Bild nicht mehr verfügbar.

Alberto Gilardino (L) feiert seinen Treffer gegen die Roma.

Foto: REUTERS/Tony Gentile

Rom - Österreichs Fußball-Teamverteidiger György Garics ist am Sonntag in der italienischen Serie A mit Bologna eine Überraschung gelungen. Der Außenseiter landete mit einem 3:2 bei der AS Roma seinen ersten Saisonsieg. Garics wurde eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt. Die Roma verlor mit ihrer ersten Saisonniederlage den Anschluss an das bisher makellose Spitzentrio Juventus Turin, SSC Napoli und den Stadtrivalen Lazio.

Bolognas Offensivstars Alberto Gilardino (72.,91.) und Alessandro Diamanti (73.) drehten die Partie nach 0:2-Rückstand. Auch Rekordmeister Juventus war in Genua in Rückstand geraten, siegte aber beim FC noch mit 3:1. Giaccherini (61.), Vucinic (78./Elfmeter) und Asamoah (84.) sorgten dafür, dass der Titelverteidiger weiterhin seit Mai 2011 in der Liga nicht verloren hat.

Napoli setzte sich gegen Parma ebenso mit 3:1 durch wie Lazio bei Chievo Verona. Der deutsche Teamstürmer Miroslav Klose erzielte dabei sein drittes Saisontor für Lazio (38.). Die Römer halten ebenso wie Juve und Lazio nach drei Spielen beim Punktemaximum von neun Zählern. Der ehemalige Champions-League-Sieger Inter Mailand hielt durch ein 2:0 (1:0) beim Aufsteiger FC Turin Anschluss an die Spitzengruppe. Stadtrivale AC Milan hatte am Vortag mit 0:1 gegen Atalanta Bergamo bereits die zweite Heimniederlage der Saison kassiert. (APA, 16.09.2012)