Die Unterwasseraufnahmen von Hunden machten den US-Amerikaner Seth Casteel Anfang dieses Jahres über Nacht zum Star.

 

Foto: Seth Casteel/www.littlefriendsphoto.com

Die Idee dazu nennt der 31-Jährige einen "glücklichen Unfall": Er wollte eigentlich in einem Hinterhof einen Hund fotografieren. Dieser entwischte ihm aber andauernd und sprang in einen Swimmingpool: "Plötzlich dachte ich: Ich brauche eine Unterwasserkamera." 

Foto: Seth Casteel/www.littlefriendsphoto.com

Wie er die Bildserie dann anfertigte? "Ich habe einfach immer einen Ball ins Wasser geworfen und die Hunde sind ihm nachgesprungen."

Foto: Seth Casteel/www.littlefriendsphoto.com

Für manche der Hunde war es das erste Mal, dass sie sich ins Wasser wagten.

Foto: Seth Casteel/www.littlefriendsphoto.com

Vergangene Woche hat Seth Casteel, der ehrenamtlich Fotos für Tierheime auf der ganzen Welt macht, einen Fotoworkshop im Wiener Tierschutzhaus abgehalten.

Foto: Seth Casteel/www.littlefriendsphoto.com

Am Dienstag wird er bei der Premiere des Stücks "Schwimmen wie Hunde" von Reto Finger im Veranstaltungszentrum mo.ë zu Gast sein.

Foto: Seth Casteel/www.littlefriendsphoto.com

Im Rahmen des Theaterstücks präsentiert er seine Fotos momentan erstmals in Europa in Wien: Bis zum 22. September ist seine Arbeit im mo.ë im 17. Bezirk zu sehen.

Foto: Seth Casteel/www.littlefriendsphoto.com

Unter dem Titel "Hunde unter Wasser" werden die Unterwasseraufnahmen am 14. November auch in Buchform in Österreich erscheinen. (zoi, derStandard.at, 11.9.2012)

Links

Seth Casteels Fotoworkshop in Wien

Die Non-Profit-Organisation des Fotografen

Mehr Fotos

Foto: Seth Casteel/www.littlefriendsphoto.com