Samsung startet "Jelly Bean"-Update für das Galaxy S III

24. September 2012, 13:01

Polen wird offenbar als erstes Land bedient - Auch Galaxy S II und Galaxy Note sollen Update bekommen

Rund zwei Monate ist es her, da hat Google mit Android 4.1 "Jelly Bean" eine neue Version seines mobilen Betriebssystems offiziell freigegeben. Zunächst nur für Googles eigene Geräte der Nexus-Serie - also Galaxy Nexus, Nexus S und Nexus 7 - erhältlich, folgt nun auch das derzeit wohl meistverkaufte Android-Smartphone: Vor kurzem hat die Auslieferung von "Jelly Bean" für Samsungs Galaxy S III begonnen.

Startschuss

Wie ein Benutzer im Forum von XDA Developers berichtet, steht das Update bereits in Samsungs Update-Software Kies zum Download. Derzeit allerdings nur für die in Polen "frei" gekaufte Variante des Galaxy S III. Schon in der Vergangenheit hatte Samsung die Auslieferung seiner Updates nach Regionen gestaffelt vorgenommen, insofern ist davon auszugehen, dass hier bald andere Gegenden folgen werden.

Flotter

Die Auslieferung der Aktualisierung auf "Jelly Bean" erfolgt damit auch deutlich flotter als das Android-4.0-Update für den Vorgänger Galaxy S II, das mehr als ein halbes Jahr in Anspruch genommen hatte. Dies wohl einerseits deswegen, weil "Ice Cream Sandwich" zahlreiche grundlegende Änderungen mit sich gebracht hat, was die Anpassung von Samsungs eigenen Softwaremodifikationen deutlich kompliziert hat. Andererseits könnte sich hier aber bereits Googles vor einigen Monaten gestartete Initiative, externen Unternehmen vorab Zugriff auf den Source Code zu geben, bezahlt machen.

Aufnahme

Android 4.1 "Jelly Bean" bringt zahlreiche Verbesserungen für das mobile Betriebssystem, wenn auch in Samsungs Variante nicht alle zum Tragen kommen, da der Hersteller zentrale Bestandteile durch eigene Software austauscht. Zu den Highlights der neuen Version gehören "Google Now", Verbesserungen an der Darstellung von Benachrichtigungen und die Möglichkeit Spracheingabe auch offline vorzunehmen.

Angepasst.

Samsung hat natürlich auch an den eigenen Android-Erweiterungen geschraubt: So bringt das Update etwa die Möglichkeit das "Pop up Play"-Fenster, mit dem Videos parallel zu anderen Aktivitäten weiterverfolgt werden können, in seiner Größe zu verändern.

Update-Liste

Parallel zum Launch von "Jelly Bean" hat Samsung die Liste jener Smartphone, die die neueste Version von Android erhalten sollen, auf den neuesten Stand gebracht. Darunter befinden sich unter anderem das Galaxy S II und das Galaxy Note. Ebenfalls auf eine Aktualisierung dürfen sich Galaxy S Advance, Galaxy S II LTE, Galaxy Chat, Galaxy Ace 2, Galaxy Beam, Galaxy Ace Plus, Galaxy Mini  2 und Galaxy S Duos freuen. Dazu kommen noch vier Tablets, namentlich das Galaxy Tab 2 7.0, Galaxy Tab 7.0 Plus, Galaxy Tab 2 10.1 und Galaxy Note 10.1. (apo, derStandard.at, 24.09.12)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 130
1 2 3 4
Galaxy S2

Update ist verfügbar! Lade bei meinem gerade die neue Firmware runter.
Offenes S2 in AT gekauft.

Info

wenn eine Fehlermeldung "installing fota" oder so kommt, einfach ignorieren. Update läuft normal weiter

zu früh gefreut

ist nur ein weiteres ICS update auf 4.0.4 :-(

warum eigentlich Polen zuerst ?

Hab nur ich Probleme mit der Benennung der ganzen "Galaxy Dings x.y"?

Kann die alle nicht auseinander halten ...

Auseinanderhalten:

mit einem IQ >= 50 funktionierts

Na war ja nur ne Frage der Zeit bis Apple-Fans diesen Thread vollmüllen!

Custom-Roms, CM etc. geht natürlich über das Verständnis von Leuten hinaus, die vom Diktator ans iTunes-Patschehändchen genommen werden.....

Merkt man einen Performanceunterschied auf dem s3?

Wuerde mich ml interessieren, falls hier einer sein s3 schon geupdated hat.

ich hab zwar a custom rom 4.1 aber die performance ist um einiges besser/flüssiger.
akkulaufzeit verbessert sich auch spürbar.
im moment komm ich bis zu 3 tage durch.

Übersicht Release Status

Hier eine länder- und providerspezifische Übersicht über den Release Status von Jelly Bean am Galaxy S3:
http://www.youmobile.org/blogs/ent... lyBean-CRS

Display des Galaxy SIII schlechter als das des iPhone 5:
http://www.giga.de/smartphon... axy-s-iii/

Wie professionell!

und was willst jetzt damit aussagen?

Giga.de? ^^

6 fandroids vertragen nicht die wahrheit..

GOTT SEI DANK!!!!

Was wäre wohl gewesen wenn das display schlechter gewesen wär...wahrscheinlich das Ende der Welt wie wir sie kennen...

HTC One X hat ein besseres Display als das GS III. Wie es im Vergleich mit dem IPhone ist weiß i jedoch nicht.

Und wieder ein Apple Fanboy!

Samsung Galaxy Tab 8.9

immer noch android 3.2... update nicht in sicht.

Nie mehr Samsung!

und warum spielst es dir nicht einfach rauf?!
vielleicht bist bei apple wirklich besser aufgehoben ;)

samsung: nein danke

ics update für tab 10.1 längst überfällig ... next tab: nexus 7

Wieso, ist doch schon längst da... :)

Frage:

Ich habe voriger Woche meiner Freundin (wohnt aber nicht bei mir) ein Samsung Galaxy Tab 2 7.0 geschenkt.

Lohnt ein Upgrade auf Jelly Bean? Aktuell ist auf dem Tablet IceCreamSandwich drauf.

Ich nehme an, dass bei so einem Flash das Gerät im Auslieferungszustand resettet wird. Und ihre Daten wären alle weg.

Posting 1 bis 25 von 130
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.