Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Der Smartphone-Weltmarktführer Samsung zieht im erbitterten Patentstreit mit Apple jetzt auch gegen das neue iPhone 5 ins Feld. Die Südkoreaner erklärten am Donnerstag, das brandneue Apple-Handy in die bestehenden Gerichtsverfahren einzubeziehen, weil es wie die Vorgänger Samsung-Patente verletze. Das iPhone 5 soll am Freitag in die Läden kommen und Apple verbuchte innerhalb von 24 Stunden zwei Millionen Vorbestellungen. Im Extremfall könnte Samsung eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf des Vorzeige-Gerätes erwirken.
Samsung musste jedoch zuletzt in dem Patentstreit schwere Niederlagen einstecken. Vergangene Woche konnte eine amerikanische Behörde keine Patentverletzungen von Apple erkennen. Dagegen warf Ende August ein Gericht Samsung Patentverstöße vor und sprach Apple Schadenersatz von rund einer Milliarde Dollar zu. (APA, 20.9.2012)
derStandard.at/SMS: Nachrichten in Echtzeit auf Ihr Handy!
Probleme mit Internet-/Handy-Kostenfallen wurden 2012 weniger
Konsumentenschützer kritisieren: Häufig vorschnell als Schadensursache genannt
Bisher hat HTC fünf Millionen Stück des Flaggschiffs verkauft
Charles Schumer macht sich Sorgen wegen möglicher Cyber-Attacken aus China
4,5-Zöller mit Quad-Core-Prozessor kommt im Juni auf den Markt
US-Bieter Dish Networks will japanischen Konkurrenten Softbank ausstechen
Erstes Foto aufgetaucht – Smartphone soll wasser- und staubdicht sein
Hauptversammlung erteilte Ermächtigung zum Rückkauf bis zum 23. November 2014
Auch Beamer-Phone "S1 Mirage" mit Snapdragon 600-CPU in Arbeit
"Datendrossel" als mögliches Hindernis für Video-on-demand
"Schichten"-System soll Anpassbarkeit an unterschiedliche Hardware verbessern
Swisscom hätte 75 Prozent des staatlichen liechtensteinischen Telekom-Anbieters übernehmen sollen
Open-Source-Tool online und als Android-App verfügbar – Ergebnisse teilweise "Open Data"
App wurde im Februar für 100 Millionen Dollar an Dropbox verkauft
Gewinn von Marktanteilen befördert Microsofts Betriebssystem auf Platz drei
Betet für Sprint 25,5 Mrd. Dollar - Japanische Softbank will für 70 Prozent 20,1 Mrd. Dollar zahlen
Googles Betriebssystem mittlerweile auf fast drei Viertel aller neuen Geräte
Möglicherweise Ausgliederung in neue Firma
Neues Modell mit 4,6-Zoll-Display, 13-Megapixel-Kamera und LTE
RTR-Serentschy: Hat nichts mit "Drosselkom" zu tun
Bis zum Jahr 2020 soll die fünfte Mobilfunkgeneration marktreif sein
Bei aller Liebe zu Apple, aber Samsung musste eigentlich nur in den USA schwere Niederlagen einstecken. Und die Unabhängigkeit dieser Entscheidung ist auch zweifelhaft - denn die Gerichtsentscheidung wurde gerade mal 10 km von der Apple-Zentrale gefällt...
ach wen interessiert diese scheisse noch.. apple samsung.. samsung apple.. im endeffekt werden eh alle handies und smartphones und tablets gleich aussehen... und allesnur von apple.. nein danke..da will ich lieber gleich kotzen (oder noch mehr kotzen ;)
idiotas!
grad wenn man richtung Lumia und Windows Phone schaut sieht man, was rauskommt, wenn eigene Ideen Fuss fassen. Ausserdem vergessen scheinbar viele Menschen, dass Firmen immernoch Lizensen erwerben können, um Patente zu nutzen. Auf diese Art verdient Microsoft Milliarden an Android mit. Man kanns natürlich auch einfach fladern und sich dann wie ein trotziges Kleinkind verhalten.
aber Nokia/MS haben sich wenigstens (erfolgreich) bemüht eine eigenstädiges Erscheinungsbild und Bedienkonzept zu entwickeln.
Samesung hat es explizit darauf angelegt das iPhone bis über die Schmerzgrenze hinaus zu kopieren.
Trotzdem hoffe (und glaube) ich, dass Samesung nicht untergehen wird und für eine gesunde Konkurrenz sorgt.
Sachen "patentieren", die keines Patents würdig sind (schwarz glänzend, runde Ecken, auf vier Rädern rollen, Haare auf dem Kopf haben) und dann Klagen einreichen.
Wenn das Patentsystem so Exploitanfällig ist, ist es nur Recht und Billig, wenn das auch ausgenutzt wird - zum eigenen Vorteil. Wer braucht schon Hausverstand?
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.