Huaweis Android-Interface "Emotion UI" kommt nach Europa

1. September 2012, 11:50
  • Das "Emotion UI" soll Ende September bzw. Anfang Oktober nach Europa kommen
    screenshot: derstandard.at

    Das "Emotion UI" soll Ende September bzw. Anfang Oktober nach Europa kommen

Beta-Version auf chinesisch bereits verfügbar

"Emotion UI" heißt das neue User Interface von Huawei, das im Moment in China getestet wird. Heise zufolge werden Huawei-Smartphones in Zukunft mit diesem Interface ausgeliefert. Die Beta-Version steht zwar zum Download bereit, ist allerdings nur auf Chinesisch verfügbar.

Eigene Widgets und Theme-Manager

Mit Ende September oder Anfang Oktober wird Emotion UI als Beta-Version nach Europa kommen, vorerst nur für das Ascend P1. Der vorinstallierte Launcher hat einen eigenen Theme-Manager und ein "Me Widget", welches Infos aus verschiedenen Services am Startbildschirm vereint. 

26 verschiedene Themes

Huawei hat für Emotion UI eigene Widgets entwickelt und Einstellungsmöglichkeiten erweitert. Eine Schnellstartleiste lässt zwischen vordefinierten Umgebungen hin und herschalten. Die Sprachsteuerung muss für Europa noch angepasst werden. Für China gibt es im Moment 26 verschiedene Themes. 

Auch für Tablets geplant

Huawei rollt das UI deshalb so langsam aus, weil das Unternehmen das Feedback der User in den Prozess einfließen lassen möchte. Auf welchen Smartphones neben dem Ascend P1 das User Interface noch zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt. Auch für Tablets ist das neue UI geplant. (red, derStandard.at, 1.9.2012)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 51
1 2
Ein Artikel über eine chinesische Beta-UI

ist wirklich unverzichtbar!

erinnert...

... teils bissl an MIUI.

Mir persönlich wärs auch lieber, würden die Hersteller auf eigene Benutzeroberflächen verzichten.
Oder, wenn das schon unbedingt sein muss, dem Benutzer die Wahl lassen, ob sie die Oberfläche verwenden wollen oder doch lieber das Original.

Warum meinen Hersteller immer ihr eigenes UI machen zu müssen?
Gerade für Android ist die Android Pur UI ausreichend und wem das nicht gefällt, kann sich ohnehin unzählige Launcher aussuchen.
Unnötig....

google bereut es eh die Büchse der Pandore offen gelassen zu haben was das betrifft. Ist es doch mitschuld an den trägen Updates.

man will sich unterscheiden. ist doch durchaus verständlich.

aber nervig

ich will...

so einen durchsichtigen phone

Können die Norton Commander UI machen? :)

Selbst das gute, alte Click-Wheel hat's ins UI geschafft. ;-)

Ok, es ist hässlicher als JB, also what's the point again? Brauchen wir wirklich das 4. herstellerspezifische Crap-UI für Android?

Ok, es ist hässlicher als JB

nein, ist es überhaupt nicht.
JB ist die hässlichste aller bis jetzt auf dem Markt erschienenen Oberflächen: ich behaupte mal, dass die unterirdische Verkaufszahlen des Galaxy Nexus hauptsächlich auf die hässliche Android 4.x Oberfläche zurück zu führen ist.

Und wenn das Ding auf dem Markt auftaucht, werden Sie sehen, dass es extra wegen dieser Oberfläche weggehen wird, wie warme Semmeln.

Und mit Verlaub: die Welt ist groß genug, die wird noch einiges vertragen. Googlesche Android 4.x Oberfläche hat sie ja auch ausgehalten.

Ok, manche betrachten "möglichst bunt und überladen" als akzeptables Designparadigma. Wusste ich nicht.

Überladen?

Sind Sie mit zwei Widgets und vier Icons ernsthaft überfordert?

Ist Ihnen nicht aufgefallen, dass hier eigentlich nur die Farben und Icons anders aussehen, und der Rest immer noch Abdroid 4.x pur ist? (S. mein Link unten)

Wenn das so ist, dann ist ICS genau so "überladen".

Die nächste iOS Kopie?

Also ursprünglich bin ich bei diesen Patentstreitigkeiten auf Seiten Samsungs gestanden – musste aber zwischenzeitlich auf Apples Seite wechseln, weil teilweise war es einfach nicht von der Hand zu weisen, das Samsung absichtlich Apple kopiert.

Das selbe ist auch hier der Fall – der Screen wirkt wie eine 1:1 iOS Kopie von Huawei.

Der silberne "Tisch" unten, die viere Icons, die Pager -Punkte, und als besonderes Schmanerl die fast identischen "Ordner-Icons" und das "Kontakte-Icon".

Ich befürchte Huwaei fordert auch sein Glück heraus…

apple und kopieren, selten so gelacht...

http://www.chip.de/news/Appl... 21856.html

oder mal nach bildern googlen-apple vs braun design...

Danke, ich kenne das Design von Braun.

Und ich weiß auch, das Braun das Apple Design approved.

Trotzdem sind das Äpfel mit Birnen. Während es sich bei Apple&Braun um vollkommen verschiedene Geräte, mit verschiedenen Funktionen und verschiedenen User Interfaces handelt; geht es bei Apple&Huawei um das exakt selbe Feature, in exakt dem selben Zusammenhang, mit der exakt selben Funktion – das zusätzlich (und jetzt kommen wir zum Knackpunkt) exakt gleich aussieht.

Unterschied verstanden?

...ich denke mal fals dieser prozess ausserhalb

der usa geführt wird auch der richterspruch wohl ein anderer wäre. und ob laien als geschworene für so einen prozess taugen is wohl auch fraglich!

Ja, wird wohl so sein – aber was hat das mit meinem Posting zu tun?

Wenn man an Berichte, wie den folgenden, denkt, könnten Sie schon recht haben:

http://www.nytimes.com/2007/11/2... msung.html
(NYT: New Bribery Allegation Roils Samsung)

Hör doch auf zu Trollen ...

http://www.giga.de/unternehm... -erfunden/

ist doch mittlerweile erwiesen ...

Den Unterschied zwischen "Eine Idee stehlen" und "Ein Design stehlen" kennst du?

Die Erläuterung:
Wenn ich ein Teil baue, das vier Räder hat und einen Motor, dann habe ich die Idee gestohlen, ein Auto zu bauen – Legal.

Wenn ich jedoch das Design eines VW Polos 1:1 nachbaue, dann habe ich das Design – also die Ausführung wenn man so will – gestohlen – Nicht Legal.

Ist das so schwer?

WOW WIRKLICH!!! Na denn findest du bestimmt die gleichen Punkte:

http://cdn4.droidmatters.com/wp-conten... 20x265.jpg

Und nun zeig mir bitte die gleichen Maße auf den Gehäusen, die gleichen Radien, die Anordnung der Knöpfe usw.

Bitte ... los!

Das Telefon-Icon.

Weißer Hörer in grüner Box mit abgerundeten Ecken.

Alles andere wird weder von mir, noch vom Gericht als "Diebstahl" gehandelt – afaik.

Hier geht es nämlich nicht um Samsung, sondern um das Dock – und einige andere Elemente – des Emotion UIs von Huwaei. Also brauchst gar nicht Thema wechseln…

Du verwechselst Android mit Windows8 ...

MS ist doch gerade dabei 1:1 von iOS abzuschaun ... naja, die UI schaut abissi anders aus, kann aber genauso wenig wie jene von iOS ...

Ja klar kopiert Microsoft von Apple, das (Metro-)Tiles-Konzept ist sowas aber auch eindeutig von Apple kopiert...

Also komischer gehts ja bitte kaum mehr!!
Windows 8 Desktop schaut so aus wie das bisherige Windows Desktop unter Win7, die Metro-Tiles unterscheiden sich gewaltig von iOS und Co.
Also wo wird da was kopiert?

Aber Hauptsache sie wollen irgendwie die Android-Apple-Icon-Kopierer reinwaschen ala "Microsoft machts ja auch...".

Posting 1 bis 25 von 51
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.