Astronauten absolvierten Außeneinsatz

31. August 2012, 10:31

Drittlängster Weltraumausstieg der Geschichte - Probleme mit Schraube bei Reparaturarbeiten

Washington - Nach einem beinahe rekordverdächtig langen Arbeitseinsatz im Weltall sind zwei Astronauten am Donnerstag zurück an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) geklettert. Die US-Astronautin Sunita Williams und ihr japanischer Kollege Akihiko Hoshide waren ausgestiegen, um notwendige schwierige Reparaturen an der Raumstation vornehmen. Allerdings versuchten sie vergeblich, einen kaputten Stromverteiler zu ersetzen. Eine entscheidende Befestigungsschraube wollte sich einfach nicht komplett ins Gewinde drehen lassen. Dies muss nun bei einem späteren Außeneinsatz korrigiert werden.

Williams hat bereits fast 30 Stunden bei Außeneinsätzen im All verbracht, für Hoshide war es der erste. Die Amerikanerin kletterte als erste aus der Raumstation, ihr japanischer Kollege folgte ihr. Die US-Raumfahrtbehörde NASA übertrug den acht Stunden und 17 Minuten langen Weltraumausstieg live im Internet. Er war der drittlängste in der Geschichte.

Bereits in der vergangenen Woche hatten zwei russische Kosmonauten bei einem Einsatz im All Reparaturarbeiten an der Raumstation vorgenommen. Gennadi Padalka und Juri Malentschenko hatten unter anderem fünf Schutzschilde gegen Meteoriteneinschläge installiert und einen Forschungssatelliten ausgesetzt. Die beiden überwachten am Donnerstag gemeinsam mit einem weiteren russischen und einem amerikanischen Raumfahrer das Manöver an Bord der ISS. (APA, 31.8.2012)

Puh, bei dem Kilometergeld wäre der Installateur jetzt reich...

Naja, nur, wenn er den Bus genommen hat. Bei eigener Anreise .... pffff ....

beeindruckend war der elektoschrauber den die da verwendet haben. "spaciges" teil ;:-)

M6x40 oder M6x50 ist eine entscheidende Frage wenn der nächste

Schraubenhändler so weit weg ist ;-)

die werdn ja wohl a eisensäge bzw a flex an board haben... ;)

Die Flex würde ich aber nur Außen einsetzen, wegen des Gestanks

und dem Funkenflug wärs ;-)

ja kruzi...mochts hoit oafoch a moi di tür auf...

Das gibt schön Spesen... ;)

ISS-Ausseneinsatz LIVE

Hier kann man das ganze nun LIVE verfolgen: http://www.qicknews.de/index.php/nasa-tv

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.