Infografik zum Flüchtlingsstrom

Infografik |

Je länger der Bürgerkrieg in Syrien andauert, desto größer wird der Flüchtlingsstrom. Waren Anfang des Jahres erst knapp 20.000 Menschen aus Syrien als Flüchtlinge im Ausland registriert, so sind es mittlerweile bereits knapp 200.000 die bei der UNHCR als Flüchtlinge registriert waren, tausende warten noch auf ihre Registrierung. Die größte Zahl an Syrern flüchtete in die Türkei: Bisher wurden rund 80.000 Personen als Flüchtlinge registriert.

Die Zahlen spiegeln jedoch ausschließlich Personen, die offiziell Unterstützung vom Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen erhalten. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Insgesamt schätzen die Vereinten Nationen, dass rund 2 Millionen Syrer auf der Flucht vor der Gewalt sind, eine Million davon sind sogenannte "Internally Displaced Persons" - Flüchtlinge im eigenen Land. (Daten: UNHCR, Stand: Anfang September 2012)

Syrische Flüchtlinge in der Region
Infografik: Florian Gossy, Powered by Tableau

(flog, derStandard.at, 12.9.2012)

Share if you care.