Online-Werbeabgabe, Twitter-Spiele, Insel der Unglücklichen, Bildungsauftrag für Alex

Ansichtssache
foto: apa-foto: harald schneider
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"75 Prozent des heimischen Online-Werbevolumens hinterlassen in Österreich keine Wertschöpfung", betonte VÖZ-Vizepräsident Eugen Russ beim Digital Day bei den Medientagen. Er forderte zur Finanzierung der Presseförderungserhöhung die Ausdehnung der Werbeabgabe auf Online.

Das würde natürlich bedeuten, dass auch "wir in den sauren Apfel beißen müssten", betonte der Vorsitzende des Digitalen Boards im VÖZ. Denn auch die Werbung auf den digitalen Plattformen der Kaufzeitungen und -magazine wäre von der Auswertung der Werbeabgabe betroffen. Diese Ausweitung ziele auch auf die Werbeerlöse von Google ab. "Google ist ein sensationelles Unternehmen, das ich als Aktionär sehr schätze. Aber als Steuerzahler und Medienschaffender habe ich ein Problem mit Google."

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