Verkaufsstart von iPhone 5 löst weltweit Kundenansturm aus

21. September 2012, 08:20

Apple-Fans warteten in langen Schlangen vor Geschäften - mit Video-Eindrücken

Der Verkaufsstart der neuesten Generation des Multimediahandys iPhone hat am Freitag in vielen Ländern für großen Kundenandrang vor Geschäften des Herstellers Apple gesorgt. Auch in Deutschland warteten Käufer in langen Schlangen, um das iPhone 5 zu ergattern. Allerdings gab es Kritik an der Qualität des Kartendienstes, der in dem neuen Apple-Betriebssystem iOS 6 integriert ist.

Zustände

Vor der Apple-Filiale in der Münchner Innenstadt hatte der erste Käufer zwei Tage auf den Verkaufsstart gewartet. Der Kunde hatte seinen Stuhl bereits zur Wochenmitte vor dem Geschäft aufgebaut. Im gesamten Bereich um den Laden in der bayerischen Landeshauptstadt gab es Absperrbänder und Sicherheitspersonal. In Paris startete der Verkauf trotz des Streikaufrufs einer Gewerkschaft, die ein Viertel der 1.500 Apple-Mitarbeiter in Frankreich vertritt. Vor dem Apple-Store nahe der Pariser Oper bildete sich eine mehrere hundert Meter lange Schlange.

Bevor die Läden in Europa öffneten, war der Verkauf des Gerätes bereits in Australien und in Asien gestartet. Vor dem Apple-Geschäft in Hongkong entstand eine Art Schwarzmarkt. Kunden verkauften dort ihre Geräte an andere Wartende mit Aufschlägen von über 50 Prozent gegenüber dem normalen Ladenpreis weiter. In Deutschland wie in anderen Ländern nahmen Käufer teils mehr als ein Dutzend Geräte gleichzeitig aus den Apple-Geschäften mit.

USA

Schließlich drängelten sich die Apple-Jünger auch in den USA und in Kanada an die Regale. Schon in den Tagen vor Verkaufsstart war die Nachfrage immens gewesen. Allein binnen 24 Stunden nach der Präsentation am Mittwoch vergangener Woche gingen bei Apple mehr als zwei Millionen Vorbestellungen ein. Branchenexperten schätzen, dass der Konzern bis Jahresende 50 Millionen neue iPhones absetzen könnte. Zu Handelsbeginn an der New Yorker Wall Street am Freitag stieg der Apple-Kurs weiter auf über 703 Dollar (541 Euro).

Das neue Modell verfügt über eine schnellere Internetverbindung, ein neues Betriebssystem und einen größeren Bildschirm. Trotzdem wiegt das aus Glas und Aluminium gefertigte Telefon 20 Prozent weniger als das Vorgängermodell. Dank eines leistungsstärkeren Prozessors können Inhalte aus dem Internet nach Unternehmensangaben doppelt so schnell wie bisher heruntergeladen werden.

Kritik

Branchenkenner bemerkten allerdings, dass Apples Innovationskraft im Vergleich zur mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestatteten Konkurrenz nachgelassen habe. "Apples Imperium könnte seinen Scheitelpunkt erreichen", sagte Tony Costa vom Marktforschungsunternehmen Forrester Research. Für Unmut sorgte die Qualität des neuen Kartendienstes von Apple, der das beliebte Google Maps ersetzt. Nutzer in vielen Ländern klagten über fehlende Städte und falsch gesetzte Ortsmarken in dem Programm.

Apples schärfster Konkurrent Samsung aus Südkorea erwägt inzwischen, seine Patentklagen gegen Apple in den USA um das iPhone 5 zu erweitern. "Aber wir können noch nicht sagen, wann", sagte eine Samsung-Sprecherin. Die Entscheidung werde nach eingehender Prüfung des Smartphones fallen. Laut Informationen der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap geht es um die LTE-Technik im iPhone 5, die superschnelles Surfen per Mobilfunk ermöglicht. Samsung besitzt Patente auf die Technik. Apple und Samsung tragen ihren Patentstreit in zahlreichen Ländern der Welt aus.

Lokal

In Österreich heißt es für Apple-Fans noch etwas länger warten: Hierzulande startet der Verkauf der neuen iPhone-Generation mit einer Woche Verspätung also konkret am 28.09. (APA, 21.09.12)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 232
1 2 3 4 5 6
EiPhone5 - ich kanns nicht mehr hören

Eigentlich ist mir das iPhone5 egal und auch die Apple-Fans - so lange die niemanden was tun, sollen sie doch machen was sie wollen.

Doch der Hype - also diese Gratis-Werbung überall, die kann ich nicht mehr sehen/hören. Als ob es nichts mehr anderes gäbe - als ob es das beste Gerät der ganzen Galaxy ist ... in der Früh wache ich mit dem Radio auf - was höre ich? iPhone5-Werbung ... im Büro fragen dich alle gegenseitig, wann man das iPhone5 sich holt ... unglaublich, was für einen Hype Apple hier jedes Jahr aufs neue schafft.

Ich werde mir ein Lumia 820 holen. ich finde, dass Nokia immer noch Qualität hat und habe viele Freunde, die mit ihren Lumias 800 sehr zufrieden sind. Außerdem ist es ein exklusives Phone ;-)

Hier haben sich die drängenden Käufer sogar bei der Eingangstür ineinander verkeilt:

http://www.youtube.com/watch?v=x04Vpbex1vw

... ah, das treibt also die freebirds, naja

zuviel Zeit? Kein Internet¿ Keine Kreditkarte? Pfuscher-Geld auf den Putz hauen¿

Was Ihnen fehlt, und zwar zur Gänze, das ist ein wenig Phantasie, Vorstellungsvermögen und vor allem Weitblick. Not in a small way, in a big way, Mr. Scheuklappe.

Phantasie? Die Leute die da stehen, sind wirklich nur arme Hipster die sich von einem Marketinggag einwickeln lassen...Nie würde ich mich für ein Handy so lange anstellen...das lässt unsere tolle "erste Welt" schon etwas pervers Wirken...

keine bange - immer wenn sich freebird, der vollkoffer sich wieder aufregt, kann man sicher sein, dass man richtig liegt...lol

Ah, die Forumsdumpfbacke wieder auf Freigang!

für arbeitslose musiker ist das neue eifone sicher eine hochnotwendige selbstbestätigung und ersatzbefriedigung...

Ich bin mit sicher, dass Sie bei der Arbeitslosigkeit aus einem reichen Erfahrungsschatz plaudern. Ein iPhone hingegen haben Sie nie besessen.Angehimmelt vielleicht, aber sonst keine Ahnung... Aber es stimmt wenigstens einmal etwas im sonst trüben Dunkel ihrer Haterseele: Musik machen ist absolut geil mit dem iPhone!! Dagegen stinken die Plastikbüchsen sowas von ab. Nicht nur da, aber hier besonders!

Und schonwieder sachlich! Das hört ja garnicht auf mit Ihnen :)

Musik machen am iPhone...na du musst ja ein toller Musiker sein ...

Bei David Guetta funktioniert es ja auch ;-)

Es ist doch fast normal

Also angestellt hätte ich mich. So muss ich 3 Wochen auf das iPhone warten, denn Apple verkauft zu viele von diesen Dingern!

Ich glaube das Video ist ein Fake.
Es soll die Verkaufseröffnung des iPhone 5 sein und an der Wand hinten steht noch groß iPhone4s.

Der Eröffnungsstore wird ja immer umgebaut bei Apple oder?

Gestern 2 gkauft! 64GB in schwarz und weiß für je € 899! Heute bei ebay zusammen für 2160 Euro verkauft! Nach Abzg der Gebühren fast 300 Gewinn! Mit meinem Aktienpaket seit Vorstellung fast 15.000 Euro verdient! Warum soll ich mich als Apple Jünger bitte fragen warum Menschen stundenlang anstehen, andere Handys besser sind, wir eine Sekte sind oder gar Samsung das Maß aller Dinge sein soll???????

toll...kauf dir ein Eis :)

Super Vergleich -.-

Hirn einschalten....iOS läuft auf einem einzigen Gerät. Android auf 100ten.

Wie kann man ein Vakuum einschalten? ;-)

selber Hirn einschalten.....

....iOS6 läuft auch noch auf den iPads!!!! zudem sind es mit dem 3GS, iPhone4/4S und dem iPad 2 bzw. dem dritten iPad gennannt "the new iPad" nun zusätzlich 5 weitere Geräte.

gestörtes (konsum)verhalten

da stell ich mir schon immer wieder die frage was in den köpfen dieser menschen vor sich geht. ich sehe darin pure gier, denn wozu sollte ich tagelang vor einem geschäft warten um mir ein stück neuer technologie zu kaufen? was ist daran so schwer zu warten bis man sich das gerät einfach "ganz normal" in einem geschäft kaufen kann? so schnell sind die teile ja nicht ausverkauft und werden wenn, dann weiter produziert und nachgeliefert. ich finde dieses verhalten sehr gestört und fragwürdig. apple produkte sind gut gemacht und besitze selbst ein macbookpro weil ich mich nicht mehr über andere systeme ärgern will, aber sowas ist einfach unglaublich. wenn der einsatz mancher auch in wirklich wichtigen dinge auch so wäre...

Werbung wirkt

Da die Menschen nicht mehr selber denken (wollen) lassen sie sich Ihre Wertigkeiten von der Werbung vorschreiben

.. die leute bezahlen 500 euro und mehr für ein telefon und die selben leute jammern dann das das leben so teuer ist, dass man es sich kaum leisten kann. simma glücklich wie guts uns geht..

Dieses dämliche Gejammer kommt eher aus dem Androidenlager. Dort ist der Preis das Argument,

Stimmt, deswegen fragen die Arbeitslosen in den Dreishops auch nach Finanzierungsplänen fürs iPhone...

Aber jetzt mal ehrlich, was läuft falsch mit dir?

Drop Test :)

IP5 vs Galaxy S3
http://www.youtube.com/watch?v=6M5q5TRuAsY

and the winner is...

Posting 1 bis 25 von 232
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.