Demner, Merlicek & Bergmann dominiert den WebAd 2012

Ansichtssache
21 Postings

Am Donnerstag Abend wurde beste österreichische Online-Werbung beim WebAD 2012, initiert vom IAB Austria, in der Bank Austria-Gasometer Halle in Wien ausgezeichnet. Großer Gewinner des Abends war die Kreativagentur Demner, Merlicek & Bergmann mit einmal Gold, je zweimal Silber und Bronze. Aus 171 Einreichungen in acht Kategorien schafften es 44 Arbeiten auf die Shortlist, insgesamt wurden jeweils achtmal Bronze und Silber, zweimal Gold und drei Sonderpreise vergeben. 

Lob und Kritik

Kritik übte Jury-Vorsitzender Tom Krutt, Executive Creative Director bei Young & Rubicam, am stiefmütterlich gehandhabten Werbesegment: "Online wird als Zuwaage zur echten Kampagne verkauft oder verschenkt. Das wird dieser unglaublich vielfältigen Infrastruktur oft nicht gerecht. Strategie, Idee, Design, Text - was klassische Kampagnen speziell macht, ist auch online der entscheidende Faktor."

Konrad Mary-Pernek, Geschäftsführer Mediaedge:cia, konnte als zweiter Jury-Vorsitzender auch Fortschritte erkennen: "Anhand der Einreichungen im WebAd kann man sehr deutlich ablesen, dass die Integration innerhalb der digitalen Medienbatterie sich nochmals einen Schritt weiter entwickelt hat, Stichwort mobile, social und sich der Paid-, Owned- und Earned-Zugang immer tiefer manifestiert. Einen weiteren Sprung haben die Einreichungen auch im Bereich Innovationen bei der technischen Integration gemacht".

Ansichtssache

derStandard.at/Etat präsentiert die ausgezeichneten Arbeiten zum Durchklicken:

Bild 2 von 21
foto: iab austria

Silber in der Kategorie "Beste Media-Idee"

"Samsung Galaxy Welcome Note", Kunde: Samsung Electronics Austria, Starcom Austria - a Division of Vivaki Group Austria, Cheil Austria

Bei der "Samsung Galaxy Welcome Note"-Kampagne konnten Facebook-Fans von Samsung Austria Grüße an Familie und Freunde senden, die auf den Tower des Flughafen Wien-Schwechat projiziert wurden. Ergebnis der crossmedialen Kampagne: 7.000 neue Fans, 1.100 Kommentare und über 400 geteilte Postings auf Facebook, sowie eine umfassende mediale Berichterstattung.

Juryvorsitzender Mayr-Pernek: "Social Media war gestern - heute ist Social Messaging. Der Tower des Vienna Airport ist mit seiner imposanten Höhe ein manifestierter Willkommensgruß an alle."

weiter ›
Share if you care.