Historische Maschinen und Geräte, Fotografien und Rezepte sind im Eis-Museum ausgestellt.

Copyright by Fremdenverkehrsamt APT Emilia-Romagna

Bologna - In Anzola Emilia bei Bologna eröffnet am Donnerstag Italiens erstes "Eis-Museum". Das "Museo del gelato" widmet sich der Geschichte,  Tradition und Technologie zur Produktion von Speiseeis. Eingerichtet hat es der italienische Eismaschinen-Hersteller Carpigiani.

10.000 Fotografien und historische Dokumente, traditionsreiche Produktionsgeräte und Rezepte bezeugen die Jahrhunderte währende Geschichte des "Gelato". "Das Museum soll die Rolle von Speiseeis als Spitzenerzeugnis der gastronomischen Kultur Europas hervorheben ", sagte Kuratorin Luciana Polliotti.

Italienische Eiserzeuger in Wien

Einige Exponate stammen aus Österreich. Sie erzählen die Geschichte friaulischer und venezianischer Eishersteller, die im Sommer nach Österreich auswanderten, um hierzulande ihre Erzeugnisse anzubieten. Die italienische Eisproduktion in Österreich kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon im 19. Jahrhundert zogen italienische Hersteller mit ihren Eiswagen durch die Straßen Wiens. Heute konsumiert jeder Österreicher durchschnittlich acht Liter Eis im Jahr.

Das Museum, das in einem Teil von Carpigianis Produktionswerk eingerichtet wurde, wird von Montag bis Samstag kostenlos zugängig sein, Führung kann man online buchen.Geplant sind auch Workshops zum Thema Eisherstellung für Kinder und Erwachsene. Carpigiani, der weltweit Marktführer in der Produktion von Eismaschinen ist, liefert auch nach Österreich seine Geräte zur Herstellung von handwerklichem Speiseeis, Softeis, Joghurteis und Shakes. (APA; 25.09.2012)