Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Der Einsatz von digitalen Werbe--Maßnahmen bei Unternehmen die Online-Werbung betreiben.
Österreichs Unternehmen wagen sich nur langsam in das Feld digitaler Werbung vor, lautet die Konklusio der ISPA-Studie, die am Donnerstag im Rahmen des "Internet Summit Austria 2012" vorgestellt wird. Während alle großen Unternehmen bereits aktiv in Online-Marketing-Maßnahmen investieren, nähern sich KMUs dem Thema vorsichtig und sparsam.
Die vom Meinungsforschungsinstitut IFES ermittelten Ergebnisse zeigen, dass die Akzeptanz gegenüber Online-Werbung generell groß ist. Immerhin verfügen 80 Prozent der Befragten über eine eigene Webseite und investieren zwölf Prozent ihres Marketingbudgets in Online, gelbe Seiten eingerechnet. Beim Einsatz von Banner-Werbung und Targeting, um Zielgruppen pointiert ansprechen zu können, zeigt sich das Gros der 300 befragten Unternehmer trotz Wissen um das Potenzial noch zurückhaltend. Ein interessantes Detail dabei: Über den Einsatz von Online-Werbung wird in 96 Prozent der Unternehmen von der Geschäftsführung entschieden, nur ein Prozent legt die Entscheidungsmacht in die Hände PR- und Marketingabteilung.
Besonders aktiv sind derzeit die Tourismus- und Gastronomiebranche. Platz zwei teilt sich die wirtschaftliche Dienstleister-Branche mit der Industrie. Für die Gewinnung neuer Kunden werden Banner-Werbung, Gutscheine und Coupons, E-Mail-Marketing, das Online-Branchenbuch, Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung, Targeting, Virales Marketing und Web-2.0-Kampagnen über Blogs, Youtube-Kanäle und Facebook eingesetzt.
Laut der Studie gibt es direkten Handlungsbedarf bei der Etablierung eines fachspezifischen Vokabulars in den Unternehmen. Ist das Wissen in Bezug auf Webseiten noch fundiert, rangieren Themen wie Performance-Marketing und Targeting unter ferner liefen.
Vor allem das in der Öffentlichkeit teils heftig diskutierte Thema "Schutz der Privatsphäre" und die damit verbundene sichere Nutzung von Daten wurde als Kritikpunkt an der bestehenden Internetwirtschaft identifiziert. Mehrfach bekräftigten die aktiven Online-Werber den Wunsch nach einem Ausbau der Breitband-Infrastruktur und nach mehr Transparenz bei den Benchmarking-Methoden. (red, derStandard.at, 20.9.2012)
Info
Die Studie steht auf http://www.ispa.at/service/studien/ zum Download bereit.
Adblock Plus allerdings blockiert den Aufruf wegen zu großen "Störcharakters"
Noch immer aber dominieren die gedruckten Werbeträger mit 68 Prozent Marktanteil
Bis zu 15 Euro pro Monat können Smartphone-Nutzer ab Mai mit Werbeanzeigen auf dem Sperrbildschirm verdienen
Neben mqw.at wurden auch quartier21.at, event.mqw.at und mqpoint.at neu konzipiert
Deutscher Digital-Marketing-Spezialist vertieft Kampagnenevaluierung
Beste Online-Kampagne im März für "Mieten statt Kaufen" der Mittelstandskreis Handels GmbH
KMUs können ihren Werbekunden über 45 Premiummedienseiten folgen
Agentur sichert sich den Suchmaschinen-Etat
Welche rechtlichen Grenzen österreichische Werber bei Adwords-Anzeigen beachten sollten und wo die Kleinanzeigen am besten wirken
Attributionsalgorithmus "Value-Indicator" berechnet den Wertschöpfungsbeitrag für jeden Werbekanal
Im Goldbach Mobile Network kann plattformübergreifend mobile Werbung gebucht werden
Der Fokus liegt auf der Stärkung der Arbeitgebermarke sowie der Ansprache der jungen Zielgruppe
NZZ und Ringier verzichten auf Beteiligung
Live-Reporter aus der Community berichten hautnah über Social-Media-Kanäle
Wird bereits in Youtube-Accounts beworben - Soll schon am Donnerstag starten
Technische Daten des Geräts veröffentlicht - Strikte Regeln für Software-Entwickler
Marktingprofessor Ralf Kreutzer über den Angriff des "Digitalen Darwinismus" auf Geschäftsmodelle und Unternehmenskulturen
Mediaplaner wünschen sich von Vermarktern kreativere Werbeformate
"Marketplace by Adtech" auf der ad:tech in San Francisco vorgestellt
Für Kunden in den USA - Persönliche Daten laut Facebook nicht geteilt
Alexander Thurner übernimmt die Leitung der Amazon Media Group
Agentur übernimmt die Social Media-Betreuung und Konzeption sowie Entwicklung von Applikationen und dem Community Management
Welches Sujet spricht Sie am meisten an? Wir bitten um Ihr Votum
Die wichtigsten Termine im deutschsprachigen Raum auf einen Blick
Heimische Online-Player zum Start des Youtube-Partnerprogramms
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.