ISPA-Studie: Online-Werbepotenzial wird nur zurückhaltend genutzt

  • Der Einsatz von digitalen Werbe--Maßnahmen bei Unternehmen die Online-Werbung betreiben.
    foto: ispa.at

    Der Einsatz von digitalen Werbe--Maßnahmen bei Unternehmen die Online-Werbung betreiben.

Österreichische KMUs entdecken Werbung im Internet nur zögerlich für sich

Österreichs Unternehmen wagen sich nur langsam in das Feld digitaler Werbung vor, lautet die Konklusio der ISPA-Studie, die am Donnerstag im Rahmen des "Internet Summit Austria 2012" vorgestellt wird. Während alle großen Unternehmen bereits aktiv in Online-Marketing-Maßnahmen investieren, nähern sich KMUs dem Thema vorsichtig und sparsam.

Die vom Meinungsforschungsinstitut IFES ermittelten Ergebnisse zeigen, dass die Akzeptanz gegenüber Online-Werbung generell groß ist. Immerhin verfügen 80 Prozent der Befragten über eine eigene Webseite und investieren zwölf Prozent ihres Marketingbudgets in Online, gelbe Seiten eingerechnet. Beim Einsatz von Banner-Werbung und Targeting, um Zielgruppen pointiert ansprechen zu können, zeigt sich das Gros der 300 befragten Unternehmer trotz Wissen um das Potenzial noch zurückhaltend. Ein interessantes Detail dabei: Über den Einsatz von Online-Werbung wird in 96 Prozent der Unternehmen von der Geschäftsführung entschieden, nur ein Prozent legt die Entscheidungsmacht in die Hände PR- und Marketingabteilung.

Marktführer Tourismus/Gastronomie

Besonders aktiv sind derzeit die Tourismus- und Gastronomiebranche. Platz zwei teilt sich die wirtschaftliche Dienstleister-Branche mit der Industrie. Für die Gewinnung neuer Kunden werden Banner-Werbung, Gutscheine und Coupons, E-Mail-Marketing, das Online-Branchenbuch, Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung, Targeting, Virales Marketing und Web-2.0-Kampagnen über Blogs, Youtube-Kanäle und Facebook eingesetzt.

Handlungsbedarf für die Internetwirtschaft

Laut der Studie gibt es direkten Handlungsbedarf bei der Etablierung eines fachspezifischen Vokabulars in den Unternehmen. Ist das Wissen in Bezug auf Webseiten noch fundiert, rangieren Themen wie Performance-Marketing und Targeting unter ferner liefen.

Vor allem das in der Öffentlichkeit teils heftig diskutierte Thema "Schutz der Privatsphäre" und die damit verbundene sichere Nutzung von Daten wurde als Kritikpunkt an der bestehenden Internetwirtschaft identifiziert. Mehrfach bekräftigten die aktiven Online-Werber den Wunsch nach einem Ausbau der Breitband-Infrastruktur und nach mehr Transparenz bei den Benchmarking-Methoden. (red, derStandard.at, 20.9.2012)

Info

Die Studie steht auf http://www.ispa.at/service/studien/ zum Download bereit.

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