Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Wien - Theater kann man nicht nur anschauen, sondern auch selber machen. Beide Möglichkeiten haben Theaterfans in der neuen Spielzeit der Jungen Burg.
Zu sehen gibt es mit Peter Pan und Yellow Moon zwei bereits bekannte Stücke. Theater für die ganze Familie verspricht daneben die Neuproduktion In 80 Tagen um die Welt, die unter der Regie von Annette Raffalt im November auf der großen Bühne Premiere feiert. Neben den Theaterjahr-Teilnehmern spielen unter anderen Peter Knaack, Sven Dolinksi und Liliane Esmée Amuat.
Selbst aktiv werden dürfen Theaterliebhaber nicht nur im Theaterjahr, den Theaterclubs oder bei entsprechenden Workshops: Schüler und Gruppen können sich auch für das Schülertheatertreffen bewerben. Der "Koffer voll Theater" schließlich kommt (samt Theaterpädagogin) sogar in die Schulen: In ihm befindet sich, freilich etwas geschrumpft, die große Burgtheaterbühne - sogar mit Nebelmaschine.
Welche Stücke sich der Nachwuchs vom Theaterjahr heuer vornimmt oder welche Geschichten am Programm der heurigen Adventlesungen stehen, das ist im virtuellen Spielplan zu erfahren. Zugang dazu gibt es, ganz jung und technikaffin, per USB-Stick in Form eines Schlüssels. (hein, DER STANDARD, 27.9.2012)
Das Schülertheatertreffen des Burgtheaters endete mit einer großen Feier
Spiel, Spaß und Spannung erfüllen vier Nachmittage lang die Räume des Burgtheaters: In acht Workshops können die Teilnehmer des Schülertheatertreffens von Profis lernen und netzwerken
Im Stil einer großen TV-Show wurde das von Annette und Peter Raffalt initiierte Schülertheatertreffen im Kasino des Burgtheaters eröffnet
Lehrer und Leiter von Schülertheatern bringen mit geringen finanziellen Mitteln eindrucksvolle Projekte auf die Bühne
"Yvonne, die Burgunderprinzessin" der intergroup aus Graz regt zum Nachdenken an
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.