Nike verbietet Adidas den Verkauf eines Laufschuhs

25. September 2012, 12:29

Ein deutsches Gericht gab dem US-Sportartikelhersteller recht, der adizero primeknit darf in Deutschland nicht mehr verkauft werden

Frankfurt/Herzogenaurach - Im harten Konkurrenzkampf der Sportartikelhersteller hat Weltmarktführer Nike eine einstweilige Verfügung gegen Adidas erwirkt. Vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth setzten die Amerikaner durch, dass die Franken den Laufschuh "adizero primeknit" hierzulande nicht länger vertreiben dürfen. "Es geht um die Unterlassung der Produktion und Vermarktung dieses Schuhs in Deutschland", sagte Nike-Sprecher Olaf Markhoff.

Bei Adidas wollte man die Entscheidung inhaltlich nicht kommentieren. "Uns liegen die Unterlagen vor, und die prüfen wir jetzt", sagte Sprecherin Katja Schreiber. Adidas hatte den fraglichen Schuh - bei dem das Obermaterial nicht wie üblich aus verschiedenen Teilen zusammengeklebt, sondern aus einem Stück hergestellt wird - in kleiner Auflage bei den olympischen Spielen vorgestellt.

Nike sieht in dem Schuh der weltweiten Nummer Zwei jedoch eine Verletzung eines Patents aus dem Jahr 2002. Auf dessen Grundlage hatte Nike in diesem Frühjahr die "Flyknit Footwear Technologie" vorgestellt, bei dem das Obermaterial aus einem Stück gehäkelt wird.

Das Landgericht Nürnberg-Fürth gab dieser Sicht vor knapp einem Monat Recht. Um die einstweilige Verfügung in ein dauerhaftes Unterlassungsurteil umzuwandeln, hat Nike bereits angekündigt, ein Hauptsacheverfahren anstrengen zu wollen. (APA, 25.9.2012)

Kommentar posten
10 Postings
Tim Cook

sitzt, wenn ich mich nicht täusche, im Aufsichtsrat von Nike ;-)

Seit November 2005 ist T. Cook Member of the Board bei Nike......

... nur ein Zufall, daß Nike sich ähnlich verhält wie Apple :->

Da hat Adidas wohl einen Samsung hingelegt!

jetzt schnell die anzahl der schnürsenkel patentieren lassen

Na bin ich froh

dass die Technokiddies Apple&Samsung nicht die einzig depperten auf diesem Planeten sind.

Waren sie eh nie.
Diese Patentstreits gibt es täglich jedoch werden sie nicht immer so hochgeschaukelt.
Die meisten machen es im Hintergrund um die Kunden nicht zu vergraulen.

was is daran deppert?

Das Patentrecht

dient in erster Linie dem Zweck, dass Firmen während der ersten 20 Jahre nach Marktreife einer Erfindung das Exklusivrecht auf Produkte erhalten, die das Resultat millionenschwerer Forschungsanstrengungen sind.

Bei Apples "Rechteck mit runden Ecken" kann ich mir das nur schwer vorstellen. Bei Nikes "Obermaterial aus einem Stück" dito. Dennoch sind genau diese idiotischen Auslegungen des Patentrechts der Grund dafür, dass vermehrt über die Sinnhaftigkeit von Patenten, ohne Rücksicht auf eventuelle Auswirkungen auf intelligent eingesetzte Forschungsgelder, diskutiert wird.

apple & samsung sollten die adidas und nike klagen... wegen verletzung des patentes auf patentstreitigkeiten

traurig, jetzt habens ein mal in ihrem leben einen witz gerissen, und dann ist keiner ihren lieben da um dies mit ihnen zu feiern.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.