"Planetside 2" ruft im Dezember zur Online-Schlacht

10. September 2012, 14:11

Kostenloser MMO-Shooter lockt mit Gefechten für tausende Spieler gleichzeitig.

Der MMO-Online-Shooter "Planetside 2" wird noch bis zum 31. Dezember seine Pforten öffnen. Das Spiel wird nach dem Free2Play-Modell vertrieben, wodurch der Zugang kostenlos für alle Teilnehmer ist. Die Entwickler des Sci-Fi-Epos versprechen Gefechte mit tausenden Hobby-Soldaten gleichzeitig. Die Spielwelt wurde im Vergleich zum Vorgänger mit Hilfe der Forgelight-Engine größer und schöner gestaltet und bietet nun Platz für Land- und Luftschlachten, die sich teils über Wochen erstrecken können.

Kampf um Territorien

Auf den Kontinenten Auraxis' treffen tausende Spieler aufeinander, um Territorien und wichtige Ressourcen für ihre Fraktion zu erobern. Mit einem weitreichenden Fähigkeitenbaum und dem frei veränderbaren Klassensystem können Spieler ihre Soldaten, Waffen und Fahrzeuge sowohl an ihren eigenen Spielstil als auch an den ihres Trupps, Teams oder ihrer Fraktion anpassen.

Frühstart

Wenngleich das Spiel an sich kostenlos ist, will Herausgeber Sony Online Entertainment Einnahmen durch Verkäufe von Spielgegenständen und Boni lukrieren. Im Vorfeld bieten die Entwickler ein Alpha-Truppe-Paket an. Für knapp 35 Euro kann man sich damit unter anderem den Zugang zu Beta-Testphase sichern und erhält 4000 Einheiten der Ingamewährung für Waffen, Ausrüstung und Upgrades, Gutscheine für weitere SOE-Spiele sowie einen Founder-Tag. Überdies bekommt man drei Waffen-Unlocks für jede der drei Parteien und einen Erfahrungs- und Ressourcen-Boost um zehn Prozent für sechs Monate. (red, derStandard.at, 10.9.2012)

Share if you care
14 Postings
was bedeutet MMO?

sollte es Massive Multiplayer Online bedeuten (eigentlich MMORPG für Massive Multiplayer Online Role Play Game, weil die charakteraufbaumöglichkeiten anzeichen für ein Role Play Game sind), dann gibts da a problem: dann wär das hier ein Massive Multiplayer Online Online Shooter. und wieso sollt der genau 2x online sein?

MMOFPS waere die korrekte Bezeichnung/Abkuerzung.

Wohl eher MMOFpSRPG. Also ein Massive Multiplayer First Person Shooter Role Playing Game.
In der Werbung behaupten sie sogar dass man auch noch langfristig mithilfe von Allianzen, Diplomatie und Strategie um irgendwelche Ressourcen kämpfen sollte, noch dazu so wie ich das verstehe in Realzeit.

Also könnte man die Bezeichnung wohl noch um Echtzeitstrategie, also RTS und Facebookspiel, die werden soweit ich weiß mit Social Network Games, SNG, abgekürzt.

Also ist das Teil ein MMORTSFPSRPSNG. Wird aber hoffentlich nicht so heiß gegessen wie gekocht, sonst klingt das Spielprinzip schon ein bischen übertrieben kompliziert.

nen richtigen MMOShooter kenn ich eigentlich nur einen , Realm of the Mad God.

für steam
http://store.steampowered.com/app/200210/
browser
http://www.spielen.es/realm-of-... he-mad-god

beides free2play

Mit einem RPG hat Planetside 2 genauso viel zu tun wie etwa Battlefield 3. Naemlich nichts!

Man kann verschiedene Soldaten aufbauen. Das war's dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Schaut euch doch einfach mal die Videos auf Youtube an

Da gibts kaum was unter 64 vs 64, und das is schon net wenig.

http://www.youtube.com/watch?v=fLakXgelJGY

Da, um allen zweiflern gegenzuwirken. ANSCHAUEN!

Beachtlich von der Anzahl der gleichzeitigen Spieler

Wahrscheinlich heisst "gleichzeitig", dass alles instanziert ist und man "gleichzeitig" nur mit einer 2-stelligen Anzahl an Spielern interagiert oder aber das "Spielfeld" wird in Zellen aufgeteilt, wo jeder dann eben nur die Spieldaten seiner umgebenden Spieler erhält - das funktioniert bei Mincraft recht gut, zieht aber das Problem nach sich, dass viele Berechnungen am Client durchgeführt werden und somit Cheating Tür und Tor geöffent wird - will man das verhindern, muss man das mit teurerer Rechenzeit am Server bezahlen die dann wieder mehr Lag bedeuten.

Man darf gespannt sein.

wieso soll das instanziert sein?

funktioniert ja bei Dark Age of Camelot auch wo 3 reiche mit insgesamt 2000-3000 mann aufeinandertreffen

ruckelt manchmal aber geht eigentlich ganz gut

Instanziert ist es nicht, vermutlich sind es Zellen, aber das ist bei allen MMOs so, wie zB auch bei WoW. Fällt aber nicht auf.

Ich habe einen Beta Key von Alienware bekommen, aber die haben mittlerweile keine mehr, Sony selbst gibt keys auf Twitter aus.

Verstehe

Ja, wird megaspannend :-)

free2play... my ass.

na danke, da zock i lieber halo 4 :)

"Mit einem weitreichenden Fähigkeitenbaum und dem frei veränderbaren Klassensystem können Spieler ihre Soldaten, Waffen und Fahrzeuge sowohl an ihren eigenen Spielstil als auch //an den ihres Trupps, Teams oder ihrer Fraktion anpassen// an ihre Geldbörse anpassen." FYP ;-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.