Bild nicht mehr verfügbar.

Bremen ließ in letzter Minute den Punkt liegen.

Foto: APA

Hannover 96 bleibt in der Fußball-Bundesliga die Nummer eins im Norden. Dank eines Last-Minute-Geniestreichs des überragenden Szabolcs Huszti (90.+3) besiegte 96 am 3. Spieltag Werder Bremen in einem turbulenten Derby 3:2 (2:1). Der Ungar Huszti, der bereits das 1:0 (6.) erzielt und das 2:0 (10.) von Leon Andreasen vorbereitet hatte, sah nach dem Siegtreffer noch die Gelb-Rote Karte. Er hatte seinen spektakulären Fallrückzieher zu intensiv bejubelt. Für Bremen hatten Aaron Hunt (26., Elfmeter) und Kevin de Bruyne (76.) getroffen. Marko Arnautovic spielte bei Werder durch, Zlatko Junuzovic in der Schlussviertelstunde, Sebastian Prödl fehlte wegen Muskelproblemen.

Vor 49.000 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena am Maschsee kamen die Hanseaten erst nach dem Anschlusstor besser in die Partie. Bis dahin hatten die "Roten" wenig Mühe gehabt, die zaghaften Bremer Attacken schon deutlich vor dem eigenen Strafraum abzufangen. In der 35. Minute verhinderte 96-Torhüter Ron-Robert Zieler mit einem Reflex einen zweiten Treffer von Hunt.

Nach dem Seitenwechsel beschränkte sich die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka weitgehend darauf, den Vorsprung zu halten und konzentrierte sich auf eine stabile Defensivarbeit. Für die Bremer gab es zunächst kein Durchkommen. Ein Schrägschuss von Marko Arnautovic (51.) strich am linken Torpfosten vorbei.

In der Schlussphase versuchte Werder-Coach Thomas Schaaf noch einen neuen Impuls zu setzen. Für den unauffälligen Nils Petersen wechselte er als neue Sturmspitze in der 70. Minute Joseph Akpala ein. Der Nigerianer kam damit zu seinem Bundesliga-Debüt. Vier Minuten später fiel der Ausgleich, im Anschluss drängte Werder sogar auf den Sieg. Doch der entscheidende Schlag gelang 96.

Neben Huszti verdiente sich bei den ohne drei verletzte Stammspieler angetretenen Hannoveranern Außenverteidiger Konstantin Rausch eine gute Note. Beste Bremer Akteure waren Torschütze Hunt sowie Mannschaftskapitän Clemens Fritz.

Harnik knockt Almers Konkurrenz aus

Bei der Begegnung zwischen dem VfB Stuttgart und Fortuna Düsseldorf sorgte Martin Harnik für den ersten Bundesligaeinsatz von ÖFB-Teamkeeper Robert Almer. Nach einem Zusammenstoß des Sürmers mit Fabian Giefer kam Almer in der 80. Minute von der Bank. Schlecht für den Stürmer und gut für den Keeper: Die szenenarme Partie endete 0:0. 

Bei der Partie zwischen Tabellenführer Bayern München und Mainz 05 fehlte nach wie vor der rekonvaleszente David Alaba. Die Gäste rückten mit Julian Baumgartlinger im Mittelfeld an, der durchspielte. Andreas Ivanschitz spielte ab der 79. Minute. Die Bayern siegten durch Tore von Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos und Mario Mandzukic bzw. Adam Szalai mit 3:1.

Auch Schalke 04 feierte eine gelungene Generalprobe für das Comeback auf der Champions-League-Bühne. Trotz mangelhafter Chancenverwertung fuhr das Team von Trainer Huub Stevens am Samstagabend einen 2:0-Sieg bei Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth ein und übernahm vorläufig Platz drei der deutschen Fußball-Bundesliga. Drei Tage vor dem Auftakt in der Königsklasse bei Olympiakos Piräus sorgten Julian Draxler (48.) und Lewis Holtby (88.) für den ersten Auswärtserfolg der Schalker in dieser Saison. ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs stand bis zu seinem Austausch in der 90. Minute auf dem Spielfeld.

Martin Stranzl spielte bei Mönchengladbach zuhause zwar durch, musste allerdings eine 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg miterleben. Titelverteidiger Borussia Dortmund spielte im Duell mit Bayer Leverkusen einen sicheren 3:0-Sieg ein.(sid/APA/red, 15.9.2012)