Wien  - 17.132 Besucher wurden bei der am Sonntag zu Ende gegangenen achten Ausgabe der Kunstmesse Viennafair gezählt. Diese Zahl, die vom Sprecher der Betriebsgesellschaft auf Anfrage  bekannt gegeben wurde, bedeutet ein Plus von 5,4 Prozent gegenüber der Vorjahresausgabe. Die Messe, auf der sich 122 Galerien aus 26 Ländern präsentiert hatten, war heuer erstmals vom Frühjahr auf einen Herbsttermin gelegt und auch sonst auf neue Beine gestellt worden.

Sergey Skaterschikov, Hauptgesellschafter der neuen "VF Betreibergesellschaft mbh" hatte seine Absicht erklärt, "Wien auf der Karte des internationalen Kunstmarkts zu positionieren", mit Christina Steinbrecher und Vita Zaman hatte ein neues Leitungsduo die künstlerische Federführung übernommen. Und schließlich hatte ein internationale Ankaufsjury für den von Skaterschikov ins Leben gerufenen Kunstfonds "Art Vectors Investment Partnership" über 50 Kunstwerke auf der Viennafair erworben.  (APA, 24.9.2012)