Das Derby der Problembären

31. August 2012, 16:44
  • Weder Salzburg noch Innsbruck machten zuletzt so gute Figur wie die Teilnehmerinnen des angeblich traditionsreichen mozartstädtischen Dirndlspringens...
    foto: apa/neumayr

    Weder Salzburg noch Innsbruck machten zuletzt so gute Figur wie die Teilnehmerinnen des angeblich traditionsreichen mozartstädtischen Dirndlspringens...

  • ...das dürfte auch Juror Maierhofer klar sein.
    foto: apa/neumayr

    ...das dürfte auch Juror Maierhofer klar sein.

Weder bei Innsbruck, noch bei Salzburg läuft es rund, der Tiroler Neuzugang Wallner beginnt am Samstag vermutlich auf der Bank

Innsbruck/Salzburg  - Nach zuletzt drei Punkteverlusten in Folge ist Salzburg in der Bundesliga bei vier Zählern Rückstand auf die voranliegende Austria auf Platz vier abgerutscht. Vor dem ersten Westderby der Saison am Samstag (18.30 Uhr) gegen den Tabellenletzten Wacker Innsbruck hat sich insofern also ein gewisser Druck aufgebaut.

Trainer Roger Schmidt ist das ebenfalls klar: "Wir wissen, dass wir gewinnen wollen und müssen." Aber: "Wacker Innsbruck wird uns sicherlich nichts schenken und hat, wie alle anderen Mannschaften in der Liga, einiges zu bieten." Seit neuestem etwa Roman Wallner. Dieser wird nach seinem erst Donnerstag getätigten Wechsel von Leipzig aber zunächst nur auf der Bank Platz nehmen.

Bei Salzburg ist spätestens nach dem enttäuschenden 1:1 zu Hause gegen Wiener Neustadt wieder Unruhe eingekehrt. "Es hat sich eine gewisse Unsicherheit im Spiel breitgemacht und wir haben gesehen, dass wir noch nicht so gefestigt sind. Das sind Erkenntnisse, die man akzeptieren muss, auch wenn wir sie nicht schön finden", so Schmidt.

Die Chancen auf einen Sieg am Tivoli-Stadion stehen - zumindest wenn es nach der Statistik geht - gut, drei der letzten fünf Auftritten wurden gewonnen, keines verloren. Fraglich ist beim Meister der Einsatz von Franz Schiemer, der gegen Wiener Neustadt mit einer Adduktorenverhärtung ausgewechselt werden musste. Weiterhin fehlen die verletzten Mendes da Silva und Dusan Svento. Ob der langzeitverletzte Alan noch vor dem Jahreswechsel auf den Platz zurückkehrt, ist fraglich. Dem Brasilianer bereitet das operierte Knie nach wie vor Probleme.

Bei Wacker wieder dabei ist der zuletzt erkrankte Torhüter Szabolcs Safar, dafür muss der zuletzt nicht unbedingt in Hochform agierende Verteidiger Martin Svejnoha aufgrund von Muskelproblemen im Oberschenkel passen.

Trainer Kogler, dem nach einer zweistündigen Vorstandssitzung am Mittwoch das Vertrauen ausgesprochen wurde, umriss die Ausgangslage vor dem Duell mit Salzburg treffend. "Das Westderby hat einige Brisanz. Es treffen zwei Teams aufeinander, die verbissen darum kämpfen, in ihr Spiel zu kommen", meinte der Kärntner. "Wir wollen Salzburg Paroli bieten." (APA/red, 31.8. 2012)

Mögliche Aufstellungen:

Wacker Innsbruck - FC Red Bull Salzburg (Samstag, 18.30 Uhr, Tivoli-Stadion Tirol, SR Schörgenhofer). Saisonergebnisse 2011/12: 0:1 (h), 1:1 (a), 1:1 (h), 0:2 (a).

Wacker: Safar - Bergmann, Kofler, Dakovic, Hauser - Schütz, Abraham, Merino, Wernitznig - Fernandes, Perstaller

Ersatz: Egger - Piesinger, Schreter, Saurer, Wörgetter, R. Wallner

Es fehlen: Svejnoha (Muskelprobleme im Oberschenkel), Löffler, Schilling (beide verletzt)

Salzburg: Walke - Klein, Schiemer/Dibon, Hinteregger, Ulmer - Ilsanker - Berisha, Leitgeb, Soriano, Hierländer - Nielsen

Ersatz: Gustafsson - Schwegler, Douglas, Sekagya, Cristiano, Jantscher, Teigl, Maierhofer

Es fehlen: Mendes (Nasenbein- bzw. Zehenbruch), Svento (nach Kreuzbandriss), Alan (rekonvaleszent)

Fraglich: Schiemer (Adduktorenverhärtung)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 131
1 2 3 4

Ma, des is zum Vergessen. I sag ja jetzt nit, dass man sich gegen Salzburg an Sieg haette erwarten koennen, aber das ist echt katastrophal. *sad*

Wird heuer schwer. Der Gegner heißt WRN.

RB Liefering - TSV St. Johann 1:1
Austria Salzburg - Grünau 2:0

Austria Salzburg baut die Tabellenführung auf 3 Pkt. aus.

Weltklasse! Danke Austria, danke St. Johann. Damit verliert der FC juristische Hülle weiter an Boden!

sich selbst antworten ist peinlich!

Kaum is Seke drinnen, wird's gefährlich. Lattenschuß Tirol

wieso musste eigentlich der schiemer raus?
ist der verletzt?

Habe da nix gesehen. Seke muß vorspielen. Wer will ihn?

ihr seit so gemein ;)
dem tor ist wieder ein unterirdischer abwehrfehler vorausgegangen. na wenigstens hat der schiri mitleid, und hat den elfer nicht gegeben.

Was für ein Nudeltor für Sturm

Schörgenhofer klaut Salzburg einen Handselfer.

was trainieren die wackerianer? duttln schaun?

Na geh bitte ;((( So bitter.

hoch gewinnt wacker jetzt nimma

da gehts dahin, 3:0 durch den Turban

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 131
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.