Photo Challenge: Lumia 920 übertrumpft iPhone 4S und Galaxy S3

Satte Farben und Kontrast trotz Aufnahme im Dunklen

Trotz der Fake-Aufnahmen aus dem Präsentationsvideo ist Nokia bestrebt, die Fotografie-Qualitäten seines neuen Smartphone-Flaggschiffs unter Beweis zu stellen. Auf der Nokia World hat man zu diesem Zweck ein eigenes Areal für eine "Photo Challenge" eingerichtet.

Blumen in der Dunkelheit

Als Testobjekt dient eine dunkle Kammer, die lediglich über eine kleine Öffnung verfügt. In ihr steht ein Blumenarrangement, das es abzulichten gilt. Wie auf einem von WP Central hochgeladenen Video zu sehen ist, überfährt das Windows Phone die Topgeräte des Android- und iOS-Segments mit seinem Resultat regelrecht.

Klarer Sieger

Während sowohl am iPhone 4S des Redakteurs als auch auf einem Samsung Galaxy S3 kaum etwas vom eigentlichen Motiv zu erkennen ist, liefert das Nokia-Telefon eine gelungene, rotstichfreie Aufnahme mit satten Farben. Alle Bilder wurden ohne Blitz aufgenommen, bei der vor der Aufnahme sichtbaren Licht handelt es sich um eine LED-Assistenzfunktion für den Autofokus. (red, derStandard.at, 07.09.2012)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 178
1 2 3 4 5
SIP APP gesucht!

Ich interessiere mich ernsthaft für das Lumia 920. Weiß jemand ob es (egal von wem) eine wirklich funktionierende VoIP / SIP Anwendung gibt, die alle gängigen codecs und SIP korrekt unterstützt? Soll so ähnlich funktionieren wie PhonerLite am PC. Und weiß jemand ob VPN Verbindungen einigermaßen problemlos realisierbar sind? Mein Szenario: die FritzBox 7390 zu Hause ist für mehrere SIP Rufnummern konfiguriert. Mit dem Lumia 920 wöllte ich (auch) per VPN zur FritzBox verbinden und mit einem SIP Client über meine Rufnummern telefonieren. Dieses Szenario klappt schon seit Jahren mit einem Notebook (und nun ultrabook); wöllte in etwa das Gleiche auf dem 920 machen. Hat irgend jemand Erfahrung damit?

innovation

das fehlt leider dem iphone 5 und dem s3.
meiner meinung nach entwickeln nokia, htc und villeicht auch noch oppo gerade die innovatievsten geräte.

Scheint wirklich die beste Kamerafunktion zu haben, die bisher so verbaut wurde. Für mich persönlich ist diese aber leider nicht kaufentscheidend oder eine der wichtigeren Anforderungen. Was ich sehrwohl glaube, ist das es für viele 0815 User (nicht negativ gemeint) nen Anreiz darstellt. Da sollte das Ding in erster Linie einfach zu bedienen sein, telefonieren können und eben brauchbare Fotos machen.
Ich wünsche es Nokia wirklich, eine gute Alternative kann nur gut für den Markt sein.

Schöne Fotos macht es anscheinend, aber das Video zeigt auch gut welcher dicke Klotz das Gerät ist. Das Ding angenehm in der Hosentasche zu tragen kann man wohl knicken.

Anders kannst heutzutage keinen Bildstabilisator ins Handy kriegen.

Ein tolles Gerät das Lumia 920
sehr interessant.

Nokia wurde beim schummeln erwischt.

Wer sagt, dass das nun nicht auch wieder geschummelt ist?

Abgesehen davon:
"Wie auf einem von WP Central hochgeladenen Video zu sehen ist, überfährt das Windows Phone die Topgeräte des Android- und iOS-Segments mit seinem Resultat regelrecht."

Was hat die Kamera mit WP, Android oder ios zu tun.

Das ist eine reine HW Geschichte. Wozu wird hier großartig aufs Betriebssystem eingegangen? Wenn ich die Kamera in das iphone einbaue, oder auf das Lumina ein MeeGo, Android, Firefox OS, etc... drauf gebe, ändert nix an den Photos selbst.

Georg G. Pichler
07
"Was hat die Kamera mit WP, Android oder ios zu tun. "

Das Lumia 920 wird in besagtem Video dem GS3 ind dem iPhone 4 gegenübergestellt. Das sind die aktuellen Flaggschiffe der jeweiligen Betriebssysteme. Das Lumia 920 kann wohl als (künftiges) Flaggschiff von WP8 gelten. Dazu ist die Qualität der Fotos für manche User ein sehr wichtiges Kaufargument.

Und der Output der Kamera ist keine reine Hardwaregeschichte, auch softwaregestütze Bildverbesserung trägt ihren Teil zur Qualität bei, auch wenn die zT vom jeweiligen Hersteller beigetragen wird und nicht vom OS.

"Und der Output der Kamera ist keine reine Hardwaregeschichte, auch softwaregestütze Bildverbesserung trägt ihren Teil zur Qualität bei..."

Selbst wenn, das OS hat damit rein gar nix zu tun.

Nichtsdestotrotz hat Nokia mit der Kamera gelogen. Also das Vertrauen ist erst mal weg.

Und vor allem, hier wird eine Smartphone Kamera bei Dunkelheit getestet. Was ist das für ein Test?

Hier hats jedenfalls einer sehr gut auf den Punkt gebracht:
http://www.heise.de/mobil/new... 9049/read/

Für mich schaut das ganze nur noch nach Verzweiflung aus, und sonst nix. Die hätten Flop schon lange feuern sollen, und zusätzlich Android, bzw. ihr eigens MeeGo verwenden sollen.
Mag sein, dass sie mit Android einer unter vielen sind, aber das sind sie nun mit WP7/8 auch.

Georg G. Pichler
04

http://www.theverge.com/2012/9/7/... res-photos

hier sieht man, dass die Cam des Lumia tatsächlich gute Aufnahmen im Dunklen macht. Macht die Fakes nicht unvergessen, ist aber zumindest Schadensbegrenzung und ein Beweis, dass wirklich gute Kameratechnologie im Lumia 920 steckt.

Und Elop feuern wird sich so schnell nicht spielen, den hat ihnen ja MS aufgedrängt. Nokia ist zwar nicht der Einzige WP8-Telefonhersteller, hat aber die tiefste Verbandelung mit MS (siehe auch Ballmer-Auftritt bei der Präsentation). Die werden mit WinPhone erfolgreich segeln oder untergehen.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Kamera schlecht ist.

Ich habe nur geschrieben, dass das Vertrauen erstmals weg ist.

Und wenn du dir den Kommentar im Heise Forum durchgelesen hast, dann würdest du verstehen worum es geht.

Niemand interessiert es ob die Kamera im dunklen noch Bilder macht.

Schnappschuss bei Partys und Diskolicht...
Ganz wichtig. Genau dafür kaufen sich die meisten ein Handy.
Und wenn das wirklich das einzige ist womit Nokia auftrumpfen kann, na dann gute Nacht.

Wenn ich nämlich will, kann ich für jedes schwachsinnige Szenario eine Begründung erfinden. Aber obs sinnvoll ist, ist wieder eine andere Geschichte.

Für jedes schwachsinnige Szenario ein Motiv finden ...

Das trifft deine Postings nur all zu gut!

"Schnappschuss bei Partys und Diskolicht... "

also so uninteressant is das auch wieder nicht!

wie kommst du auf die Idee, dass die Kamera das einige Highlight vom 920er ist?

Na solange ich mein Handy nur darauf reduziere Aufnahme im Dunklen!!! zu machen ... Was hab ich von diesen Bildern? Die sind vllt besser als die Konkurrenz aber noch lange nicht gut.

So sinnfrei.

Georg G. Pichler
14

Es gibt nicht wenig Leute, die ihr Handy als Schnappschussgerät bei Partys und beim Fortgehen einsetzen. Da macht es schon einen Unterschied, ob man mit edem Blitz hantieren muss (der auf den meisten Geräten nicht besonders gut ist und die Fotos nicht gerade verschönert), 4 von 5 Bildern wegen massivem Rauschen, Verschwommenheit oder Nichterkennbarkeit des Motivs löschen muss oder den Großteil tatsächlich in passabler Qualität behalten und seinen Freunden zeigen kann.

Wenn man irgendwas spontan ablichten will, hat man meist keine Kamera dabei. Da ist es schon von Bedeutung, was dann das Handy - das man quasi immer mit hat - zu bieten hat.

auch der Ton gehört dazu, 140 dB+

.... Nokia has developed together with microphone suppliers a new microphone concept (High Amplitude Audio Capture) that can capture high sound pressure levels with perceptually no distortion to the audio. It is capable of recording up to 140 dB and higher

nokia ist verzweifelt und ringt ums ueberleben!

- faken was geht
- faken was geht
- faken was geht
- den shutter laenger offen lassen, was verschwommene bilder zur folge hat
- faken was geht
- miniaturmikrofone mit 150 dB (SPL) sind seit jahren am markt
- faken ums ueberleben

Die roten Stricherl sagen ja schon das meiste aus

Und das auf allen Posts dieses Beitrags. Eh scho wissen, wenn nicht nur einer, sondern dutzende Geisterfahrer unterwegs sind, sollte man sich überlegen ob man nicht selber der Geisterfahrer ist.

Abgesehen davon: Keine Angst, dein iPhone wirds schon noch ein paar Jährchen geben, musst keine Panik schieben dass Nokia deine Apple-Religion in die Versenkung treibt.

95% der Menschen sind froh wenn Konkurrenz den Markt belebt, und der eine oder andere robert2 wird halt etwas mehr Baldrian in seinem Leben brauchen als andere.

Oder hat dir Nokia ein persönliches Leid zugefügt?

Oder reicht die Existenz als Apple-Konkurrenz dass man ein kleines bisschen über die Stränge schlägt?

@robert2
gell, du verträgst nicht viel ?!

Er scheint auf jeden Fall sehr aufgeregt ...

ja aber es ist nicht rich recording wie beim 808er.

http://www.youtube.com/watch?v=EJHeSJRYmcs

doch!

Forget about having dual microphones. Slashgear has been able to confirm that the Nokia Lumia 920 sports 3 special High Amplitude Audio Capture microphones, just like the Nokia 808 Pureview, which allows it to capture very soft and very loud audio while making video recordings which are much closer in fidelity to human hearing, perfect to record that rock concert while also recording the low-light video stream in 1080p.

nein. Es nimmt nur in mono auf.

ja, hast recht, hab ich auch grad mitbekommen.

Posting 1 bis 25 von 178
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.