 Prozent
Hersteller hofft, Talente von der Konkurrenz abwerben zu können
Leistungsstarke Hardware, offene Plattform und Games-Streaming locken
Herausgeber reduziert Jahresverlust und verspricht große Games für die nahe Zukunft
Gameplay-Demo zeigt Vermischung aus Shooter und Strategiespiel
Fortsetzung des Nazi-Shooters konzentriert sich auf die neue Story
Hersteller verspricht authentische Echtzeitschlachten und erhofft sich viel von Sonys Konsole
Eindeutige Belege gefunden - Soziale Funktionen, "Achievements" und "Leaderboards"
Vor einem Jahr startete der Games-Channel dank Ihrer Unterstützung durch ...
das Game ansich kann man als FIFA12 2.0 bezeichnen, ein paar Updates die aktuellen Kader aus 2012/13 und das wars auch schon...
Kein schlechtes Spiel aber wie gesagt ein Update für ca.60€ naja!!!
Was aber ein absoluter Witz ist sind die EA Server habe Breitband und jedes Game läuft ohne Probleme ausser FIFA13 von 10.Online Games die ich spielen möchte kommen tatsächlich 2 zustande..ständig bleibt das Game hängen bzw. friert ein was soll der Scheiß echt ein Witz!!!
wieso sich diese teile jedes jahr wieder so gut verkaufen. langweiliger und uninnovativer geht's ja nicht mehr.
kein wunder, dass der spieleindustrie massenweise die kunden weglaufen, wenn sie sich auf solche spiele stürzen die zwar von einem harten kern immer wieder gekauft werden, aber am ende für die breiten massen nix bringen.
last season was last season
http://youtu.be/KaJuu-QD5vw
Eine bittere Erfahrung die ich leider auch schon desöfteren machen musste, ich finde es extrem schade dass amazon derart stark nachgelassen hat was Service, Pünktlichkeit etc. betrifft.
Wenn ich ein Spiel wirklich am Erscheinungstag haben will dann geh ich in den Laden und hol es mir, so wie früher. Die Vorbestellerei ist eh nur Abzocke
Dere burschen
wollt eig nur wissen ob bei euch die kinect unterstützung für die Xbox 360 bei online partien funktionieren.
Komischerweise wenn ich offline spiele funktioniert es aber sobad ich online season oder mann gg mann spiel funkts nimmer?!
Kann mir dabei irgendwer helfen bzw sagen obs bei euch auch so is...?!
außerdem find ich es eine katastrophe das wir in Ö keine Sprachsteuerung im Menü haben aber die Piefkes schon.
Naja bitte um kurze Info
Dankeeee
Jetzt die Austria unter http://bit.ly/FIFA13AS und die Austria-Legenden unter http://bit.ly/FIFA13AL herunterladen (via Creation Centre)! So macht sogar die österreichische Bundesliga Spaß... ;)
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.