"State of Decay": "WoW"-Entwickler treibt das Zombie-Genre voran

Zsolt Wilhelm
20. September 2012, 11:41

Survival-Spiel gibt sich weit taktischer als bekannte Genrewerke

Es ist schon ironisch, dass sich Zombie-Spiele über die vergangenen Jahre wie eine Seuche verbreitet haben. Vom lieblichen Tower-Defense-Game "Plants vs. Zombies" über den hektischen Multiplayer-Shooter "Left4Dead" bis zum knallharten Überlebenstrip "DayZ" ist Genre bereits so stark überflutet, dass scheinbar kaum mehr Platz für Innovationen ist. Jeff Strain, der ehemalige Chefprogrammierer von "World of WarCraft" sieht das anders. Mit seinem frisch gegründeten Studio Undead Labs will er frischen Wind in das Genre bringen. Sein ambitioniertes Projekt heißt "State of Decay" und verspricht in einer offenen, von Untoten besetzten Welt taktische Herausforderungen für Überlebenskünstler.

Survival-Manager

Das von Microsoft vertriebene Werk wird für Xbox 360 und PC erscheinen und ist (ausnahmsweise in diesen Zeiten) ein reines Einzelspielererlebnis. Oberflächlich betrachtet hat es viel mit Open-World-Titeln wie "Dead Island" oder "Dead Rising" zu tun. Die Spielwelt, der virtualisierte Süden der USA, erstreckt sich über vier Quadratkilometer und lässt sich frei erkunden. Es gilt Ressourcen zu sammeln und Überlebende zu retten, wobei man sich der verlassenen Fahrzeuge bedienen kann und in menschenleeren Häusern Unterschlupf findet.

Doch die Rekrutierung von Überlebenden in die eigene Enklave macht "State of Decay" weit strategischer als man es von etablierten Genrevertretern kennt. Als Spieler darf man jeden Charakter steuern und dessen individuelle Fähigkeiten nutzen. Der eine mag ein tapferer Krieger sein, während der andere geschickt im Umgang mit Werkzeug ist und ein Arzt besser im Krankenzelt aufgehoben ist. Und dieser Wechsel ist notwendig, denn irgendwann geht auch dem tüchtigsten Kämpfer die Puste aus und muss pausieren. Denn ist das Energielevel erst am Ende, steht man in der Zombiewelt bereits mit einem Fuß im Grab.

Wiederaufbau

Den Entwicklern zufolge ist das Ziel der 10 bis 15 Stunden dauernden Kampagne einerseits zu überleben, aber andererseits auch die Gesellschaft wieder aufzubauen. Dafür gilt es Gebäude einzunehmen, diese zu Außenposten auszubauen und Ressourcen darin zu horten, um Areale Schritt für Schritt wieder sicher zu machen. Damit man nicht alles selbst erledigen muss, kann man seinen computergesteuerten Mitstreitern Befehle geben. Rund 50 Charaktere werden einem im Zuge der Geschichte über den Weg laufen, wobei jeder Sterben und selbst zum Zombie werden kann. Wer jedes einzelne Schicksal erleben möchte, wird wohl mehrmals spielen müssen.

Technisch basiert "State of Decay" auf der CryEngie 3 und war ursprünglich als massives Online-Spiel konzipiert. Schlussendlich entschied sich Undead Labs dazu, die Idee quasi testweise als Einzelspielerkampagne auszuprobieren. Wann das Spiel erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. (zw, derStandard.at, 20.9.2012) 

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Jesper Kyd macht den Sondtrack!

Freu mich schon.

bei zombies haben die entwickler halt eine gute ausrede für die schlechte KI :D

Cool ein Zombie GTA

laufende zombies kann ich nicht ernstnehmen!

klingt gut! klingt wie das browsergame rebuild, nur halt aufwendiger gestaltet.
aber 4km² sind echt ein bisschen wenig :/

es kommt nicht auf die größe des areals an

in dem du dich bewegst, sondern wie groß DU bist ;)

Ein Zombiespiel!

Das gabs schon seit längerem nicht mehr! :))

Die Heckflosse des abgestürzten Flugzeugs schaut wie die von einer Lauda Air Maschine aus.

Hehehe, ist wirklich die Lauda Air! :D

ich glaub man erkennt sogar die österreichische fahne am rumpf... warum eigentlich nicht?! :)

An DayZ kommt nichts ran. Eine derartige Spannung ohne Story habe ich noch nie erlebt, und diese Spannung gibts nur im Multiplayer

wenn ich zombies sehen will geh ich zu einem apple-store

wenn ich zombies sehen will geh ich zu einem apple-store

Brrraaaiiinsss...braaaiiinss!!

. . .mooneeey ...

*schlurf*

ifonzzz

State of Decay

sind das Tippfehler oder denke ich zu "kleinlich", aber 4km² und 10-15h Spielzeit klingen jetzt nicht wirklich nach einem Spiel für lange fesselnde Stunden ??? ... Bei DeathIsland habe ich alleine auf der ersten Insel ganze Tage verbringen können ohne das es wirklich langweilig wurde :)

Zombies

Wenn ihr Zombies und andere Untote wollt, dann schaut euch doch einfach mal The Secret World an.

:-)

*lol*

Ist das im Trailer bei 1:07 eine abgestürzte Lauda-Air Maschine?

spoiler alert:
in dem flugzeug befanden sich hauptsächlich österreichische politiker und ewiggestrige

das heißt wir haben die zombie plage ausgelöst?? =)

naja, nach 2 weltkriegen fehlt als hatrick nur noch die zombieplage

von daher machts sinn :D

ups dann hab ichs doppelt gepostet :D

Oh...

...ja!

Wahrscheinlich haben die Entwickler ein NL-Interview im ORF gesehen und sich einen eigenen perfiden Witz daraus gemacht

4qkm????

also man durchquert die karte in ner halben stunde einmal komplett? is nich grad groß

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