Von der inneren Disziplin zu kämpferischen Gesten und der Suche nach seelischer Harmonie: Chinesische Shaolin- Mönche bewegen sich in "Sutra" auf hölzernen Boxen von Antony Gormley.

Foto: Glendinning

Eine Fortsetzung der Erfolgsreihe "Sadler's Wells presents".

Für Kampfkünste interessiert sich der 36-jährige belgisch-marokkanische Choreograf Sidi Larbi Cher kaoui schon lange. Aber erst die Begegnung mit Shaolin-Mönchen in deren berühmtem Kloster am Song shan-Berg in der chinesischen Provinz Henan brachte ihn dazu, ein Stück über diese Künste zu erarbeiten: Sutra.

Sutra ist nun zur Eröffnung der neuen Saison des Festspielhauses St. Pölten - zugleich der letzten unter der Leitung von Joachim Schloemer - zu sehen. Cherkaoui besuchte das Shaolin-Kloster, in dem nicht nur das Kung-Fu erfunden worden sein soll, sondern auch das Schattenboxen Tai-Chi und die Praxis des Qigong geübt werden. Außerdem heißt es, dass in diesem Kloster auch der Vorläufer des Zen entstanden ist: der Chan-Buddhismus.

Nur wenige Tage dauerte der erste Besuch des vielgelobten Künstlers. Der Austausch erfüllte ihn mit Begeisterung. "Eine unglaubliche Erfahrung. Es waren nur fünf Tage", erzählt Cherkaoui im Interview, "aber ich fühlte mich plötzlich wirklich zu Hause." Seit 21 Jahren ist der Choreograf Vegetarier. Er raucht nicht, und er trinkt keinen Alkohol.

In den Mönchen, sagt er, hat er nicht nur auf dieser Ebene "Brüder" gefunden: "Ich fand auch einen Bezug zu der Art, wie sie trainieren und wie sie durch Meditation nach Frieden im Geist suchen." In Sutra treten nun 17 dieser Mönche auf. Sie sind zwischen zwölf und 26 Jahre jung und zeigen zusammen mit Cherkaoui, der ebenfalls auf der Bühne zu sehen ist, was echte Shaolins an Körperbeherrschung so draufhaben.

Die Bühnenausstattung stammt von dem renommierten britischen Künstler Antony Gormley und die Livemusik von dem polnischen Komponisten Szymon Brzóska, der sie am Klavier zusammen u. a. mit den Violinistinnen Emilia Goch und Linda Jankowska interpretiert.

Im Anschluss zeigt das Festspielhaus in seiner Box im Rahmen von "Sadler's Wells presents" noch das Stück Weight x 3 des international begehrten chinesischen Tao Dance Theater in der Choreografie von Tao Ye. Tao Ye war unter anderem Tänzer in der berühmten Company der Tanz legende Jin Xing. (Helmut Ploebst, Spezial, DER STANDARD, 6.9.2012)